Sae / Deutsche Pop köln Musikproduzent

  • Ersteller sammy2255
  • Erstellt am
sammy2255

sammy2255

Registriert
01.05.06
Beiträge
438
Reaktionen
7
Ort
Bochum
Punkte
570
Hi leute...
Kurz zu mir ,bin 21 ,mache seit ca nem jahr Hip Hop /Rnb beats .

Nach wie vor bin ich immer noch mit voller lust dabei und es macht mir richtig spaß .

Nun ist meine überlegung die sache in größerem stil anzugehen um
in diesem bereich dann auch was beruflich machen zu können ....


Habe mich jetzt etwas länger informiert über die Sae und die Deutsche Pop
in Köln....


man liest da wirklich sehr viel unterschiedliches was einen natürlich dann verwirrt und man dann nicht so richtig weiss was man glauben soll und was seriös ist....



Thema SAE
-Ist echt teuer
-so wie ich es gelesen habe ist die durchfallquote der Studenten sehr hoch

+(ich glaube ) Staatlich anerkannter Abschluss ?




Thema Deutsche Pop
-Kein staatlich anerkannter abschluss
-Sehr wenig unterrichtsstunden pro woche

+günstiger





Ich habe mich bei der deutschen pop für den weg Musikproduzent interessiert .
Das läuft ja durch nen paar abteilungen ,von tontechnik durch musikarrangeur bis hin zur lizensen ,[g=420]cd[/g] pressung ,merchandise und so weiter....


Meine frage ist
meint ihr da bekommt man genug bei gerbacht ?
und hat man später denn chancen (wenn man gut ist ) irgendwo rein zu kommen da es ja kein staatlich anerkannter ausbildungsgang ist... ?

Natürlich ist klar das man selber viel lernen muss und gas geben muss ...


Ich möchte nicht unnötig geld ausgeben was mir dann in 3 jahren garnichts bringt....


Habe viel im internet gesucht und gelesen nur so richtig kann man da nix draus erkennen wie es jetzt wirklich abläuft...


Ich erwarte ja auch nicht das ich da hin gehe und dann zack bin ich nen super produzent wie dieter bohlen oder sonst wer ....

Ich würde bei sowas halt gas geben das ich was damit auf die beine stelle...



Wie seht ihr die sache ...
vlt gibt es hier ja leute die da waren ....

Ist zwar viel geschrieben aber über informative antworten würde ich mich echt freuen ...
Vielen dank
 
meint ihr da bekommt man genug bei gerbacht ?
und hat man später denn chancen (wenn man gut ist ) irgendwo rein zu kommen da es ja kein staatlich anerkannter ausbildungsgang ist... ?
Na du willst doch Produzent werden, oder?
Wo genau willst du denn da "rein kommen"? Als Produzent ist man i.d.R. ja selbständig.

Falls du wissen willst, wie man Aufträge bekommt bzw. die Möglichkeit, seine Beats an gute Leute zu verkaufen, folgendes:
- gut sein
- auf Myspace jeden und alles adden
- selbst viel auf Myspace rumsuchen, und Sänger/Rapper, die dir zusagen anschreiben!
- gut sein, ambitioniert sein, nicht aufgeben und vor allem viel Musik machen (am besten gute)!
- falls in der richtigen Stadt (z.B. Berlin) viele Parties besuchen und die richtigen Leute treffen

Ganz ehrlich, wer gut ist, hat heute dank dem Internet eigentlich keine Probleme mehr, rauszukommen. Youtube, Myspace, Foren, etc. ... wenn du wirklich was zu bieten hast und das hinreichend promotest, ist das kein Problem.
Man muss halt wirklich auch hinterher sein und einfach machen. Einfach mit vielen verschiedenen Künstlern zusammen arbeiten .. früher oder später hört jemand deine Musik, der die richtigen Leute kennt.



Was man auf soner Produzenten-Schule beigebracht bekommt, weiß ich nicht, jedoch wage ich zu behaupten, daß man so etwas sowieso am besten durch ambitioniertes Learning-by-Doing lernt.
Das Geld ist imo besser investiert, wenn man Unterricht für ein Instrument nimmt. Musizieren macht Spaß und steigert die Musikalität automatisch.
 
Hey Kuno danke danke schon mal für deine antwort..
okay stimmt schon du hast recht man ist mehr oder weniger "selbständig" unterwegs...

Und durchs internet kommt man schon an viel ran das stimmt auch ...

Aber ich weiss nicht ob es sich lohnt an so Schulen /studiengängen teilzunehmen ...


Das weiss man ja immer meistens dann wenn mans hinter sich hat aber das ist ja schon nen haufen kohle der da fließt ...mal eben 10000euro ....


Möcht halt gerne wissen ob man da echt was beigebracht bekommt .

Mein traum wäre später nen eigenes kleines studio zu haben wo ich halt meine beats selber mache ,selber abmische ,mit leuten tracks aufnehme und es halt qualitativ gut ist das es vlt auch mal rausgebracht werden kann ...

Deswegen wäre gut zu wissen ob so schulen einen da helfen was aus sich zu machen in der richtung...
 
Also was ich etwas heftig finde ist... du baust seit knapp nem Jahr Beatz und denkst an das große verkaufen von denen.

Ich hab mir deine Tracks mal alle angehört. Ist nicht ganz meine Richtung (mache selber Hip Hop) und das ist für ein Jahr nicht schlecht.

Du musst dir aber denken: ca. 1 millionen Leute machen ebenfalls Beatz in der Richtung und davon hätten 99% nichts dagegen einzuwenden, bekannt zu werden und seine Beatz so gut verkaufen zu können, um davon zu leben.

Ich kenne genung Leute, die seid 10 Jahren oder länger Musik machen und noch laaaange nicht davon leben können.

Solche Schulen zu besuchen schadet definitiv nicht, aber um Beatz verkaufen zu können musst du einfach seeehr gut, innovativ und verdammt vom Glück verfolgt sein.

Also verlassse dich nicht drauf, davon leben zu können. Such dir lieber einen Job der dir Spaß macht und verbringe deine Freizeit damit dich zu verbessern und weiter zu entwickeln.

Ich wünsche dir trotzdem viel Glück.
LG
 
Hey danke für die antwort...
Nein nein ,ich denke nicht JETZT ans verkaufen oder sowas..darum gehts mir jetzt garnicht...
Ich will viel mehr mich verbessern so das ich vlt mal SPÄTER vom beat bis aufnehmen und abmischen das alles selber machen kann ...

Ob den leuten dann später meine musik gefällt und die leute was drauf machen wollen weiss man ja nicht...


Und ich würd gerne was mit musik beruflich machen ,aber weiss halt nicht wo der weg beginnen soll ...was es für möglichkeiten denn so gibt ...möchte gerne was in nem studio oder so machen oder beim fernsehen ...
wie geschrieben ,die sache bei Deutsch pop akademie is nich staatlich anerkannt und da weiss ich nich ob die kohle lohnt...
 
Ja du wirst das warscheinlich mit der Musik auf deine Freizeit verlegen müssen.

Musik in dem Sinne is schwer beruflich zu ermöglichen.
Wenn du ins Fernsehen oder so gehen willst, könntest du in die Tontechnik gehen. Da is das aber wie beim Beatz bauen auch. Die Chancen beruflich was zu machen sind hart.

Diese Schulen sind ALLE nicht staatlich anerkannt!
Was für einen Schulabschluss hast du?

Mit Abi/Fachabi kannst du z.B. Medientechnik studieren. Schau dir mal die FH in Düsseldorf an.

Elektrotechnik - Toningenieur könnte man auch studieren. Tonmeister ist schon zieeemlich bitter! Da musst du ein klassisches Instrument wirklich Beherrschen! Mit beherrschen mein ich nicht nur eine Beethoven Sonate spielen zu können, sondern dein Instrument in aller Art und Weise zu beherrschen und ein sehr sehr hohes Theoretisches Wissen zu haben.

Ich z.B. arbeite als Veranstaltungstechiker. Da ist die Musik und die Tontechnik an der Tagesordnung. Danach werde ich warscheinlich auch an die SAE gehen.

Das liegt aber daran, dass ich kein Abi habe und ein klassisches Instrument kann ich auch nicht in den Maße spielen, dass ich ein Tonmeister Studium absolvieren könnte. E-Technik wäre mir auch zu Theoretisch (ich bin ein sehr praktischer Mensch).

Ob ich danach einen Job im Fernsehen/Rundfunk, Studio oder was auch immer finde steht in den Sternen. Ist mit einem Abschluss an so einer privaten Schule wirklich nicht einfach. Falls ich es nicht schaffen sollte werde ich halt weiter als Veranstaltungstechniker arbeiten und da eventuell dann mein Meister machen oder so.

Also ich würde dir auf jeden Fall eine Ausbildung in Richtung Veranstaltungstechnik oder Kommunikations- und Rundfunkstechniker empfehlen. Damit bist du schonmal mehr oder weniger auf der sicheren Seite und kannst darauf zurückgreifen wenn du im Fernsehen oder in der direkten Tontechnik keinen Job findest.

LG
 
Ich denke so ein Studium ist bestimmt nicht verkehrt.

Doch glaube ich nicht, dass es dein Ziel u.a. auf irgendwelchen Veranstaltungen rumzurennen und "die Soundanlage aufzubauen". Du willst Produzent werden und nix anderes. Korregier mich, wenn ich falsch liege. Das wollen doch die meisten hier. Ist ja auch nix verwerfliches. Doch bleiben wir mal bei den Tatsachen. Die Musikindustrie, so wie wir sie kennen, stagniert bzw. ist auf dem absteigenden Ast. Da bringst auch bestimmt herzlich wenig bei irgendwelchen Studios mit dem SAE-Abschluss etc. herumzuwedeln ohne Erfahrungen oder sogar Erfolge nachzuweisen. Vielleicht bin ich auch zu pessimistisch, aber ich denke das wichtigste ist, verschaffe dir zunächst ein "anständige" Ausbildung und Job zur finanziellen Absicherung. Baue in deiner Freizeit Beatz, versuche Erfahrungen im Mixing zu machen: vielleicht mal für Freunde abmischen etc. Wie schon erwähnt, versuche Kontakte aufzubauen. Ist in vielen Fällen der schwerste Teil überhaupt, wenn du nicht zufällig einen Freund hast, der schon seit Jahren in der Richtung tätig ist. Wenn du gut bist, hört dich vielleicht der Richtige.

Wenn du hinterher Erfolge bzw. Releases vorweisen kannst, interessiert es mit Sicherheit kein Schwein, ob oder welche Musikhochschule etc. du besucht hast.

Was auch nicht unterschätzt werden sollte, ist es ein Instrument zu beherrschen. Solltest du dieses nicht tun, würde ich dir sowieso ein Studium in diesem Bereich abraten. Diese Erfahrung hab ich von einem Bekannten. Ist aber auch ansichtsache.
 
Solche Schulen zu besuchen schadet definitiv nicht, aber um Beatz verkaufen zu können musst du einfach seeehr gut, innovativ und verdammt vom Glück verfolgt sein.

Na innovativ doch schon mal gar nicht. :roll:
 
@sammy


Dir wird es genau so ergehen wie den allermeisten Menschen mit Weiterbildungsabsichten in diesem unseren Lande..

..du musst es aus technischer Sicht WOLLEN, also du spürst dass du gewisse Defizite ausbügeln MUSST.

Alles was danach kommt ist und bleibt Spekulation.

Beispiel:

Als ich vor 12 Jahren meine Meisterschule finanzierte (30.00,00 DM) war es mir das einfach wert.
Ein in Geld (Profit) zu bemessenes [g=94]Feedback[/g] war nicht in Sicht, wie bei den meisten der Kollegen/Teilnehmer auch.

Bei einigen wenigen (meine Person inkl.) ist danach die berufliche Selbständigkeit eingetreten.

DAS war aber nicht vorher zu sehen.

Also: mach deinen Lehrgang wenn du es möchtest und erwarte keine Karriere, wenn sie denn kommt, OK, wenn nicht hattest du eine schöne Zeit. ;)

Gruss Holgi
 
Wenn alteingesessene Produzenten mit alter immer gleicher Kacke ihre Brötchen verdienen, ist das was anderes, als wenn man kleiner Hans im Musik-Biz. groß raus kommen möchte.

Da muss man auffallen. Und das erreicht man nicht, wenn man alles neu aufkocht.

Das verstehe ich unter innovativ...
 
also ich habe seit 12 jahren nicht mehr viel von der sae gehört,
hatte damals vor dort eine "ausbildung" zu machen, habe es aber dann doch nicht ;-)

wirklich begeistert war ich damals nicht, zumal das drumrecording was beim rundgang lief nicht besser klang als bei mir im homestudio ;-)

war dann aber auf der SAE convention 2008 und die beiträge haben mich fast sprachlos gemacht.
das war wirklich richtig richtig gut!

was aber immer noch so ist:

beim einstieg wird von der jobbörse am ende der ausbildung gesprochen und geworben, wenn es dann so weit ist, wird einem auf genau dieser jobbörse gesagt, dass man sich den falschen beruf ausgesucht hat, da es keine jobs gäbe :gaga:

ob ein praktikum bei einem angesagten produzenten speziell im bereich hiphop besser wäre weiss ich nicht, in jedem fall gibts bei der sae eine ganz gute grundlage für den gesamten bereich, also auch aufwendige mikrofonierung und co.

beste grüsse,
andre
 
Also ich hab hier jetzt alles durchgelesen und die anderen themen da drüber im forum auch ....


Also ich hab ja eine abgeschlossene Berufsausbildung als Elektroinstallateuer für energie und gebäudetechnik ....


Aber das ist nicht so ganz das was ich mein leben lang machen möchte...
Ich möchte halt gerne was mit musik oder änliches machen ....
Vlt beim fernsehen irgendwas oder so ....




Das mit der Deutschen pop hat sich glaub ich erledigt...
Wenn ich danach dann fast nix in der hand habe ausser nen blatt papier wo musik produzent drauf steht dann lohnt sich das auch nicht...

Und ich hab gelesen das es sowieso schwer ist in der sache was zu finden.


Ich weiss von mir selber das ich ehrgeizig genug bin viel zu lernen ndie nächste zeit und dran bleiben möchte aber ich weiss nicht was es da für Berufliche möglichkeiten im moment gibt in sachen medien u musik ....


Wie gesagt ich habe eine Abgeschlossene Berufsausbildung und Realschulabschluss....und halt den Berufsschulabschluss der ja klar ist...


Könnt ihr mir da irgendwas empfehlen ...Ganz gleich ob ausbildung oder Studiengang (der warscheinlich ohne abitur nicht zu erreichen ist ? )
 
sammy2255 schrieb:
Hi leute...
Kurz zu mir ,bin 21 ,mache seit ca nem jahr Hip Hop /Rnb beats .
...
Nun ist meine überlegung die sache in größerem stil anzugehen um
in diesem bereich dann auch was beruflich machen zu können ....

Ich habe mich bei der deutschen pop für den weg Musikproduzent interessiert .
...
Meine frage ist
meint ihr da bekommt man genug bei gerbacht ?
und hat man später denn chancen (wenn man gut ist ) irgendwo rein zu kommen da es ja kein staatlich anerkannter ausbildungsgang ist... ?
...
Ich erwarte ja auch nicht das ich da hin gehe und dann zack bin ich nen super produzent wie dieter bohlen oder sonst wer ....
...
Also ich hab ja eine abgeschlossene Berufsausbildung als Elektroinstallateuer für energie und gebäudetechnik ....

Aber das ist nicht so ganz das was ich mein leben lang machen möchte...
Ich möchte halt gerne was mit musik oder änliches machen ....
Vlt beim fernsehen irgendwas oder so ....


Hi Sammy,

Du musst dich fragen, was du wirklich willst!
Musikproduzent ist genauso wenig ein Ausbildungsberuf wie Filmregisseur!

Ein "typischer" Werdegang läuft entweder über langes und zähes Hocharbeiten (auf Basis eines soliden Ausbildungsberufs) oder den totalen Quereinstieg.

Es gibt viele, die von dem Wunsch "besessen" sind, später beruflich Musik zu machen UND damit einen großzügigen Lebensstil finanzieren zu können.
Da du seit 1 jahr Beats baust, glaube ich kaum, dass du schon das nötige Fachwissen und die Erfahrung mitbringst, um einen Quereinstieg zu realsisieren. Eine Ausbildung ist dagegen nur der Anfang, danach kommt noch eine lange Zeit auf dich zu, in der du sehr kleine Brötchen backen musst. Und keine Ausbildung kann dir Berufssicherheit, geschweige denn Erfolg garantieren.

Falls das zu hart rüberkam - Sorry. Das ist wirklich nur konstruktiv gemeint. Aber ich habe auch schon viel mit Jungs zu tun gehabt, die eine Weile rappen und an den großen Durchbruch glaubten. Daraus geworden ist bis heute noch nichts.

Gruß,
Archi

EDIT: Schau dir mal die "1st there was the Beat" DVD an. Dort siehst du eine Menge aktuell angesagter Deutscher Rap-Produzenten und "Beatmaker". Die wenigsten verdienen dabei so viel, dass es Spaß macht!
 
Hey danke für deine antwort...

Hm ja stimmt schon ich glaube ja das es schwer ist da rein zu kommen aber es gibt doch auch bestimmt andere wege z.b eine ausbildung in die richtung zu machen ....Ausser veranstaltungstechnik vlt...

So welche wie die Deutsche Pop locken ja eigentlich durch das günstige angebot aber wenns mir am ende nichts bringt dann hab ich auch nix davon ...


Ich bin halt im moment in der phase wo ich echt nich weiss wo hin der weg gehen soll :D....
Das ist echt mies...
auf jeden fall halt was mit musik ,oder auch beim fernsehen irgendwas wäre toll ...


Nur leider fehlt einem immer das wissen für diesen weg..wo man halt anfangen soll weiss man nicht...



Ja die DvD habe ich schon geguckt...Also sowas wäre ja echt geil ne ...
Wieviel die jetzt da verkaufen und ob die das hauptberuflich machen weiss ich nicht....Und ob das geld da reicht dann weiss ich auch nicht weil man hat ja bestimmt nicht jede woche nen künstler bei sich mit dem man was aufnimmt...
Aber so die arbeiten in nem studio wären geil ..aber wie gesagt auch beim fersehen irgendwas wäre interessant...


Thema Deutsche Pop hat sich dann glaub ich erledigt...
 
Zum Thema Fernsehen:

Ich war während meiner Schulzeit mal auf Exkursion zum ZDF nach Mainz und zum SWR nach Baden-Baden. Das war sehr interessant. Ich würde mich dort mal erkundeigen (via Internet), was diese Sendeanstalten z. Zt. an Berufsausbildungen anbieten und welche Voraussetzungen Bewerber erfüllen müssen.

Das sind auf jeden Fall seröse Ausbildungsbetriebe und ich gehe davon aus, dass ein Abschluss Anerkennung findet. Aber dort wurde ich auch vorgewarnt, dass es ein langer Weg "nach oben" ist. Du kennst bestimmt die Anekdoten vom Kabelträger ;)

Aber das halte ich persönlich für einen sinnvollen Schritt, wenn du dir einen Beruf im TV- und Rundfunk wünschst.


Gruß,
Archi
 
hehe ja^^
mach ich mal ...nur schade ist echt das es so schwer ist irgendwo rein zu kommen in sachen musik ....

naja vlt bringt es mehr sich nebenbei als hobby weiter zu entwickeln und dann halt später über kontakte und sowas versuchen irgendwo rein zu rutschen ...
Nur dafür wäre ja dann so ne gewisse vorbildung schon von vorteil deswegen dachte ich da halt an die sache mit der Deutsche Pop akademie in Köln ...

Was gibt es denn sonst für ausbildungen oder studiengänge(staatlich anerkannt) wo man kein Abitur benötigt oder ein instrument spielen muss..
Da wirds doch bestimmt auch einige geben oder...

Ich kenne z.b Audio Desinger als ausbildung...
Gibs noch weitere die man empfehlen könnte um die studio welt einztauchen ?


Und gibt es echt Praktikumsplätze bei bekannten studios ?
 
@Dr.Dent

Achso ok... das is mein Fehler! Nice, ich bau nen Timbaland Beat nach und verkaufe den für 150.000 euronen!

Danke für den Hinweis...

Sorry, aber dein Beitrag war einfach völlig nutzlos und unangebracht.

@Samy...
Praktikumsplätze gibt es sicherlich in Studios!
Musst halt mal alle Studios in deiner Stadt anschreiben.

Du könntest auch eine Ausbildund als Mediengestalter in Bild und Ton anschauen.

Das ist halt zu 90% Videoschnitt. Das wird schonmal kurz angeschnitten, wie man Drums mikrofoniert z.B., aber die meiste Zeit bist du am Videos schneiden.

Lass dir am besten mal einen Termin beim Arbeitsamt geben.

LG
 
"So welche wie die Deutsche Pop locken ja eigentlich durch das günstige angebot aber wenns mir am ende nichts bringt dann hab ich auch nix davon ...
"
Ob es dir was bringt hängt von dir ab, was du einerseits an Wissen mitnimmst und was du hinterher daraus machst.

"Was gibt es denn sonst für ausbildungen oder studiengänge(staatlich anerkannt) wo man kein Abitur benötigt oder ein instrument spielen muss..
Da wirds doch bestimmt auch einige geben oder..."

Soweit ich weiß gibts da nicht so sonderlich viel.
 
Hey Big E Danke für deine antwort...nun ja es stimmt ,es liegt an einem selber aber ich meine jetzt wenn ich da am ende so nen blatt papier mit " Musik produzent " oder " tontechniker " drauf stehen habe was aber staatlich nicht anerkannt ist kann das ganz schön von nachteil sein ....
Das mit der Ausbildung ,ok weiss nicht ob mir das so gefallen würde 90 % videos Schneiden ....stell mir das langweilig vor ^^ oder ?




@Chris w

ich hab jetzt auch die schule-fuer-tontechnik in wuppertal gefunden aber da ist genau das gleiche "staatlich nicht anerkannt " ...

Gibt es denn nirgendswo eine ausbildung wo man mit Musik Produzieren zu tun hat ? ....
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben