RWE Messung, Bitte um Auswertung

  • Ersteller Schnudd
  • Erstellt am
ahm, du weißt schon, dass das millisekunden und nicht meter sind auf der skala?

eine reflektion bei 10ms hat also einen realen umweg von 3.43m.
 
oh mann so ganz sicher bin ich auch nicht merk ich grad.
also ich würde sagen es geht so:

der erste knoten in der schnur ist der abstand hochtöner>hörer. hier tritt also der direktschall ein.
ab hier misst du jetzt deine zu behandelnde erstreflektion. in deinem fall also 418 cm (/34=12,3 ms ist deine erstreflektion, richtig?)

jetzt das eine ende der schnur am messmikro und den zweiten knoten am hochtäner befesdtigen, und die schnur dazwischen spannen. da wo sie auftrifft ist die erstreflektion zu behandeln.

ich hoffe das war jetz richtig UND verständlich!??

ps.:
Und wieso gerade nach 1 ms? (34 cm)
ich glaube weil im sticky der einfachhiet halber als beispiel eine reklektion bei 1ms behandelt werden soll.
 
ahm, du weißt schon, dass das millisekunden und nicht meter sind auf der skala?

eine reflektion bei 10ms hat also einen realen umweg von 3.43m.


Hab ich nicht gewußt. Es steht bei mir z.B. bis 60 die Maßeinheit m und erst bei 68,4m s.
das s also auch noch etwas versetzt. Wie soll man da drauf kommen, daß es sich um eine Zeitangabe handelt. Dennoch danke.
 

Anhänge

  • 03m.jpg
    03m.jpg
    250,9 KB · Aufrufe: 183
oh mann so ganz sicher bin ich auch nicht merk ich grad.
also ich würde sagen es geht so:

der erste knoten in der schnur ist der abstand hochtöner>hörer. hier tritt also der direktschall ein.
ab hier misst du jetzt deine zu behandelnde erstreflektion. in deinem fall also 418 cm (/34=12,3 ms ist deine erstreflektion, richtig?)

jetzt das eine ende der schnur am messmikro und den zweiten knoten am hochtäner befesdtigen, und die schnur dazwischen spannen. da wo sie auftrifft ist die erstreflektion zu behandeln.

ich hoffe das war jetz richtig UND verständlich!??

ps.:
Und wieso gerade nach 1 ms? (34 cm)
ich glaube weil im sticky der einfachhiet halber als beispiel eine reklektion bei 1ms behandelt werden soll.


Ich versuch`s mal mit meinen Worten, ohne die verwirrenden Knoten. Bitte berichtigen, wenn das falsch ist.
Ich hab also eine Erstreflektion z.B. bei 10ms. Dies entspricht einer Schallstrecke von 3,40 m. Ich schneide eine Schnur exatkt auf diese Länge. Das eine Ende an den LS und das andere Ende ans Ohr. Die Schnur hängt durch und ist eben nicht straff.Jetzt fass ich die Schnur in der Mitte und spanne sie. Dort wo sie auf ein Reflektionshinderniss trifft ist der Punkt der für diese Erstreflektion verantwortlich ist. Korrekt?????
 
Hallo

Im Anhang eine Skizze:

Grüner und blauer Strich zeigen den Schall an.
Der blaue Strich zeigt das Direktsignal an.
Gleichzeitig bewegt sich der Schall aber auch zB. zur linken Wand, grüner Strich.

Der grüne Strich wird eine bestimmte Länge begleitet.(blau unterstrichen)
Dies ist der selbe Weg des Direktsignals. Erst der grüne Strich alleine zeigt den tatsächlichen Umweg.
Dieser Umweg wird im ETC gezeigt.
Daher muß Umweg plus Direktsignal zusammengezählt werden.

Ein Beispiel:

Das Direktsignal hat zB. 140cm. (Weg von Monitor zum Mikro)

Die Reflektion liegt zB. bei 6 ms.
6 ms mal 34cm = 204cm

Direktsignal plus Reflektion = 344cm
Dies ist der Tasächliche Weg der Reflektion von Monitor über die Wand zum Mikro.
Daher sollte deine Schnur dann 344cm lang sein.



lg Bert
 

Anhänge

  • Erstreflektionen.jpg
    Erstreflektionen.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 203
Danke Bert für deine Hilfe. Wenn es so ist, dann ist es so, daß man den Direktschall dazurechnen muß. Aber ein logisches Verständniss habe ich dafür nicht.

Um bei dem Bspl. zu bleiben, der grüne Weg (Umweg) dauert insgesamt 6 ms, Dies zeigt uns das ETC an.(Erstreflektion nach 6 ms)
Der Schall geht also auf dem etwas längerem grünen Stck. vielleicht 4 und auf dem Kürzerem 2 Sekunden, bis er an meinem Ohr ist. Also die Wegstrecke entspricht einer Zeit von 6 ms und doch nicht 6 ms + der Zeit des Direktschalles (4,12ms für 1,40m). Der Direktschall interessiert mich doch in diesem Zusammenhang gar nicht. Ich brauch doch eigentlich nur die Zeit bzw. die Entfernung des Umweges und dieser geht nur die grüne Strecke und doch nicht die blaue,
Wenn der Direktschall angekommenj ist, ist zwar eine gewisse Zeit vergangen aber beim ETC ist das Punkt 0 und ab da ist die grüne Wegstrecke nur 6 ms.

Aber wie gesagt, sicher hast du recht und ich werde es dann auch so berechnen
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 177
ch versuch`s mal mit meinen Worten, ohne die verwirrenden Knoten.
man den knoten brauchst du schon, weil du ja erst ab dem knoten den aus dem ETC abgeleiteten Abstand misst.

. Also die Wegstrecke entspricht einer Zeit von 6 ms und doch nicht 6 ms + der Zeit des Direktschalles (4,12ms für 1,40m) (...) Der Direktschall interessiert mich doch in diesem Zusammenhang gar nicht.
Die GESAMTE Zeit schon.
Aber die Zeit die Auf dem ETC erscheint, ist erst die, NACH Eintreffen des Direktschalls.
Deshalb misst du erst NACH dem Knoten. Deshalb ist der Knoten auch wichtig.

Müsste jetz langsam eigentlich klar werden, oder!?

Nochmal anhand Bert's Beispiel:
. Also die Wegstrecke entspricht einer Zeit von 6 ms und doch nicht 6 ms + der Zeit des Direktschalles (4,12ms für 1,40m)
Ja, aber diese 6 ms sind (auf dem ETC gesehen) ERSTMAL 4ms * 34cm bis zum Direktschall und dann 2 ms (Ausschlag ETC) ZUSÄTZLICHER Weg in form von weiteren 68 cm

*edit* sorry hab mir berts beispiel nicht genau genug angeschaut. die 6 ms ist ja schon die reflektion im etc also kommt da der weg des direktschalls dazu.
 
das etc (energie time curve) stellt eine (die ) impulsantwort (des raums) dar. sie ist keine alleinige "wie finde ich boese reflektionen" anzeige. man kann aus dieser grafik noch deutlich mehr infos gewinnen.
die anzeige muss also genau so aussehen, wie sie das tut. daran ist also nix unlogisch.
du suchst scheinbar nach einem programm was dir deine spezifischen raumprobleme ohne jegliche einarbeitung auf dem silberteller praesentiert.

ich wuerde dir auch aus der praxis raten, die reflektionen nicht stur auf den cm zu berechnen. die angezeigte verzoegerung gibt dir also einige punkte vor, die ursaechlich sein koennen. schnapp dir dann einfach ein paar absorberplatten und probier rum... das bringt dich sicher deutlich schneller voran, als das diskutieren ueber ms oder cm...
 
kann akai's aussage nur bestätigen

die suche der erstreflexionen mit hilfe des ETC kann auch schonmal so aussehen



399f508db211a3f6d41c1047d7b70a99.jpg
 
Hab den Thread nur überflogen.

Schnudd schrieb:
Ich hab schon ein wenig Grundverständniss für Physik, aber wenn ich alles wüßte, brauchte ich dieses Forum ja nicht. Darum denke ich, es ist besser , was zu erklären, als Vorhaltungen wegen mangeldem Grundverständiss zu machen.

So oft und genau wie bei dir wurde dies noch nie erklärt !!!


Warum du meine 6ms als Beispiel in 4 und 2 ms zerlegst ist mir schleierhaft.

Nochmal :

Im Anhang eine neue Version.

Der Schall bewegt sich vom Monitor zum Mikro.
Diese Zeit wird nicht aufgezeichnet (wie den auch ! )
Erst wenn der Schall (also Direktsignal) das Mikro erreicht hat, ist die Spitze bei Null .
(blauer Strich)

Erst ab diesen Zeitpunkt ist das ETC in der Lage, verzögerte Raumantwort aufzuzeichnen.


Den grünen Strich habe ich mit einen Schwarzen Strich begleitet.
Dieser Weg wird vom ETC erkannt.(schwarzer und grüner Strich)
Und wenn du diese Stelle nun finden willst mußt du das Direktsignal dazu rechnen.
Weil sonst die Schnur nicht so lange wäre als der tasächliche Weg .

lg Bert
 

Anhänge

  • Erstreflektionen.jpg
    Erstreflektionen.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 199
Hab den Thread nur überflogen.
Der Schall bewegt sich vom Monitor zum Mikro.
Diese Zeit wird nicht aufgezeichnet (wie den auch ! )
Erst wenn der Schall (also Direktsignal) das Mikro erreicht hat, ist die Spitze bei Null .
(blauer Strich)

Erst ab diesen Zeitpunkt ist das ETC in der Lage, verzögerte Raumantwort aufzuzeichnen.


Den grünen Strich habe ich mit einen Schwarzen Strich begleitet.
Dieser Weg wird vom ETC erkannt.(schwarzer und grüner Strich)
Und wenn du diese Stelle nun finden willst mußt du das Direktsignal dazu rechnen.
Weil sonst die Schnur nicht so lange wäre als der tasächliche Weg .

lg Bert


Ich glaub jetzt hab ich`s. Null beim ETC ist dort, wo der Direktschall aufs MIkro trifft. Ab da kann erst gemessen werden. Aber bis zu diesem Zeitpunkt Null hat der Schall ja schon einen Weg zurückgelegt, vom LS zum MIkro. Deshalb muß dieser Weg dazugerechnet werden.
Danke für die geduldige Erklärung.
ich geb Einen aus.!!!!!!!!!!!!!!!!
LG
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
307
Recording.de
Recording.de
Black_Bender
Antworten
408
Aufrufe
411K
andy456
andy456
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben