SAE - fananzielle hilfen ?? :)

  • Ersteller underdog84
  • Erstellt am
Ich sag mal, wie's in Wien ist. Grundsätzlich gibt's kein Anrecht auf Förderung ABER:

Es schaffen immer wieder Leute das Arbeitsmarktservice den gesamten (!) Kurs zahlen zu lassen. Wichtg dabei ist, daß zuerst das AMS dies als Bildungsmaßnahme akzeptiert. Das kann NUR geschehen, wenn man nicht vorher schon damit begonnen hat.
Desweiteren gibts in Wien ein WAF, das ist ein Förderungsfond für Wiener, der allerart Ausbildung zumindest teilweise mitfinanziert.
Staatlich anerkannt ist da gar nichts, infolgedessen gibt's auch keine Studentenkarten Freifahrt oder ähnliches.
Also mal behendig suchen, da findet sich sicher was.

Gruaß

Rold
 
In NRW ist es so:


1. Man bekommt ganz normale Studentenermäßigung mit seinem Studentenausweis (Zoo, Museum, Eplus etc ...)

2. Kindergeld auch, wenn man sich geschickt anstellt

3. ...auch eine Unterstützung vom großen A ist möglich


@Tagwohl2: ..........Dein Kommentar verstehe ich nicht! Würde gern mal wissen wie das gemeint ist!
 
hehe...ja ok...was heisst geschickt??
von wegen dass man den job nicht weiter machen kann ??
 
Was haben denn hier alle mit ihrem Kindergeld?
Das kriegt man wie gehabt.Da muss man sich weder dumm noch clever anstellen!
 
florida schrieb:
Was haben denn hier alle mit ihrem Kindergeld?
Das kriegt man wie gehabt.Da muss man sich weder dumm noch clever anstellen!



auf die gefahr hin, mich zu wiederholen: falsch.
 
Es gibt (zumindest in Bayern) einen sogenannten Bildungsgutschein beim Arbeitsamt. Damit ist es möglich, dass die Ausbildung finanziert wird. Das betrifft aber lediglich die Ausbildungskosten. Der Unterhalt ist eine andere Geschichte. Es ist nach Absprache mit dem jeweiligen Sachbearbeiter möglich in dieser Zeit auch Arbeitslosengeld zu beziehen. Ob Bafög ebenfalls geht weiss ich nicht.
 
Ich war als SAE-Student allgemein als Student annerkannt, habe Kindergeld bekommen, war über die Eltern Krankenversichert und habe Studentenjobs gemacht und Studentenvergünstigungen genossen. Für mein jetziges Studium "Lehramt Oberstufe berufsbildende Schulen Medientechnik/BWL" habe ich auch ohne Probleme eine Anerkennung der SAE als Berufsausbildungs- bzw. Praktikumsersatz bekommen.

Lasst euch von den Ämtern nicht verarschen und kümmert euch um eure Rechte!
 
Es schaffen immer wieder Leute das Arbeitsmarktservice den gesamten (!) Kurs zahlen zu lassen.

und das sind genau jene, dies sowieso nicht interessiert und den kurs in den sand setzen - zumindest bei mir. ich könnt mich so ärgern drüber. ein kurs nach mir gibts natürlich dann plötzlich ein stipendium für die besten drei (der komplette kurs wird gezahlt) - echt toll.

ich hab übrigens nebenbei auch problemlos kindergeld und waisenpension bekommen - ist in österreich weder illegal noch abnormal. außerdem hab ich auch studentenvergünstigungen genossen - außer natürlich bei den wiener linien, die mir trotzdem 420 euro pro jahr abknöpfen.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

Freddy All
Antworten
6
Aufrufe
765
mWermut
mWermut
D
Antworten
20
Aufrufe
2K
Astronautenkost
Astronautenkost
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben