staatl. und private Studiengänge (Übersicht)

  • Ersteller DarkTryle
  • Erstellt am
@ Sampa

Habe ich das also richtig mitbekommen, dass du auf der Sae deinen Bachelor gemacht hast?

Bei mir ist die große Angst davor, dass der Beruf als "Tontechniker" nicht viel Geld bringt und es nicht viele Jobangebote gibt. Aber mir gefällt der Beruf total, da mich sowohl Musik als auch die Technik sehr interessiert .

Ich habe gehört, dass es ganz viele Leute nicht schaffen bei der SAE, und dass sie mehr sowas wie ne Ausbildung gibt.

Ich bin einfach sehr verwirrt, da sehr viele Leute labern entweder, dass sae schlecht ist oder, dass es gut ist. Ich weiß einfach nicht wem ich glauben soll.

Zum Schluss zählt ja eh wie doll man sich anstrengt.
Aber das Geld wäre auch bei mir das Problem. Da sae noch nicht mal Bafög zulässt oder ?

Hast du irgendwelche Leute die ich kontaktieren könnte, die sae abgeschlossen haben?
 
Bei mir ist die große Angst davor, dass der Beruf als "Tontechniker" nicht viel Geld bringt und es nicht viele Jobangebote gibt.

Die Angst ist berechtigt, zumindest was die Jobangebote angeht. Der Irrglaube das man direkt nach der Ausbildung bei der SAE in einem bezahlten Job landet ist weit verbreitet. Dem ist in über 90% der Fälle nicht so. Meistens kann man erstmal irgendwo ein Praktikum machen, um zu zeigen was man kann, wenn Du die Leute überzeugst dann bekommst Du eventuell eine bezahlte Stelle.
Das ist normal und gängig.

Gruss
 
Die Angst ist berechtigt, zumindest was die Jobangebote angeht. Der Irrglaube das man direkt nach der Ausbildung bei der SAE in einem bezahlten Job landet ist weit verbreitet. Dem ist in über 90% der Fälle nicht so. Meistens kann man erstmal irgendwo ein Praktikum machen, um zu zeigen was man kann, wenn Du die Leute überzeugst dann bekommst Du eventuell eine bezahlte Stelle.
Das ist normal und gängig.

Gruss


Ich hab während meiner Studienzeit an der SAE und auch danach erstmal selbstständig gearbeite. Ich schätze mal, dass ich 80% meines Lohns durch Arbeiten im Livebereich bekommen hab, an Studiosachen gabs vielleicht 2-3 mal im Jahr was zu tun.
In der Livebranche siehts mit den Jobs definitiv besser aus als im Studiobereich...

@ Sampa

Habe ich das also richtig mitbekommen, dass du auf der Sae deinen Bachelor gemacht hast?

Bei mir ist die große Angst davor, dass der Beruf als "Tontechniker" nicht viel Geld bringt und es nicht viele Jobangebote gibt. Aber mir gefällt der Beruf total, da mich sowohl Musik als auch die Technik sehr interessiert .


Ja, ich hab an der SAE den Bachelor of Arts Audio Production (früher hieß das Bachelor of Recording Arts) gemacht.

Wenn du mehr wissen willst, dann schreib mir eine PN, ich hab hier im Forum auch keinen Überblick wer sonst noch so auf der SAE war.

Bafög gibts keines, zumindest in Bayern nicht. Ich hab damals auch mal angefragt ob das möglich wäre, aber der Bayrische Staat erkennt die SAE nicht als "Bildungserhöhende Einrichtung" oder so ähnlich an, deswegen gibts auch kein Geld.
 
Muss man eigentlich für alle Hochschulen, die sowas anbieten wie toningenieur oder tontechniker Studium zahlen ? Oder gibts auch welche, wo man keine monatlichen kosten hat.?
 
In NRW z.b. gibt es keine Studiengebühren, hier zahlt man 223 Euro für 6 Monate (!) wobei 150 davon schon für das NRW Studententicket sind. Also sogesehen nichtmal 15 Euro pro Monat an einer staatl. Musikhochschule (in NRW)...

Bei staatl. Hochschulen steht ja nicht das Geld machen im Vordergrund, daher kann man übrigens auch Bafög beantragen und bei der SAE natürlich nicht. Irgendwie auch logisch möchte man meinen.
 
Lass die finger weg von der media GmbH...
bin da selber und ich bereue es Tag für Tag
 
Ich habe Anfang September den Diploma Kurs der SAE absolviert und beantworte gerne alle Fragen dazu per pm.


Gruß
Illusion
 
Ich habe Anfang September den Diploma Kurs der SAE absolviert und beantworte gerne alle Fragen dazu per pm.


Gruß
Illusion

und wie siehts bei dir jetzt aus

haben die dir jobs angeboten

oder bist du jetzt auch nur ein audio engineer der nicht weiß wohin mit sich
 
Ich habe Medientechnik an der HAW Hamburg studiert. Nicht annähernd so gut ausgestattet wie SAE oder Deutsche Pop, aber man lernt sehr viel. Aber es ist kein Studiengang der sich ausschließlich mit Musikproduktion beschäftigt, es geht auch um andere Medien. War sehr zufrieden, konnte das Studium aber aus privaten Gründen leider nicht abschließen.
 
Ähnliche Studiengänge wie in Hamburg gibts auch an anderen Hochschulen. Z. B. Leipzig (Medientechnik) oder Stuttgart (Audiovisuelle Medien, das mach ich zurzeit).
Man muss sich aber bei allen dreien auf Wartesemester oder relativ hohen NC einstellen.

Das sind zwar alles allgemeine Medien- oder AVTechnik-Studiengänge, aber man kann sich im Laufe des Studiengangs in Richtung Tonstudiotechnik u.Ä. spezialisieren. Vorteil ist finde ich, dass man aus allen anderen Gebieten auch das Nötigste mitbekommt, wodurch man nicht auf Tontechnik eingeschränkt ist. Wenn man das als Ballast empfindet, sollte man sich das aber gut überlegen ;)
 
Ich habe die Tontechniker Ausbildung bei der SET - school of entertainment & technology gemacht und kann auch sehr positiv davon berichten. Was mir am wichtigsten war, ist, dass die Dozenten wirklich gut waren und es super viele Praxisübungen gab.
 
In Mittweida wird es voraussichtlich ab kommendem Wintersemester den Studiengang Audio-Engeneering geben. Schwerpunkte können teilweise selbst gelegt werden. (z.B. technisches Sounddesign in Autos, Beschallung etc.)
 
Hab ich das jetzt auf den drei Seiten überlesen, oder fehlen die Studiengänge
Ton und Bild (BA) und Musik und Medien (BA) an der FH Düsseldorf, bzw. der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf?

http://musikundmedien.net


Bei dem Studiengang Ton und Bild handelt es sich um den ehemaligen Diplom-Toningenieur. Zugangsvorraussetzungen sind mindestens Fachabitur, künstlerische Eignung etc. kann man aber alles auf der Seite nachlesen.
 
yup! Bewerbungsschluss zum Wintersemester ist heute! :D
 
Weiß nicht ob die Möglichkeit schon genannt wurde, aber ich mach momentan eine Ausbildung zum Mediengestalter Bild/Ton beim Bayerischen Rundfunk und bin super zufrieden.

Wir haben die ersten 1,5 Jahre die Möglichkeit alle Bereiche anzusehen die für einen in Frage kommen und danach spezialisiert man sich in eine Richtung (bei mir wohl Ton).

Bei der Mediengestalter Ausbildung kommt es aber auch stark drauf an wo man sie macht. Hab schon von einigen Leuten gehört, bei denen es wegen der Firma nicht so toll sein soll. Ich hab da bei einem öffentlich-rechtlichen Sender wohl Glück :)

Grüße
 
In Mittweida wird es voraussichtlich ab kommendem Wintersemester den Studiengang Audio-Engeneering geben. Schwerpunkte können teilweise selbst gelegt werden. (z.B. technisches Sounddesign in Autos, Beschallung etc.)

Quelle? Wenn das so ist bleib ich unter Umständen noch ein bisschen länger hier. Wenns das damals schon gegeben hätte hätte ich eher das als Medientechnik studiert.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
7K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
5K
Saurus
Saurus
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
8K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
12K
m4d3raIn
m4d3raIn
R
Antworten
1
Aufrufe
36K
WaldebeatZ
WaldebeatZ

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben