rückkehr zum analogstudio

  • Ersteller chindogu
  • Erstellt am
Nein, ich finde das Interview ist ein guter Beweis dafür dass er nicht alleine arbeiten kann. Schon alleine wenn du die 150 Loops für deine Gigs ständig updaten mußt und dazwischen ständig auf Tour gehst. Deadmau5 hat auch nur 24 Stunden bis die Erde einmal rum ist ;-)
 
@livingsounds
Also bei den Blindtests von Wandlern, an die ich mich erinnere, waren schon Wandler von Einsteiger-Karten (unter 100€) absolut transparent. Niemand konnte raushören, welcher Wandler welcher war.
Solange du uns also kein gegenteiliges Ergebniss präsentieren kannst, tu ich das erstmal als Humbug ab.
Hast du denn überhaupt selbst mal einen richtigen Blindtest von Wandlern gemacht?

Wo ich dir zustimme sind Synths ... einige Qualitäten analoger Synths wurden auf digitaler Ebene einfach noch nicht rekonstruiert ... und gerade die letzten gehypten "analog VSTi"-Plugins waren bitterste Enttäuschungen.

Mixing-Tools sind vernachlässigbar, da man mit hochwertigen digitalen Tools absolut pristine Klangverarbeitung hat. Und selbst wenn diese "tot" ist (was ich bei dem Softube Tube-Tech CL 1B z.B. verneinen würde), machen sie noch immer nicht gute Signale schlechter.
 
@livingsounds
Also bei den Blindtests von Wandlern, an die ich mich erinnere, waren schon Wandler von Einsteiger-Karten (unter 100€) absolut transparent. Niemand konnte raushören, welcher Wandler welcher war.
Solange du uns also kein gegenteiliges Ergebniss präsentieren kannst, tu ich das erstmal als Humbug ab.
Hast du denn überhaupt selbst mal einen richtigen Blindtest von Wandlern gemacht?

Wo ich dir zustimme sind Synths ... einige Qualitäten analoger Synths wurden auf digitaler Ebene einfach noch nicht rekonstruiert ... und gerade die letzten gehypten "analog VSTi"-Plugins waren bitterste Enttäuschungen.

Mixing-Tools sind vernachlässigbar, da man mit hochwertigen digitalen Tools absolut pristine Klangverarbeitung hat. Und selbst wenn diese "tot" ist (was ich bei dem Softube Tube-Tech CL 1B z.B. verneinen würde), machen sie noch immer nicht gute Signale schlechter.

wass heisst hier schon bei Einsteigerkarten ...

die Soundblaster ist die beste :D
soweit ich mich erinnere. Absurd.

Aber ich will widersprechen, Kuno.

Ich hab einen Selbsttest gemacht. Der Focusrite DA klingt weniger knackig als ein RME
oder UA25. Im Blindtest. Gleiche Pegel.
 
anal oder digital :)

renbeatz rockt!
smil51.gif
 
und wieso zitierst du zu deiner Aussage jetzt mich? :D Versteh da den Zusammenhang gerade nicht so.... haha
Naja, du kaufst dir einfach so ein Plugin um 250 Euro von Slate und protzt dann damit rum aber für einen kurzen vergleiche hast du keine Bock. Da hätte ich mir von dir ehrlichgesagt mehr erwartet.

Es ist wirklich schade, denn dein TubeTech Posen unterscheidet sich nur unwesentlich von dem was Katja71 macht. Nur dass, bist du deine SSL endlich im Wohnzimmer stehen hast kein Mensch mehr mit Pulten arbeiten wird weils einfach weder von der Prozessorleistung noch von der Technologie her nötig sein wird.

@Hardwareposer
Ich habe mit Black_Bender ziemlich angeeckt im ersten Analog Thread aber mir ist inzwischen Klargeworden, warum für ihn die meisten Hardwarefetischisten hier leider nicht Ernstzunehmen sind.

Dieser gewaltige Thread zeigt die Unterschiedlichen Ansichten ganz Deutlich:
Es geht nämlich für den gemeinen Homerecorder und Semiprofi überhaupt nicht um die Frage ob gute Hardware eine Rolle spielt, denn davon bin ich Überzeugt.

Sondern um die Frage WELCHE Hardware eine Rolle spielt - aber dass zu beantworten oder zu vergleichen interessiert eigentlich keinen von denen die es Könnten denn ihnen geht es nur um ABGRENZUNG.
UAD-2 können alle haben, Sonnox, Waves und wie sie alle heißen. Einen TubeTech Hardware Kompressor nicht. Aber ob der alleine ausreicht um eine beschissene Aufnahme zu retten halte sogar ich als Hardware Fan für Unmöglich abgesehen vom Aufwand alles Spur für Spur durch den Kompressor zu jagen.
Aber ich verstehe euch auch irgendwo, denn der durchschnittliche Gitarren-Pippifritzi checkt natürlich nicht was es bringt etwas bei euch mischen zu lassen, wenn ihr dieselben Plugins habt wie er geckräckt zu Hause. Um ernsthafte Kunden anzulocken muß die Location und die Technik gewisse Standards erfüllen um entspannt und professionell arbeiten zu können. Da nützt es überhaupt nix sich den Summierer XY reinzustellen und zu glauben wow, jetzt kommen alle Band angerannt und stehen Schlange.


Hättest du dir die Mühe gemacht, das Sample was ich gestern hier geposted hatte aufmerksam durchzuhören, hättest du die Slates in Action gehört... also bevor du hier auf dicke Hose machst, vielleicht mal überlegen was du so rauslässt. Wenn dich damit momentan nicht zufrieden geben kannst, ist das dein Problem. Nicht meines.

Ich habe nie behauptet, man könne mit Outboard beschissene Aufnahmen retten. Ich habe nie behauptet dass man um ernsthafte Kunden anzulocken nicht gewisse Standards erfüllen muss. Was laberst du da überhaupt? Du hast keine Ahnung wie sich meine Infrastruktur zusammen setzt.

Dass ich nicht die Zeit hatte, extra für dich diesen Slate vs. Windows zu machen, ist halt nun mal Fakt. Du wirst sicher verstehen, dass deine Wünsche nicht zwingenderweise Priorität haben? Sondern Kunden, die ihr Produkt zeitlich und in guter Qualität wünschen und dafür gutes Geld bezahlen.

Zum Thema posen und rumprotzen: Alles klar.. also post Kuno ständig mit seinem Softube Tubetech CL1B rum.. nur weil er erwähnt dass er damit arbeitet?

Ich frag dich nochmal.. was ist genau dein Problem? So einen Post nur auf den von dir gewünschen Plugin-Vergleich den ich nicht deinen Wünschen entsprechend vollzogen habe abzuwälzen, finde ich anmassend.

Aber ich glaube, ich weiss auch so was dein Problem ist.....
 
Ich frag dich nochmal.. was ist genau dein Problem? So einen Post nur auf den von dir gewünschen Plugin-Vergleich den ich nicht deinen Wünschen entsprechend vollzogen habe abzuwälzen, finde ich anmassend.
Aber ich glaube, ich weiss auch so was dein Problem ist.....
Es gibt doch kein Problem, ich glaube du hast da jetzt zwei Dinge verwechselt - den Hardware Tubetech habe ich als Beispiel genannt weil er die Problematik bei der Denkweise einiger hier aufzeigt. Egal ob du jetzt einen Tubetech und einen Lexicon und noch zwei Hardwareteile einschleifst das macht aus deiner Bude leider kein Abbey Road Studio. Ich meine das jetzt auch nicht abwertend. Aber das ist es doch.
Hier wird über die Formel 1 der Audiotechnik philosophiert (lies dir mal livingsounds Post
aufmerksam durch) gleichzeitig reden die Golf vs BMW von irgendwelchen großartigen Unterschieden.

Ich bin allerdings davon überzeugt, dass sich sowohl die Qualität Plugins, DAWs als auch die Art des benutzten Outboard Equipments in den nächsten Jahren verbessern wird.

Und ich Entschuldige mich für die Sache mit "Slate vs Desk", ich hab das wohl falsch interpretiert als du gemeint hast - du machst das in einpaar Tagen. Du bist natürlich zu nichts verpflichtet und darauf wollte ich auch garnicht hinaus. Tut mir leid.
 
Ich frag dich nochmal.. was ist genau dein Problem? So einen Post nur auf den von dir gewünschen Plugin-Vergleich den ich nicht deinen Wünschen entsprechend vollzogen habe abzuwälzen, finde ich anmassend.
Aber ich glaube, ich weiss auch so was dein Problem ist.....
Es gibt doch kein Problem, ich glaube du hast da jetzt zwei Dinge verwechselt - den Hardware Tubetech habe ich als Beispiel genannt weil er die Problematik bei der Denkweise einiger hier aufzeigt. Egal ob du jetzt einen Tubetech und einen Lexicon und noch zwei Hardwareteile einschleifst das macht aus deiner Bude leider kein Abbey Road Studio. Ich meine das jetzt auch nicht abwertend. Aber das ist es doch.
Hier wird über die Formel 1 der Audiotechnik philosophiert (lies dir mal livingsounds Post
aufmerksam durch) gleichzeitig reden die Golf vs BMW von irgendwelchen großartigen Unterschieden.

Ich bin allerdings davon überzeugt, dass sich sowohl die Qualität Plugins, DAWs als auch die Art des benutzten Outboard Equipments in den nächsten Jahren verbessern wird.

Und ich Entschuldige mich für die Sache mit "Slate vs Desk", ich hab das wohl falsch interpretiert als du gemeint hast - du machst das in einpaar Tagen. Du bist natürlich zu nichts verpflichtet und darauf wollte ich auch garnicht hinaus. Tut mir leid.


Alles klar.. dann ist die Sache für mich jetzt geklärt. :) Danke!

Natürlich ist mein Studio, kein Abbey Road-Studio... muss es aber auch nicht sein. Ich will nach TCAudiodesign klingen und nicht nach Abbey Road. Ich suche nur ganz einfach meinen ganz persönlichen Sound, den "unverwechselbaren" TCA-Sound und da habe ich für mich festgestellt, das analoges Outboard einen Teil dazu beiträgt, diesem Sound näher zukommen. Das ich jetzt natürlich CLA, Maserati, Staub und Konsorten in den Schatten stelle, nur weil ich einen analogen Röhrenkompressor eingeschlauft habe, wollte ich damit sicher nicht rüberbringen. Ich glaube das versteht sich von selber, das qualitativ hochstehender Sound nicht ausschliesslich mit Gear zu tun hat. Die Gerätschaften und Plugins sind nur Werkzeuge um ein Handwerk auszuführen. Wenn ich mir jetzt einen Dachshaar-Luxus-Pinsel für 500 Euro kaufe, bin ich ja auch nicht automatisch ein guter Maler. Jeder der etwas anderes behauptet, da muss ich dir recht geben, ist auf dem Holzweg. Shit in = Shit out... diese Weisheit trifft immer zu... egal ob man in einem Abbey Road-Studio oder bei mir im TCA-Studio ist.

Und natürlich wird sich mit der Zeit die Qualität der Werkzeuge verbessern. Alles andere wär doch extrem schade. :)
 
Ich wollte im Übrigen auch garnicht dass du mir einen Soundvergleich von Desk vs. Slate postest sondern nur für dich mal reinhörst in Desk und ob es irgendetwas bei deiner Musik bewirkt.
 
mitch

ich hab mal reingehört, alse der mix klingt sehr rund, bestimmt wegen dem analogen Kompressor

ne warme analoge Wellenfront strömt hier aus den Lautsprechern
 
mitch

ich hab mal reingehört, alse der mix klingt sehr rund, bestimmt wegen dem analogen Kompressor

ne warme analoge Wellenfront strömt hier aus den Lautsprechern


:finger: logisch... das Teil heizt ja auch wie blöd... da muss es doch warm klingen... :D
 
ne echt mal der Mix klingt rund
 
na, das hoff ich doch... :)
 
Ja, total ... das liegt aber auch an der runden Form deiner Lautsprecher-Chassis ... wären die sternförmig, würde der Mix nach Russland klingen.
 
Ja, total ... das liegt aber auch an der runden Form deiner Lautsprecher-Chassis ... wären die sternförmig, würde der Mix nach Russland klingen.

noch sind die Cr## nicht so weit, Kuno :finger:
 
Ja, total ... das liegt aber auch an der runden Form deiner Lautsprecher-Chassis ... wären die sternförmig, würde der Mix nach Russland klingen.


Russland... endlich hab ich den Sound gefunden den ich schon immer suchte... dann verkauf ich mein Teil wieder und kauf mir sternförmige Lautsprecher?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben