staatl. und private Studiengänge (Übersicht)

  • Ersteller DarkTryle
  • Erstellt am

Natürlich ist die SAE größer und auch bekannter, aber vom lernen tuhen die sich beide nix!


Dann rate mal, wer wen verklagt hat, wegen Abkupferei
smil451d632849b7b.gif


Daher mein Tip: SAE ist international bekannt....
 
--------------------------------------------------------------------------------------------
Und sich auf keinen Fall von den vielen großen Pulten blenden lassen ^^
Ich kenne keinen der mit der Schule fertig war (egal ob SFT oder SAE) und direkt in nem dicken Studio an so nem Pult stand.

(Lasse mir gern eines besseren belehren)
------------------------------------------------------------------------------------------------

Da ist was wahres dran vor allem nicht von der ICON "die grösste Maus der Welt
smil470009513826a.gif
"
Ist aber ein schöner Workflow
smil470009513826a.gif


Ich habe meine Prüfung noch an der ADT Konsole gemacht.

Beide Schulen werden aber auch oft runter gemacht weil die Durchfallquote da extrem hoch ist man lern schon einiges klar das meiste lernt man aber durch Eigeninitiative und die brauchst man wenn man da bestehen will.
Das gilt aber auch für die weiter Arbeit indem Job.

greetz
 
staatl. und komplett kostenlose Berufsfachschule für Musik (Rock/Pop, Klassik, Kirche)

http://www.berufsfachschule-fuer-mus...ten_bafoeg.php

mit selbigem Abschluss wie die oben genannte.



...

Hier weitere Schulen die kostenlos zu besuchen sind:

http://www.berufsfachschule-fuer-mus...o/schulen.html

Die beiden Links gehen leider nicht, was schade ist, da ich mir die auch mal gerne angucken würde.

Außerdem möchte ich dann auch mal die Popakademie in den Raum schmeißen, da kann man schließlich auch mit Schwerpunkt "Producer" studieren, ist staatl. anerkannt (momentan nur Bachelor, aber Master soll dieses/nächstes Jahr eingerrichtet werden), kostet nur die ganz normale Studiengebühr von 500€ pro Semester und hat sehr gute und erfolgreiche Dozenten. Dafür ist sie aber auch sehr begehrt...
 
Ja, warum fehlt die Popakademie auf deiner "Fundliste"?
 
So, da auch ich zum Wintersemester anfangen möchte zu studieren, habe ich mich auch mal ein bisschen schlau gemacht, diese Unis sind mir besonders aufgefallen:
(Alle bieten einen staatl. anerkannten Abschluss, alle Unis bieten einen Kompositions- und/oder Produktion-Studiengang an, der sich Stilistisch auf den Bereich Pop/Rock/Jazz konzentriert. Einige werden privat finanziert (trotzdem gibts einen staatlich anerkannten Abschluss!!), hier sind also die Studiengebühren recht hoch.)

http://www.folkwang-uni.de/home/musik/studiengaenge/komposition/
http://www.jrs.org/de/international-music-college-freiburg/hauptstudium/ (privat; die Sache mit dem Abschluss ist mir da noch nicht ganz klar!)
http://www.hfmdd.de/index.php?id=33
http://k-mp.uni-muenster.de/kmp/index1.htm
http://www.mhs-koeln.de/instrumentale.html
http://popakademie.de/studium/popmusikdesign
http://www.media-gmbh.de/345.0.html (privat)
http://www.hanze.nl/home/Internatio...Komposition+Musik-+und+Studioproduktionen.htm (in Groningen, Niederlande -> daher wird eine Sprachprüfung benötigt!)
 
ich kenne keinen der mit der Schule fertig war (egal ob SFT oder SAE) und direkt in nem dicken Studio an so nem Pult stand.

echt nicht?kann ich verstehen. das liegt daran dass mind 80% der sae-absolventen volldeppen sind, keinen plan von der materie haben und die eigentlich auch gar nicht wissen wo sie mal hinwollen und denen es auch egal ist wieviel sie dort machen.
dann gibt es noch ein paar wenige die das prinzip einfach verstanden haben, das beste rausholen und dann an solchen pulten stehen. ich zum beispiel, und ich bin noch nicht mal fertig mit der sae......

es kommt einfach drauf an was man selbst draus macht. und wenn man nie an so einem pult steht, dann wird das schon grüne haben
smil470009513826a.gif


cheers
 
hey DarkTryle!

versuchs mal hier mit,das könnte eventuell das richtige sein für dich.

http://www.musikdesign.net

Ist ein neuer Studiengang an der Musikhochschule In Trossingen,
da kannste mit dem Laptop in die Aufnahmeprüfung was ne ziemliche Sensation ist für ne staatliche Hochschule.
 
Hi ccity,

was hast du denn mit der MH Trossingen zu tun, studierst du dort, bist du Dozent? Was für Erfahrungen hast du mit dem Studium dort?

Gruß Can
 
Laptop als Musikinstrument? klingt komisch aber spannend. und laut der homepage muss man nicht mal notenlesen können. das ist doch
smil47eddbf734a1f.gif



ich bin auch auf der suche nach einem studiengang richtung medienkomposition. es gibt ja ein paar private angebote, die aber einfach zu teuer sind
smil454855d7e7512.gif
. von daher wär eine staatliche musikhochschule mit anerkanntem abschluss und die bafög-fähig ist schon super.

nur, trossingen liegt doch so ziemlich am a*** der welt, oder?
smil451e7a0d343bc.gif
zumindest sieht es auf der karte so aus... war jemand da schonmal? ist für mich n grund der dagegen spricht, - allerdings wenn das studium an sich und die leute/dozenten gut sind, wär mir das nicht mehr so wichtig. auf der homepage steht leider noch nichts zu den dozenten. offensichtlich sind da gerade dabei den ganzen studiengang einzurichten und aufzustellen.

grüße, sis
 
thx für den link zum musikdesign studium. das ist echt sehr interessant, wenn man mal nicht polyphon auf klavier von blatt vorspielen muss. die eignungsprüfung scheint auch nicht sooo schwer zu sein, da man durch youtube tutorials, lernprogramme usw. intervalle, akkorde raushören lernt.

da ich selbst epische musik einspiele (filmmusik, gamemusik) werde ich dort mal anfragen und eine datei mitsenden un nachhaken, ob ich mit sowas eine chance hätte
smil451c71f7edf7c.gif
ich mein...noten lesen kann ich auch nicht und spiele frei nach gehör.


die sae ist auch für mich interessant, da es in meiner gegend unternehmen gibt bzw auch produzenten die in ihren stellenaussschreibungen die SAE erwähnen und die absolventen bevorzugt werden.arbeit in einem tonstudio zwecks bandaufnahmen käme für mich auch in frage. für einen arbeitsplatz in dem bereich würde ich was weiß ich wohin umziehen, bin da flexibel.
 
>> nur, trossingen liegt doch so ziemlich am a*** der welt, oder?

Du sollst auch studieren und nicht an den Brüsten der Welt rumnuckeln.....
smil470009513826a.gif

Abgesehen davon ist Trossingen zwar nicht der Nabel der Welt aber zum Bodensee ist es nicht weit, die Autobahn ist gleich um die Ecke, und ne weltberühmte Firma hat auch noch ihren Sitz da: Hohner.....
Als Musikant ist man da mit Sicherheit gut aufgehoben, selbst wenn man keinen Goschenhobel spielen kann.....
 
Paar befreundete Komponisten und Studio-Musiker haben in Trossingen studiert. Die Hochschule ist sicherlich nicht verkehrt. Aber allesamt haben von der Stadt Trossingen nicht gerade geschwärmt...scheint dort allgemein bisschen trostlos zu sein, nichts für Leute mit Winterdepressionen
smil451c7211b9e19.gif
 
hmm die gegend da unten ist aber schön...seeeeeehr viel wald....und die ortschaften naja...so um den schluchtsee herum fängt es an (is nen andres eck aber egal xD), dass die einzelnen ortschaften vieele kilometer außeinanderliegen...da fragt man sich wohin die leute zum wochenende hin gehen...was sie so machen...die straßen kommen einem verlassen und trostlos vor..fast wie vororte in den usa mitten im wüstenland. könnt man tolle horrorfilme drehn *g*

in trossingen wirds ähnlich sein. aber wenn man mobil ist, ist das alles kein problem. außerdem hat mans glaub nich weit bis zu den nächsten städten wie lörrach usw. dort is z.b. nen riesiges kulturzentrum.

aber...zeit wird man eh kaum haben, da es bachelorstudiengänge in sich haben und man sicherlich zu beschäftigt sein wird ^^ (is auch sinn der sache).

ich hab nun eine anfrage dorthin gesendet und eine mp3 datei eines musikstückes beigelegt, welches ich mit digitalem orchester eingespielt habe. klingt bissl nach epischer filmmusik. ma schaun was sie so dazu meinen
smil451c71f7edf7c.gif


bei dem vorstellungstermin bzw aufnahmeprüfung könnt man u.a. eine art tutorial vorführen, wie man filmmusik aufnimmt und live ein stück via digital performer vorspielen..also die tonspuren schnell nacheinander einspielen bis es bei der letzten spur wirklich wie ein komplettes orchester klingt. wäre nun meine art was per pc vorzuführen. was andres kann ich mir da momentan nich vorstellen
 
also ich werde mich trotz dunklem schwarzwald mal bewerben. man studiert ja um etwas zu lernen und von daher ist eine gewisse abgeschiedenheit vielleicht gar nicht schlecht.

hab gesehen, die bewerbungsunterlagen sind jetzt online:
http://www.musikdesign.net/wp/?page_id=35

wer bewirbt sich noch? was schickt ihr für soundbeispiele ein? ich werd warscheinlich eine vertonung von einem studentenfilm einreichen und zwei eigene kompositionsversuche...
 
Paar befreundete Komponisten und Studio-Musiker haben in Trossingen studiert. Die Hochschule ist sicherlich nicht verkehrt. Aber allesamt haben von der Stadt Trossingen nicht gerade geschwärmt...scheint dort allgemein bisschen trostlos zu sein, nichts für Leute mit Winterdepressionen


Vorteil ist aber, das man sich auf das Wesentliche konzentrieren kann. Das merke ich auch immer wieder in der Bundesakademie.
btw Musikdesign ist eine spannende Sache, ich habe für den Studiengang ab Herbst einen Lehrauftrag an der Musikhochschule Trossingen, bin selber sehr gespannt!
 
Ich habe zwar noch 2 Jahre im Gymnasium aber trotzdem mach ich mir schon sorgen über studieren.

Ich bin sehr interessiert am Studiengang Musik/Audio Produktion oder Toningenieur oder Ähnlichem. Ist Mediengestaltung auch so ähnlich wie Audioproduktion?
Auf jeden Fall war ich ja erst begeistert von der SAE. Ich hab mir so gedacht, okay cool international und so weiter. Aber nachdem ich so viel Schlechtes darüber gehört habe ist mir das auch wieder vergangen.

Hat jemand Erfahrungen mit der Hdpk in Berlin?

Und was für Berufschancen hat man eigentlich mit so einem Audio Produktions Abschluss ?
 
. Aber nachdem ich so viel Schlechtes darüber gehört habe ist mir das auch wieder vergangen.

Wenns dich wirklich interessiert, dann lass dir über die SAE aber was vom jemanden erzählen der da war und auch nen Abschluss gemacht hat, 90% des Geredes darüber ist nähmlich nur hörensagen von Leuten die über die Werbeprospekte nicht hinaus gekommen sind.

Ich hab manchmal das Gefühl ich muss mich für meinen Bachelor Abschluss auf der SAE schämen und auch dafür, dass ich damit meinen Lebensunterhalt problemlos verdienen kann und nicht noch nach 20 Uhr in der örtlichen Kneipe Bier ausschenken muss.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
7K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
5K
Saurus
Saurus
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
8K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
12K
m4d3raIn
m4d3raIn
R
Antworten
1
Aufrufe
36K
WaldebeatZ
WaldebeatZ

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben