RWE Messung, Bitte um Auswertung

• Ersteller Schnudd
  • Erstellt am
negativ

es ist mit dem neuen mixer sogar noch schlimmer als die ersten messungen.

irgendwas ist da von grundauf falsch geroutet.

du nimmst nicht nur das signal was ins mikro geht auf sondern da passiert etwas zwischen mikro und rew-software das mit auf die aufnahme geht.

das ist frustrierend.
Aber die Abbildung sieht doch jetzt so aus wie bei dir. Vor dem Ausschlag ist es doch deutlich weniger. Woran siehst du genau, daß da noch was ist.

Mikro geht in Mischer (Soundcraft M4) und von dort direkt in die Aufnahme der RME-Karte. Am Mixer ist nur das Messmikro angeschlossen. Es ist auch keinerlei Nebengeräusch auszumachen.
Wenn da noch irgendwas ist, müßte ich doch das auch nach REC in meiner DWA sehen!?

Nenn mir doch mal theoretische Möglichkeiten von dem, was da noch mitaufgenommen wird. Oder irgendeine falsche Einstellung in der Software.
Vielleicht ist das auch meine noch schlechte Akkustik oder vielleicht liegt es daran, daß das Messmikro nicht das von Behringer ist, sondern das vom ARC-System von IK MUltimedia. das fahre ich uncalibriert.

das ist frustrierend.
Aber die Abbildung sieht doch jetzt so aus wie bei dir. Vor dem Ausschlag ist es doch deutlich weniger. Woran siehst du genau, daß da noch was ist.

am allerdeutlichsten sieht man es am völlig unrealistischen frequenzgang.
so einen gibt es in der freien natur einfach nicht.

viel zu gerade und zwischen 0-50hz wie eine wasserwaage.
gibt es einfach nicht
"gott erschafft keine geraden linien"

btxwpgov61.jpg

schaut man sich die nachhallzeiten an sind da auch unnatürliche geräusche die da nicht reingehören

hzqsrpwr56.jpg

und der rauschabstand von gerade mal 40dB ist einfach viel zu gering

jaglfseb85.jpg

Mikro geht in Mischer (Soundcraft M4) und von dort direkt in die Aufnahme der RME-Karte. Am Mixer ist nur das Messmikro angeschlossen. Es ist auch keinerlei Nebengeräusch auszumachen.
Wenn da noch irgendwas ist, müßte ich doch das auch nach REC in meiner DWA sehen!?

Nenn mir doch mal theoretische Möglichkeiten von dem, was da noch mitaufgenommen wird. Oder irgendeine falsche Einstellung in der Software.

es ist irgendwas zwischen mikro und REW

der nächste schritt wäre mit einem anderen kondensatormikro testen ob es am mikro liegt (rauschabstand)

dann mixer raus und mit einem preamp ersetzen.

und danach andere soundkarte versuchen.

danach anderen rechner ausprobieren.

ob du alle einstellungen aus meinem workshop richtig gemacht hast kannst nur du wissen.
mehr als das was in meinem workshop steht kann ich dir hier ja auch nicht sagen.

Vielleicht ist das auch meine noch schlechte Akkustik oder vielleicht liegt es daran, daß das Messmikro nicht das von Behringer ist, sondern das vom ARC-System von IK MUltimedia. das fahre ich uncalibriert.

nein definitiv nicht.
wenn dann ist das mikro kaputt

Im MIxer ist es so geroutet:

Mikro=Monoeingang mit Phantomspannung
Main-Out = Boxen
Signal = Stereoeingang
Monitorout (regelbar)= 2x per Klinke symmetrisch in Soundkarte

Es gäbe noch die Möglichkeit das Rec der RME Karte an den Directout des Monokanals des MIkros anzuschließen oder über Aux 1+2

Ich hab gestern mit dem Messmikro in meiner DAW Sprache aufgenommen.War astrein. Dann hab ich gestern mit dem Mikro im ARC-System eine neue Session aufgenommen. Da kam ein unverwendbares Ergebniss heraus. Das hatte ich noch nie. Wie kann man denn Testen, ob das Messmikro evtl.kaputt ist?
Ich werd nachher auf jeden Fall nochmal mit einem Röhrenmikro versuchen zu messen.

https://www.dropbox.com/sh/pq8hc45gu053crs/eziL3xGiVd

neu gemessen. 2 x. Die Datei "Adam.... "ist mit dem Messmikro gemessen und die "Röhren...." mit dem Röhrenmikro. Jeweils abgenommen am Directout des Mikrokanals.
Der Rauschabstand ist nun zumindest 60 db.
Aber im Spectogramm sind so ab 8 Khz immer noch so komische schrägen Grafiken. Da es ja sicher in 1.Linie um die Beurteilung der Bässe im Raum geht, könnte man das da hinten nicht ignorieren?
Wenn ich nur bis 8 khz gemessen hätte, würde man es ja gar nicht sehen.
Ich weiß auch nicht, ob der Ton vom Generator so wie er ist richtig ist.
Es sweept bei mir nicht von unten nach oben in einem gleichmäßigen Ton durch. Bei ca. 75 % kommt etwas Impulshaftes und kurz vor Schluß knattert es wie ein Maschinengewehr. Ist das denn so richtig? Nicht das die Software eine Macke hat.

kann mir die messung frühestens heute abend anschaun.

Es sweept bei mir nicht von unten nach oben in einem gleichmäßigen Ton durch. Bei ca. 75 % kommt etwas Impulshaftes und kurz vor Schluß knattert es wie ein Maschinengewehr. Ist das denn so richtig? Nicht das die Software eine Macke hat.

da is definitiv was nicht i.O.

aber auch hier kann die ursache alles mögliche sein.
java, rew, soundkartentreiber, windows selbst ...

Ist das denn so richtig?
Nein. REW mißt nur mit einem gleichmäßigem Sinussweep. Kein Knattern, kein Impuls.

Da haben wir ja schon den Fehler. Aber was kann da die Ursache sein. Ist es eine Einstellungssache?
Ich hab die Software normal downgeloadet und installiert. Hat Jemand da eine Idee?

Ich hab RWE vom Rechner gelöscht und neu installiert. Keine Veränderung.
Bei der Messung kommt bei ca. 74 % etwas Impulshaftes und bei 85 % etwas von einem Maschinengewehr. Das Gleiche auch unter Kopfhörern, also an den Monitoren liegst auch nicht.
Wenn ich im Programm auf Generator gehe, kommen die Geräusche nur bei Meas.Sweep. Bei Lin.Sweep nicht. Aber dieses Lin Sweep kann man nicht für die Messung nutzen. Es ertönt immer wieder automatisch Meas.Sweep.

verwendest du die beta mit asio oder die stable mit java-audio engine?

teilweise hilft es die clock-referenz umzustellen (manchmal geht 44.1khz besser, manchmal 48khz, ich hab da noch kein muster erkennen können)

Ich hab die neu installierte Version vor 2 Stunden runtergeladen. Das war keine Beta-Version. Normale Version 5.
Meine RME-karte ist auf Asio eingestellt. 44,1 khz.
Was und wo muß ich denn umstellen um mit 48 khz es zu probieren? Wie geht denn das mit der java-Audio engine? Brauch ich da eine andere Softwareversion?

Stell in der RME-Software mal den Puffer größer.

im home theater shack forum findest du auch eine beta version die direkt via asio auf deine soundkarte zugreifen kann und nicht über den java-weg gehen muss. probier das mal.

die stable 5er version ist ja schon 2 jahre alt oder so und alles andere als bugfrei. die kann eh nur java-audio.

die abtastrate kann man übrigens in den einstellungen von REW umstellen, links oben.

Ich hab auf der RME Karte die Puffergröße verdoppelt, hab die Abtastrate auf 48 gestellt, hab die Beta Version von RWE 5.01 installiert.
Es hat alles nichts gebracht. Der Sweepton hat immer noch bei 65% impulshafte Töne im Hintergrund und bei 85 % das besagte Maschinengewehrgeräusch.
Hab dann trotzdem gemessen und komischerweise ist bei den Messungen links+recht da ab 8 Khz nicht mehr dieser komische Auschlag im Spectrogramm. Aber bei den Messungen links und auch bei rechts ist er da, obwohl die nur wenige Augenblicke nach der Stereomessung gemacht wurden. Es wurde nichts verändert.
Die Datei die mit der neuen Version gemessen wurde heißt: RWE 5.01.mdat

https://www.dropbox.com/sh/pq8hc45gu053crs/eziL3xGiVd

Ich kann mir nicht vorstellen, daß dieses Phänomen nur bei mir sein soll. Bitte testet doch mal euren Signalton bei der Messung und achtet beim blauen Balken des Fortschritts auf 62 und 85 %.
Bei 62 % zwibselt was und bei 85 % knattert was. (20-15000 Hz)

Wenn die Messung, bis auf das Ende, zu verwenden ist, wäre es schön, wenn mir Jemand den Bassbereich analysieren würde und auch Tipps hätte.

Hat denn Keiner was zu sagen?

Könnte sich nicht mal Jemand die Messungen ansehen!

Ich kann mir nicht vorstellen, daß dieses Phänomen nur bei mir sein soll. Bitte testet doch mal euren Signalton bei der Messung und achtet beim blauen Balken des Fortschritts auf 62 und 85 %.
Bei 62 % zwibselt was und bei 85 % knattert was. (20-15000 Hz)
wie ich schon sagte, da zwispelt nix und knattert normal auch nix. Kannst du mechanische ursachen (Lautsprecher, Möbel) ausschließen?
Wenn ja, macht es einfach keinen sinn sich mir deinen Messungen zu beschäftigen. Sorry.

Die Geräusche kommen eindeutig vom Tongenerator. Sie sind unter Kopfhörern auch zu hören, also scheiden Lautsprecher,Möbel etc. aus.

Wichtig bei der Auswertung der Messung ist doch der Bereich bis 500 Hz. Wenn der i.O.ist stimmt doch der Rest meist auch. Und da unten hab ich doch eine astreine Messung. Der Rauschabstand bis zum Start ist 60 db. Das Geräusch kommt erst ab ca. 8000 Hz.. Kann man da evtl. die Schwachstellen bis 500 Hz benennen und konkrete Tipps an Hand der Fotos geben?

Aber fehlerbehafteten Messung würde ich nicht vertrauen.
Wie du den Bassbereich in den Griff bekommst ist ja hier hundertfach zu lesen.
Wichtig ist zwischen Raummoden und Reflektionen (SBIR) zu unterscheiden. Erstere verändern nicht ihre Frequenz beim Verändern von LS, Abhörposition oder Messposition. Zweitere sind immer positionsbezogen.
Heißt; du mußt jetzt erstmal rausfinden, was ewaige probleme verursacht und die dann gezielt angehen.
Der aller erste Schritt ist aber immer, das Finden der besten LS-Position und die beste Abhörposition. Bevor das nicht gewissenhaft geschehen ist, brauchst du dir über absorber etc. keine gedanken machen.
Dazu bedarf es im besten Fall schon mal sehr viele messdurchläufe. Das kann dir auch keiner per gute ratschläge abnehmen.

Ja danke auch. Wenn ich aber z.B nur von 20 - 500 Hz gemessen hätte, hätten alle gesagt,ja die Messung ist i.O. Mein ursprünglicher Grund für das Thema war ja mal, Tipps für die Optimierung zu bekommen. Es wurde auch um Fotos gebeten. Wozu das Alles, wenn ich die Optimierungsmaßnahmen mir irgendwo hier herunterlesen soll. Die dann evtl eh nicht auf meine Raumsituation zutreffen. Also unter Hilfe hatte ich mir was anderes vorgestellt.