Brauner, Neumann, Audio Technica + SPL Goldmike & Saffire 24 DSP

  • Ersteller Aries_4Rce_BeatZ
  • Erstellt am
3 x 3.5 abgemessener Aufnahmeraum ^^
Neumann, Brauner, Avalon hier fallen ja alle Schlüsselbegriffe
smil451c7211b9e19.gif

Für jemanden der weiß was er tut und dem Musik sein Beruf ist - klingst du aber eher wie jemand der auf die Verpackung und nicht auf den Inhalt schaut. Leih dir dochmal einige der Geräte und hör blind hin welches dir für deine Zwecke zusagt.

Jedes der Marken und Modelle findet Befürworter und Gegner. Jeder sollte sich ein eigenes Bild machen.
 
...

Also das beste wäre natürlich, wenn Du Dir eine Auswahl an Mikros leihen könntest, und verschanzt Dich damit einfach mal ein Wochenende in Deinem Raum und probierst es aus.

Das klingt gut. :)
Jedoch ist das nicht so einfach. :(

Müsste ich dann nicht erstmal alle kaufen und im Nachhinein umtauschen / zurücksenden?
 
3 x 3.5 abgemessener Aufnahmeraum ^^
...

Ich will nicht mich oder mein Image polieren oder gut representieren, wir sind doch unter uns. :)

Alles basiert auf Empfehlungen, es fielen immerhin auch Begriffe wie "Audio Technica".

Das mit dem "probieren" ist nicht so einfach, ich müsste mir quasi erstmal alles kaufen und im Anschluss zurücksenden. :p

Grüße
 
Fireface 400 + gutes Mic mehr brauchst du nicht.....

Ich finds immer geil wenn ich so Videos von so Underground Producers sehe, scheiss Raum, 200 Euro Abhör Monitore aber ein dicken Avalon 737 auf stehen Tisch haben.......

warum holen sich alle dieses Teil? weil der so teuer ist um damit anzugeben? weil der so toll aussieht?

Am Sound kann es nicht liegen denn da hat der Avalon mich nicht gerade beeindruckt .....
 
Fireface 400 + gutes Mic mehr brauchst du nicht.....

.....

Was für ein Zufall!!!!!!
Alter!

Das Fireface habe ich vom selben Typen, welcher mir das Avalon empfohlen hat, als Tipp bekommen. :)

Jedoch war ich in der Annahme, dass das Saffire 24 Dsp mit dem Goldmike erstmal ausreicht. :(
 
Jetzt aber nochmal zurück zur Newbie-Frage...

Was ist beim Audio Technica 4050 der Unterschied zwischen SM und SC?

Danke :)
 
Ich hab hier im Forum mal nen Vergleichstest mit einem U87 und zwei Preamps gemacht (Rap). Preamps waren die von einem Mackie Onyx Blackjack Interface (<150 EUR für zwei Kanäle) und ein BAE DMP (Neve 1073 Clone 999 EUR). Die Unterschiede waren extreeeem marginal. Bei Kondensern mit hohem Ausgangspegel finde ich macht ein externer teurer Preamp wenig Sinn, da kann man das Geld besser investieren (professionelles Mixing, Akustik). Natürlich aus der Perspektive eines Homerecorders mit beschränkten finanziellen Mitteln.
 
Ich hab noch nie mit einem externen Preamp im eigenen Studio gearbeitet, weil ich noch nie einen gebraucht oder vermisst habe. Die Interfaces haben doch im Prinzip alles was man braucht? Meine Mixes funktionieren bisher auch gut ohne Preamp.

Ein Mic, das hier noch nicht genannt worden ist, ist das Microtech Gefell M930. Das kostet so um die 1000€ rum und ist eine sehr gute Alternative zum TLM 103. Wenn ich jetzt diesen Betrag investieren würde, wäre das m930 meine erste Wahl. Ich besitze zwei TLM 103 und bin soweit auch sehr zufrieden damit. Wie bereits erwähnt wurde, muss man manchmal ab 10 kHz ein wenig mit dem EQ arbeiten, aber das macht ja auch nichts. Das gehört eben zum Mischen dazu. Deshalb heißt das Ding ja auch "Equalizer", damit man unterschiedliche Stimmen oder sonstige Instrumente vom Sound her angleichen kann. Man kann von einem Mic nicht grundsätzlich verlangen, dass man nach dem Aufnehmen gar nichts mehr an der Aufnahme machen muss. Meiner Erfahrung nach ist es bei den Brauner Mics nur so, dass sie die oberen Frequenzen so "weich" machen. Wie so eine Art Exciter. Hatte damit schon ziemliche Probleme im Mix, weil dadurch die Stimme schon von vorne herein wenig prägnant war. Mir persönlich färben Brauner zu sehr. Das TLM 103 macht dafür oft in den Tiefen Frequenzen recht viel Druck. Aber das lässt sich ja gut und einfach per EQ absenken und manchmal ist es gar nicht übel, wenn im unteren Bereich noch ein bisschen mehr Dampf ist.
 
...

Ein Mic, das hier noch nicht genannt worden ist, ist das Microtech Gefell M930. Das kostet so um die 1000€ rum und ist eine sehr gute Alternative zum TLM 103.

1+ ! Bitte vergiss die WunderWuzziEmpfehlungen bzgl Preamp ...

Performance / Mikro / Raum ... Performance / Mikro / Raum ... Performance / Mikro / Raum ... Performance / Mikro / Raum ... usw usf

Und noch etwas: man kauft in dieser Preisklasse nicht, weil der u der das u das gesagt hat ... außer man hat einen Butler, der nur dienstags frei hat ...
 
weiterer Vote für Gefell M930!

In der 1000€-Klasse das Mikro, und es hat Allrounderqualitäten wie gefordert!
Es ist grundsätzlich neutral klingend (leicht hell klingend, liegt aber vor allem an der grandisoen Auflösung in den Höhen!), direkt und voll!
Superb verarbeitet, praktisch rauschfrei, was will man mehr!

Ich habe seit ein paar Wochen ein schwieriges und dicht arrangiertes Rockstück in der Mangel.
Der Gesang muss sich durchsetzen können.
Meine Wunderwaffe AT4060, und Geheimtipp CAD Trion 8000 haben hier bemerkenswertes geleistet, aber irgendwie war das noch nicht ganz "oben".
Da habe ich das M930 ausgepackt, und bumm es hat gepasst.
Es ist auch fast wie bei einem Bändchenmikro sehr modulierungsfähig was EQ und Compressoreinsatz angeht, das ist große Klasse.
Außerdem ist es mein Mikro für akust. Gitarre und Percussion.
 
3 x 3.5 abgemessener Aufnahmeraum ^^
...

Ich will nicht mich oder mein Image polieren oder gut representieren, wir sind doch unter uns. :)

Alles basiert auf Empfehlungen, es fielen immerhin auch Begriffe wie "Audio Technica".

Das mit dem "probieren" ist nicht so einfach, ich müsste mir quasi erstmal alles kaufen und im Anschluss zurücksenden. :p

Grüße

Nein... das war ein Spaß. Mir ging es darum, dass du abgemessen gesagt hast... dabei meintest du ausgemessen.

Einfach ist es sicher nicht. Ich habe tatsächlich auch hin und her geschickt - aber es gibt in meiner Gegend auch einfach Leute die Equipment verleihen für den ein oder anderen Euro.

Zwar bist du am Ende vielleicht mal ein wenig Geld los, bist aber auch um eine Erfahrung reicher.

mfg
-Emre-
 
Also mal als Zwischenstop:
"Vielen herzlichen Dank an die echt tolle "recording.de" Community. :)
Ich antworte zwar nicht jedem einzelnen, jedoch verwende ich gerne den "Danke Button". :)

Klasse Tipps mit guten Begründungen bekommt man hier. :)

Danke euch! :)"
 
Wenn es Dir nur um Aufnahmen mit einem Mikrofon geht, reicht das RME Babyface doch vollkommen aus. Erweiterbar ist es auch. Dazu das TLM 49 von Neumann, anstelle des GoldMike + Focusrite + 1.000-Euro-Mikro. Und Du bist einenn großen Schritt weiter.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben