Rudimentärer Versuch an EDM

  • Ersteller jonas_lanla
  • Erstellt am
Da bin ich mal gespannt was da kommt.
Das Arrangement ist nicht Optimal, seltsamer Songablauf , falsche Spuren bzw zusammen gebounct, ne, das lohnt sich nicht.

Hab mal den letzten Chorus etwas zusammen geschustert, der Rest ist ausgeblendet weil der nicht so dolle klingt.

 
@jonas_lanla

Also deine erste Version gefiel mir um einiges besser.
Ich weiß nicht ob beim exportieren etwas schief gelaufen ist, aber die Spuren klingen irgendwie wie verschoben.
Und auch die Melodien bekämpfen sich? Das ist keine Einheit mehr.
Auch scheint mir Taktmässig einiges krumm? Das zweite Motiv beginnt bevor das erste endet.
Weiter komme ich nicht, weil mich das doch zu sehr verwirrt rhythmisch wie melodisch.
Ich breche mal ab:


 

Anhänge

  • jonas_SW.mp3
    2 MB · Aufrufe: 514
@SilentWarrior Krass. Finde den Refrain Teil von deinem Mix mega gut! Die Kick ist mega passend!
Ich mixe das ganze halt bei meinem Project in Logic, da passt eigentlich alles. Aber wenn die Audio Stems die ich zur Verfügung gestellt habe nicht passen, fass ich mir grad gegen den kopf. Am besten sollte ich mal das von dir gepostete Tutorial anschauen wie man Stems richtig exportiert. Mist!
Danke für deine Mühen trotzdem, ich hab jetzt etwas woran ich mich orientieren kann und was ich bisschen nachbasteln kann :)
 
Ja, ich steh da so ähnlich wie @SilentWarrior da. Da passt einiges im Export nicht. Da sind auch oft diverse Spuren zusammengefasst, welche aber keinen Sinn zusammengefasst ergeben.

Generell vorweg, da hört man dochs chon mächtig Talent raus, also weiter machen!

Was mir aber ein bischen ins Gesicht schlägt, ist diese Überladenheit. Da tendieren oft Leute zu, was dann das Gesamtbild zerstört. Versuche dich auf wenige Elemente zu beschränken und baue die aber für dich perfekt aus. Heisst nicht 20 Leads auf einmal spielen lassen, sondern eben nur 1-2, die sichd ann aber perfekt ergänzen bzw. Solo perfekt rüber kommen. Wenn du professionelle Stücke hörst, wirst du feststellen, das die sehr aufgeräumt klingen, das fängt halt beim Arrangement an. Ein Stück kann nciht aufgeräumt klingen wenn da 50 Instrumente gleichzeitig, unterschiedliche Melodien spielen.

Versuche dich zu beschränken, wirklich nur so wenig Spuren wie möglich/nötig zu verwenden und da dann alles raus zu holen was geht. Auch das Layern nicht übertreiben. Klar kann man auch mal einen Sound aus mehreren Schichten aufbauen, aber achte drauf, das das nicht zu viel wird.

Wie gesagt, die Grundidee von dem Track, auch gerade mit dem wohohooo Vocal drin hat wirklich richtig Potential, da muss nur das Arrangement drauf abgepasst werden.

Da würde ich mich nochmal ra n setzen. Dann macht usn das Msichen auch 1000 mal mehr Spaß!

Sag Bescheid, wenn du fertig bist mit neuem Arrangement, stell es online, frag nach Meinngen und wenn dann die Numemr einigermaßen rund ist, misch ich auch gerne nochmal neu drauf los, mit neuen Spuren.
 
@Schlumpfpeter Vielen Dank für deine Nachricht! Das motiviert mega :D

ich nehm mir deine ratschläge zu herzen und setz mich gleich dran mal ordentlich aufzuräumen und das Arrangement logisch und schlüssig zu machen. Hauptsache es macht spass, deswegen mach ich gerne an diesem song weiter. Ich versuch auch mal das layern zu vermeiden und als alternative einfach nur die simplen sounds zu nehmen

ich melde mich ;);)
 
Ich habe noch eine kurze Frage, was mich grade ein bisschen aufhält beim weiter arbeiten.
In dem kurzen Ausschnitt unten gibt es jeweils mit einem Synthie chords, die dazu gespielt werden. Ich würde diese gerne rhythmisieren und so eine art "stottern" reinbringen mit 16tel oder sogar so, dass es wie ein drumroll klingt. Manche von den 16tel sollen auch weggelassen werden, damit es wirklich wie ein rhythmisches pattern klingt. Weiss jemand wie ich das mache? ich habe versucht einfach die Rhythmen in der piano roll aufzuschreiben, aber das klingt doof und zu wenig abgehackt. Dann hab ich versucht das in den sampler zu geben, was aber auch nicht den gewünschten effekt gebracht hat, weil es dann out of tune war :/

heute nachmittag habe ich "neu" angefangen und das projekt sauber aufgebaut. Dabei habe ich null aufs mixen geachtet. Nur das arrangement und die sounds sind mir wichtig, deshalb bitte nachsicht mit diesem "rough-rough-raff" mix :)
 
hallo

Ich würde diese gerne rhythmisieren und so eine art "stottern" reinbringen mit 16tel oder sogar so, dass es wie ein drumroll klingt. Manche von den 16tel sollen auch weggelassen werden, damit es wirklich wie ein rhythmisches pattern klingt
Das spielt man idr. so ein - oder mit der Maus eingeben. Ist ja am Ende egal was von beidem es war

Dann hab ich versucht das in den sampler zu geben, was aber auch nicht den gewünschten effekt gebracht hat, weil es dann out of tune war :/
Ich weiß nicht in welcher DAW mit welchem Sampler du unterwegs bist, (FL Studio?) aber dieses out of tune passiert wenn man den Sampler nicht richtig einstellt. Da muss man irgendwo eingeben welche Note das Sample hat (im FL Sampler muss man dafür in diesen Channel Settings die Note mit Rechtsklick anklicken)
 
Das spielt man idr. so ein - oder mit der Maus eingeben. Ist ja am Ende egal was von beidem es war
Ich hab das versucht, aber die noten vermischen sich dann einfach zu doll, und ich möchte, dass es einfach harte cuts zwischen den chords dann gibt. Ich will kein pad, sondern eher Stab-artige sounds. Dann hab ich gedacht durch kürzen der midi noten wird das besser, aber das hat nichts gebracht.
 
Ich hab das versucht, aber die noten vermischen sich dann einfach zu doll, und ich möchte, dass es einfach harte cuts zwischen den chords dann gibt. Ich will kein pad, sondern eher Stab-artige sounds. Dann hab ich gedacht durch kürzen der midi noten wird das besser, aber das hat nichts gebracht.
ich sehe du bist Cubase User, willkommen an Board :D

Du meinst dass dein Sound zu lange klingt, right?
Im Synth den du benutzt muss irgendwo eine ADSR Section sein. Damit stellt man ein wie lange ein Sound klingen soll.
Einfach den letzten Schieberegler oder Drehregler zurück fahren, - oder die letzten 3, je nachdem wie das Preset eingestellt ist. Dann hat man keinen langen Pad'artigen Sound mehr.
Im Retrologue zb. sind diese Schieberegler auf rechten Seite in der oberen Hälfte zu finden
 
@Rec0rder Hammer! Das hat funktioniert. Danke dir, jetzt kann ich die piano roll nutzen um die rhythmisierung einzutragen.
btw, ich bin logic pro x user :)
 
Hallo zusammen :)
ich habe nun die neue Version bereit. Hat nicht mehr mega viel mit der alten zu tun. Hab das Arrangement und einige Sounds komplett neu überarbeitet/ersetzt. Speziell der Teil ab 1:40 ist neu.

Was denkt ihr insgesamt so dazu? Ist der Aufbau/Arrangement passend? Sind die Sounds gut?

Da hab ich auch selber noch einige Fragen, die ich selber nicht beantworten konnte:
- Im Bass habe ich immer wieder diese Oktavsprünge, weil ich die cool fand. Aber passen die rein, oder stören die?
- Klingt der Mix stellenweise zu leer? Ich hab im Buildup mit Absicht nur Klavier und ein "bisschen" füllzeugs reingenommen, aber ich bin nicht sicher, ob das für ein buildup reicht.
- Generell der Bass sound ist ok?
- Warum zum Teufel klingt das bei mir so dumpf alles?!
- Im neuen Teil ab z.b. 1:40 hab ich auf die Stabs ein bitcrusher gelegt. Ist das störend, dass die so kratzen?

Ansonsten würde mich alles mögliche an Feedback interessieren. Aber vorallem auch, wie ich das ganze noch ein bisschen greller/heller hinbekomme.

LG :)

EDIT: damn, hab das ganze grad das erste mal mit apple kopfhörern gehört...warum klingt das so viel dünner auf diesen kopfhörern? ist ja fast schon gruselig o_O

EDIT 2: ich glaub ich habe einen grossen fehler gemacht. Ich sollte auf den kopfhörern mixen und micht auf den lautsprechern...hab ich grad online gelesen. Auf den lautsprechern klingt es ausgeglichen und fett. Aber auf den kopfhörern ist ja alles unter 400 Hz fast weg, deswegen klingt mein mix so gläsern und zu grell auf den kopfhörern. Da werd ich später nochmal mixen mit kopfhörern

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe nun den Song überarbeitet. Hier ist mein fertiger Mix, ich hoffe er gefällt euch. Ich würde mich freuen, wenn jemand Lust hat den Song auch zu mixen, wer die Stems möchte, kann sich gerne per PN bei mir melden. Ansonsten würde ich diesen Mix so an meinen neuen Kontakt, den ich kennen gelernt habe schicken...bin ein wenig nervös, denke es gibt noch einige Baustellen.
Ich möchte perspektivisch noch einen klareren Mix erhalten, aber im moment komm ich einfach grad nicht auf einen grüneren Zweig...naja so ist das manchmal halt.
Danke für die tolle Hilfe über die letzten Wochen!!! :) :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben