Kompatibilitätsproblem/Saffire Pro 24 DSP - Cubase5

  • Ersteller Muzika5000
  • Erstellt am
Muzika5000

Muzika5000

Registriert
25.11.10
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
13
Hallo!

Habe einen neuen Desktop-PC/3 GHZ Prozessor/4 GB RAM, den ich nur als Audio-Rechner mit Cubase 5 verwende.
Als Betriebssystem benutze ich Windows XP.

Jetzt hat sich ein Kompatibilitätsproblem mit meinem Audio Interface Focusrite/Saffire Pro 24 DSP ergeben. Die Verbindung vom Interface zum Rechner, während Cubase 5 aktiviert war, wurde plötzlich unterbrochen.
\\\"Keine Verbindung mit ASIO-Gerät. ASIO-Saffire wurde entfernt\\\".

Folgendes hat sich abgespielt:
Bevor ich mein Interface anschliessen soll, wird empfohlen die dafür notwendige Software zu installieren, um sicherzustellen, dass die richtigen ASIO-Treiber benutzt werden können & die zum Hardware-Gerät dazugehörige Software \\\"Saffire Mix Control\\\" aktiviert wird.

Alles klar soweit.
Auf dem Etikett der Software-CD(Version 1,5) ist u.a.\\\"Windows XP Compatible\\\" vermerkt, genauso wie Vista Compatible & Mac.
Vor dem eigentlichen Installationsvorgang warnt mich Microsoft:
\\\"Die zu installierende Software hat den Windows-Logo-Test nicht bestanden,
der die Kompatibilität mit Windows XP überprüft.
Das Fortsetzen der Installation dieser Software kann die korrekte Funktion des Systems direkt od. in Zukunft beeinträchtigen.

Microsoft empfiehlt strengstens, die Installation jetzt abzubrechen & sich mit dem Hardwarehersteller für Software, die den Windows-Logo- Test bestanden hat, in Verbindung zu setzen.

Im Vorfeld hatte ich mich bereits informiert, dass das Musikproduktions-system Cubase 5 gut mit Windows XP & dem Focusrite Saffire-Interface 24 DSP korrespondieren soll, und auch laut Rezensionen Cubase 5 mit dem Saffire-Interface keine ernsthaften Probleme haben soll.

Ich habe dann die Warnung ignoriert & den Installatinsvorgang fortgesetzt. Einige Tage lief alles wie geschmiert.
Gestern wurde dann zum ersten mal die Verbindung zw. Cubase 5 & dem Saffire Pro 24 DSP-Interface unterbrochen.

\\\"Keine Verbindung mit ASIO-Gerät.
ASIO-Saffire wurde entfernt\\\".

Ich hab\\\'s dann nochmal probiert. Gleiches Ergebnis.
Software deinstalliert & wieder installiert.
Jetzt lass ich's erst einmal.
Mir war schon klar, dass ein Problem mit dem FireWire-Treiber vom Compi entstehen kann.
An dem FireWire Bus(3 FireWire Anschlüsse) am Rechner habe ich aber kein anderes FireWire-Gerät mehr angeschlossen. Infolgedessen sollte der Bus auch nicht überlastet sein.

Sollte man den FireWire Bus auf einen Anschluss reduzieren, vieleicht nochmal komplett Windows XP deinstallieren & wieder installieren, inkl. Cubase 5?

Beste Grüsse
 
Moin,

hast du dir die neuesten Treiber installiert?
Mix-Control 2.2 ist aktuell, da auf der Seite: http://www.focusrite.com/de/products/audio_interfaces/saffire_pro_24_dsp

Am besten den alten Treiber deinstallieren, vorher aber das Interface rausziehen!
Dann neuen Treiber drauf und das Interface wieder anstecken.

Diese Warnmeldung von Windoof habe ich gefühlte Millionen male ignoriert und es ist nie etwas passiert! Das heisst nur das ein Treiber nicht offiziell von Microsoft getestet wurde!

Was XP und oder Cubase angeht, habe ich keine Ahnung.
Aber das mit dem Treiber ist das erste was ich machen würde, da da auch Firmware Updates für die Pro 24 DSP dabei sind.

Wenn das nichts bringt, wäre die Frage nach dem Firewire Chipsatz auf deinem Mainboard evtl. noch von Interesse, aber erstmal den neuesten Treiber drauf! Sowas behebt auch gern mal Inkompatibilitäten ;)
 
Da es ja einige Tage wie geschmiert lief kannst Du davon ausgehen das das Problem ein Windows-internes ist. Da würde ich in der Tat mal schauen Windows auf einen älteren Stand zurückzusetzen oder gleich neu aufzuspielen.
Das alles natürlich erst nach dem Update aller Treiber.
 
Hallo Fischkopp, hallo Reason1909,

danke für Stellungnahme & Tipps. Hab jetzt die Saffire Control Mix-Version 2.2 draufgehaun,
aber mein Saffire Interface wird nicht vom FireWire Treiber erkannt.
Die FW Status-LED am Saffire leuchtet nicht.
Und Saffire MixControl 2.2 lässt sich nicht öffnen, fordert das Anschliessen des FireWire Kabels
1394, das bereits angeschlossen ist.

Ich hab das starke Gefühl, dass es an der FireWire Verbindung & dem Treiber liegt.
Ich werd jetzt mal am Compi die PCI-Karte in einen anderen Slot stecken, der nicht mit meiner
Grafikkarte gekoppelt ist. Vieleicht bringt das was.
Ansonsten spiele ich Windows XP nochmal auf & installiere alles nochmal. Windows-internes Problem. Wird dann die nächste Möglichkeit sein.

Greetz
 
Yo, danke!

Werd mir jetzt auf Anraten vom Thomann-Kundendienst erstmal eine neue FireWire-Karte zulegen.

"Vermutlich liegt hier ein zum SAFFIRE PRO 24 DSP nicht kompatibler Firewirechipsatz vor.
Bitte prüfen Sie im WINDOWS-Gerätemanager unter IEEE1394 Controller, welches Fabrikat bei Ihnen verbaut ist.
Als kritisch haben sich Produkte von VIA, NEC, RICOH u. ä. erwiesen, während wir mit TEXAS INSTRUMENTS sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Bitte kontaktieren Sie im Bedarfsfall Ihren Computerhändler für eine PCI / PCIe - Karte mit kompatiblem Chipsatz. Ferner bitte ich Sie, die auf der Herstellerhomepage zu findenden Treiber in der aktuellsten Version zu installieren".
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
406
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
K
Antworten
7
Aufrufe
541
kk_berlin
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben