Säulensystem für alle Instrumente in Proberaum?

T

TVbene

Registriert
29.10.22
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Hey,
würde es Sinn machen, dass ich mir für den folgenden Raum zwei so Säulen-PAs zulege?

Ich möchte da drin einen schönen raumfüllenden Sound, wenn ich Keys, Gitarren, e-drums und paar Mikrofone alle über die PA laufen lasse. Ich bin offensichtlich blutiger Anfänger beim Thema, fand das aber zunächst nachvollziehbar, dass solche Anlagen durch den großen Abstrahlwinkel schön gleichmäßig dern Raum abdecken sollen. Zumindest ansatzweise Stereoeffekte verwenden zu können, wäre schön, deshalb die Idee, zwei davon links und rechts vom Schreibtisch zu platzieren. Große Lautstärke wäre überhaupt nicht nötig, das ist für mich das schöne an e-drums.

1700831826475.png
 
Ist schwer das pauschal zu beantworten. In diesem Raum wird alles "irgendwie" klingen von wegen Symmetrie und den riesigen Fensterflächen. Ich glaub ich würde zu InEars greifen, aber möchtest Du vermutlich nicht. Also klar, kann funktionieren um sich zu hören bei Proben. Kommt dann noch darauf an was Du mit "paar Mikrofone" meinst und wie diese ausgerichtet sind (also insb. Charakteristik und Ausrichtung von Gesangs-Mikrofonen zur PA, dass Du keine/wenig Rückkopplungen bekommst)
 
Ist schwer das pauschal zu beantworten. In diesem Raum wird alles "irgendwie" klingen von wegen Symmetrie und den riesigen Fensterflächen. Ich glaub ich würde zu InEars greifen, aber möchtest Du vermutlich nicht. Also klar, kann funktionieren um sich zu hören bei Proben. Kommt dann noch darauf an was Du mit "paar Mikrofone" meinst und wie diese ausgerichtet sind (also insb. Charakteristik und Ausrichtung von Gesangs-Mikrofonen zur PA, dass Du keine/wenig Rückkopplungen bekommst)
Danke fürs Feedback! Dann hätte ich mal ne mögliche Richtung. Das geht dann z.B. in Richtung der kleinsten Bose L1 oder EV Evolve…

Das wären vermutlich zwei Gesangsmikros, aber da ich die bislang nicht habe, kann ich ja dann in einem späteren Stand testen, was geht und was nicht. Den Raum behandeln mit den üblichen Mitteln und zusätzlich Moltonvorhängen an den Fenstern kommt dann peu à peu..
 
Ich fand die kleinen Bose erstaunlich gut, hab sie mal in nem Proberaum und vor ner Mini-Bühne hören dürfen
 
Wir nutzen mit unserer Akustikband eine Bose L1 Compact mit einem PreSonus StudioLive Digitalpult bei der Probe für Keys, Gitarre und dreistimmigem Gesang. Cajon wird bei der Probe nicht abgenommen. Bass spielt über eigenen Amp. Bei Auftritten nutzen wir noch eine 2. Bose L1 Compact. Wir kommen sehr gut damit klar.

Wichtig ist dabei auch das intuitiv zu bedienende Digitalpult. Der Gesang ist sehr gut auszumachen, was uns wegen der Mehrstimmigkeit auch Priorität hat.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben