SAE ja oder nööööö?

Stu schrieb:
Sind das rhetorische Fragen oder willst Du ne Antwort? :roll:
...werder das Eine noch das Andere. Das sind einfach grundlegende Fragen die sich derjenige fragen (und selber durch Rechereche) beantworten sollte.
Wie bei jeder anderen Berufsausbildung auch gehört das einfach dazu. Einen Job zu studieren mit dem man nach dem Studium nichts anfangen kann (weil kein Jobangebot da ist, weil einem der Job dann doch nicht gefällt, weil man ganz plötzlich ne Familie ernähren muss, weil Harz4 doch nicht reicht...).

Ich beantworte hier mal gar nix, das gehört nicht in DIESEN Thread rein.
 
@ Pansen

1: der Abschluss ist staatlich nicht anerkannt?das erklär mir mal genauer,...der bachelor(Bakkelaureat) ist deiner Meinung nach staatlich nicht anerkannt?
Also ich weiss ja nicht wie es bei euch in Deutschland ist,...aber bei uns in Österreich und im restlichen Europa, England, sowie Usa und Australien ist das angloamerikanische Universitätssystem gang und gebe.Also vielleicht solltest du dich erstmal darüber informieren bevor du hier so grosse Sprüche klopfst.

2: man lernt nichts weil es kein richtiger Unterricht ist?
wer hat dir das erzählt?der freund eines Freundes, eines bekannten, dessen Freund auf der SAE war und nach 3 Monaten aufgehört hat weil ers nicht gepackt hat?
Also wirklich,...so einen Post zu machen ohne Argumente zu bringen warum es so sein soll deiner Meinung nach ist ziemlich lächerlich.
 
nochmal zum Mediengestalter...

man kann hier in Oldenburg / Niedersachsen seit 2 Jahren nen Bachelorstudiengang anfangen in Musik. Dabei muss man sich erst nach einiger Zeit entscheiden, welchen Weg man dann später gehen will. Viele Leute wollen ins Lehramt, aber man kann auch auf den Master in Mediengestaltung hinarbeiten.
Ein Konzept dafür wird momentan gerade entwickelt.

Ich bin "zum Glück" selber noch nicht im Bachelorsystem gelandet, sondern bin noch einer der "alten" ;), aber ich will ja auch nicht Mediengestalter werden, sondern Musiklehrer....

Würde ich mich mal auch bei den Unis umschauen, was es da so für Möglichkeiten gibt.

Gruß
Sebastian
 
:lol: :lol: :lol:
@ den gereizten jonah

Na, was ist denn mit dir los? Sauer weil Österreich nicht bei der WM ist?

Erstmal rate ich dir, meinen Post nochmals durchzulesen. Vielleicht bist du ein wenig hastig gewesen und überliest in solchen Fällen einiges.
Staatlich nicht anerkannt. Zum einen schrieb ich „Sicherlich“ nicht anerkannt. Aber gemeint ist, dass diese Schule nicht z.B. „förderungswürdig“ im Sinne des Gesetzes ist. Also der Staat unterstützt die SAE nicht finanziell. Wenn du wirklich herausarbeiten willst, was das bedeutet lies doch mal z.B. hier.
Ach, und in Deutschland und in anderen Europäischen Ländern existiert nicht das angloamerikanische Schulsystem. Und in Österreich auch nicht unbedingt. Man denke nur an die unterschiedlichen Bezeichnungen der erwerbbaren Abschlüsse.
So, jetzt habe ich große Sprüche geklopft, vorher noch nicht. Und ein bisschen Information täte auch Dir sicherlich gut. Na, ich merk schon, SAEler halt.

Jetzt zu Deinen geklopften Sprüchen.
Wer hat dir denn erzählt wo ich meine SAE Erfahrungen her habe? Diese Erfahrungen sind meine eigenen. Ist es wirklich notwendig alles was ich hier schreibe zu belegen?

Du hast mein Mitleid, dass ich offensichtlich deine Illusion über deinen SAE Abschluss zerstört habe. :cry:


Zitat:
Also wirklich,...so einen Post zu machen ohne Argumente zu bringen warum es so sein soll deiner Meinung nach ist ziemlich lächerlich.

Ja, da stimme ich dir zu. :D
 
tja,...dann ists wohl bei euch in Deutschland anders...

denn bei uns in Österreich gibts es seit mittlerweile fast 2 Jahren das angloamerikanische System an der Universität,...

sprich,...Bachelor/Master/Doktor
Und in anderen besagten Ländern ebenso.
Aber vielleicht is ja auch nur bei dir daheim so.

ich weiss soweit nicht wie es bei den leuten ist die schon im zweiten Abschnitt sind(auch das weiss ich nicht ob das bei euch so unterteilt ist),...aber für alle im ersten Abschnitt wurde das umgestellt.
Sprich,...man hat nach 3 Jahren die Möglichkeit das Studium mit dem Bakkelaureat abzuschließen!

Jo,...und die SAE is staatlich genau so wenig gefördert wie diverse GrafikAkademien, andere Colleges sowie Privatschulen.

Also denk dir mal lieber bessere Argumente aus wenn du hier diskutieren willst!

Du warst SAE? Lass mich raten,...nicht geschafft oder?
 
Was habt ihr alle mit eurem Master und Bachelor?
Ist doch im Prinzip das gleiche wie Diplom und Vordiplom, bloß dass die Prüfungen ein wenig verändert wurden um den Umstieg auf andere Unis (im Ausland) zu erleichtern.

Und an jonah:
SAE ist - auch wenn es Bachelor heisst - keine staatlich anerkannte Ausbildung. Du kannst auch zu mir kommen, 2 Stunden Klavierunterricht nehmen und ich stell Dir ein Diplom aus.
Deswegen bist Du noch lange kein Diplom-Pianist ;)
Das mit dem Bach./ Master ist übrigens nicht überall in Österreich so. Das nur nebenbei.


Stu


EDIT: War da falsch informiert bzgl. dem Zusatz "honours". Hier die Korrektur:
In Australien, Neuseeland und Südafrika kann nach dem regulären Bachelor bei guten bis sehr guten Leistungen (upper second and first class) das Studium des Bachelor with Honours (Abk.: Hons.) aufgenommen werden. Dieses meist zweisemestrige Studium vermittelt vertiefende wissenschaftliche Kenntnisse und kann auch als erstes Jahr des Masters anerkannt werden.

und nochwas hab ich gefunden:
Hinsichtlich der Wertigkeit hat die Kultusministerkonferenz (KMK) im Jahr 1999 noch explizit festgehalten, dass das Diplom (FH) dem im Ausland verbreiteten vierjährigen Bachelor honours entspricht. Die in der Öffentlichkeit wahrgenommene Wertigkeit des neuen Abschlusses variiert stark und reicht von einer Gleichsetzung mit dem Bestehen des Vordiploms bis hin zum Diplom. Insgesamt beinhaltet der Vergleich mit den bisherigen Abschlüssen immer eine Pauschalisierung, da die strukturellen Unterschiede zum bisherigen System nicht erfasst werden.
 
Ich denke, beim staatlich nicht anerkannten Abschluß ging's um das SAE Diplom (das wirklich so viel Wert hat wie Klopapier, aber stärker kratzt am Hintern...).
Und in Deutschland könnte ein SAE Student durch Bundes Ausbildungsförderungsgesetz (Bafög) gefördert werden, wenn der Abschluß die staatliche Anerkennung hätte - es können also auch Privatschulen die z.B. Zahntechniker ausbilden gefördert werden.
 
1. Diplome sind in dieser Branche für´n Ar***, es sei denn man hat nichts auf dem Kasten und meint sich nur so profilieren zu können oder man hat ein Minderwertigkeitskomplex! Was zählt ist Können und Referenzen hoch 10 PUNKT!

2. Diskussionen über SAE und Co sind auch völlig unsinnig, denn es kommt immer drauf an was man will und was man aus so einer Ausbildung macht. Das ist viel zu individuell um es alles über einen Kamm zu scheren..das SAE, MSG und Co träume verkaufen weiss mittlerweile ja jeder...witzig ist nur, dass mit Zugrundegehen der Branche und abnehmenden Jobangeboten die Ausbildungsangebote gestiegen sind..SAE, dann SfT, dann SAEP und nun MSG..who gives a F*** about that? SAE alleine reicht schon um genügend Traumtänzer auszubilden (bei mir im Kurs waren 10 von 70 die begonnen haben "echte" Absolventen die alles geschafft haben und entsprechende Basis hatten...eine Großteil der restlichen 60 waren Traumtönzer!

3. jeder ist seines Glückes Schmied! Auch unter den "alten Hasen" gibt es Unmengen Schwätzer die kaum Plan haben, sich aber gut verkaufen können...das ist auch bei einigen etablierten Produzenten so....


ach ja und noch was : Die Welt ist schlecht :D
 
Hallo

ich verfolge diese Diskussion nun schon eine zeitlang. In einem ähnlichen Beitrag habe ich schon mal meine Meinung dazu abgegeben, und jetzt wieder: Leute, was bringt es, wenn man Zeit und Geld in eine Sache (Ausbildung) investiert, wenn man davon nichts hat oder es auf Dauer nichts bringt. Es bringt nichts, in der heutigen Zeit, denn "Studiotechniker" sind eine aussterbende Spezies! Wir "Alten" können nur unser Wissen, wenn danach verlangt wird, an den jungen Leuten weitergeben, aber eine Ausbildung macht in meinen Augen keinen Sinn mehr.

Gruss Hartmut
 
Bereits vor dem Bologna-Prozess etablierten sich auch in Deutschland einige, meist private Business-Schools, die einen Bachelorabschluss nach angelsächsischen Vorbild anboten. Die fehlende staatliche Anerkennung dieser Abschlüsse nach dem deutschen Hochschulrecht umgingen die Business-Schools durch Partnerschaften mit amerikanischen und englischen Universitäten, die es den Absolventen ermöglichte, mit integrierten Auslandsstudien, den nach dem jeweiligen Hochschulrecht anerkannten Hochschulabschluss der Partneruniversität zu erlangen.

Einige dieser früheren Business-Schools sind heute auch in Deutschland als Hochschule staatlich anerkannt, wie zum Beispiel die accadis Hochschule Bad Homburg, die als erste deutsche Business-School im Jahre 1990 einen Bachelorabschluss nach amerikanischen Vorbild anbot.


soviel zur staatlichen Anerkennung!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben