sägender und schneidender Höhenbereich

  • Ersteller Matthgenhorn
  • Erstellt am
M

Matthgenhorn

Registriert
25.02.13
Beiträge
367
Reaktionen
78
Punkte
630
Hallo, ich mische gerade einen Song und dabei ist mir aufgefallen, dass bei den Spuren der Höhenbereich sehr sägend und schneidend ist und mir in den Ohren schmerzt. Besonders auffällig ist das bei der Stimme und beim Schlagzeug. Wenn ich jetzt die sägenden und schneidenden Höhen mit dem EQ weg nehme, dann ist mir der Mix zu dumpf. Was kann ich machen, um dieses Problem zu lösen?
 
Hallo
Kannst Du mal ein Soundbeispiel posten?

Grüsse Oliver
 
Das ist eigentlich kein Mixing-Thema mehr, sondern Schadensbegrenzung. Denn die Sachen wurden schon von Beginn falsch aufgenommen. Ja was kann man nun machen? Mehrere Bänder hoch-Q-ig subtil rausdrehen. Exakt suchen, wo es am dollsten nervt.

Alternativ den Job von einem De-Esser übernehmen lassen. Das kann gut funktionieren und alles weicher machen.
 
Ich verwende bei solchen Problemen meist ein dynamischer EQ
wie zb. hofa iq eq. und dann auch mit starkem Q so gut wie möglich rausdrehen.
 
Grundsätzlich ist es so, das man beim mischen wie es dir ergeht, mit zu präsenten Höhen Gefahr läuft, nach dem entschärfen den Misch als zu dumpf zu empfinden.

Unsere Abhören sind eben nicht Hifi, und wenn wir auf denen Hifi mischen ist der Kram auf normalen Boxen oftmals zisselig, u.a.

Also, ich würde erst einmal Referenzmaterial hören bis zum Gehtnichtmehr, dann den eigenen Mix gegenhören um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie weit man gehen kann.
 
Lieber einen etwas dumpfen mix mit sauberen hoehen als einen hellen mit unsauberen...
ersteres laesst sich im mastering viel besser "normalsieren"
faellt dein mix so dumpf in sich zusammen, ist vorher schon was schiefgelaufen.
 
Wie funktioniert das beim Mastering? Ich will das beim Mixen anwenden!
ersteres laesst sich im mastering viel besser "normalsieren"
 
Ok, das habe ich mal gemacht. Das Beispiel ist nicht mit EQ bearbeitet. Nur etwas komprimiert. Achtet mal auf das "feel it". Ich finde, das bohrt sich richtig fies in den Gehörgang. Was wurde hier falsch gemacht und wie würdet Ihr das Vocal jetzt bearbeiten? https://dl.dropbox.com/s/vkj1qy3kdtmc0wo/saegende_schneidende_hoehen_vocal.wav
Kannst Du mal ein Soundbeispiel posten?
Das Klangbeispiel ist leider ungeeignet, da nur Solo.Im Mix könnte es funktionieren.
Wenn es solo nervt würde ich auch als erstes die Nervfrequenzen mit einem EQ suchen.
Man könnte dann auch versuchen den Höhenbereich des Gesangs mit einem "heller" gepushten Delay- oder Reverbsignal etwas zu betonen ohne das es nervig klingt.
Kommt halt immer darauf an was man erreichen will und wie es im Mix funktioniert.
 

Ähnliche Themen

mathiasbx
Antworten
60
Aufrufe
2K
mathiasbx
mathiasbx
inception
Antworten
42
Aufrufe
2K
BodoH
BodoH
D
Antworten
20
Aufrufe
682
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
SilentWarrior
Antworten
134
Aufrufe
4K
AudioPaw
AudioPaw
Paddy777
Antworten
8
Aufrufe
756
pieffa
pieffa

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben