Rudimentärer Versuch an EDM

  • Ersteller jonas_lanla
  • Erstellt am
dazu habe ich alle tracks als audio region umgewandelt und alle auf die länge getrimmt, damit der start bei allen gleich ist.
Also keine Ahnung, aber bei deiner Soundcloud beginnt der Track mit einem Intro ohne Kick.
Die Spuren beginnen aber mit Kick. Da stimmt etwas nicht.

Ich lese gerade das du alle Tracks als Audio Region umgewandelt hast, aber das brauchst du ja nicht.
Du musst ja nur alle Tracks bouncen und nichts umwandeln oder trimmen:

 
Ich vermute, dass wenn ich einen Mix abliefere, der TE nicht zufrieden sein wird.

Trotzdem mal ne Frage:
VOCAL - Inst 32_bip_1: Ist diese Spur neu, oder war die vorher nur leise?
Kann es sein, dass sich ein wenig geändert hat?

Hier ein Rough - Mix



 

Anhänge

  • Rudimentärer Versuch an EDM - SteinHal.mp3
    5,6 MB · Aufrufe: 1.683
dazu habe ich alle tracks als audio region umgewandelt und alle auf die länge getrimmt, damit der start bei allen gleich ist.
Also keine Ahnung, aber bei deiner Soundcloud beginnt der Track mit einem Intro ohne Kick.
Die Spuren beginnen aber mit Kick. Da stimmt etwas nicht.

Ich lese gerade das du alle Tracks als Audio Region umgewandelt hast, aber das brauchst du ja nicht.
Du musst ja nur alle Tracks bouncen und nichts umwandeln oder trimmen:



Ich hab mal mein "mix" bei soundcloud hochgeladen als orientierung... (oder einfach den von SteinHal). Ich hab nochmals die mp3 dateien in google drive gecheckt. Es sollte alles so passen. Ich hab ein wenig an der Struktur was geändert.
Du hast recht, ich hätte es einfacher machen können, aber ich hab sowas noch nie wirklich gemacht haha.

Mix:



Ich vermute, dass wenn ich einen Mix abliefere, der TE nicht zufrieden sein wird.

Trotzdem mal ne Frage:
VOCAL - Inst 32_bip_1: Ist diese Spur neu, oder war die vorher nur leise?
Kann es sein, dass sich ein wenig geändert hat?

Hier ein Rough - Mix




Yes! Mega geil, ich find deinen mix super cool. Klingt viel klarer und auf der freundlicheren Seite. Auch gefällt mir, dass du die Drums viel mehr zum Vorschein gebracht hast als ich.
Die spur ist eigentlich nicht neu. man hört die auch schon in der vorherigen version die ich hochgeladen habe, aber ich hab die einsätze nun an anderen stellen gebracht.

Ich stelle mir das erstellen dieses mixes sehr aufwändig vor. Ich habe in meinem projekt sicher mehr als 150 plugins auf den tracks in summe gehabt. Hast du die alle händisch hinzugefügt, oder das meiste leer gelassen?

Danke auf jeden fall für deinen mix!!! find ich super :) ich lad mal unseren beiden mixes in logic und vergleiche, wo ich vielleicht eher in deine richtung gehen kann und versuche das nachzubasteln...sicher gut zum lernen.
 
@jonas_lanla

Was mir gestern bei den Spuren schon mal auffiel:

  • mehrere Kicks (3 Stück)
Bei den Kicks ist es so, dass diese nicht ganz in Phase sind. Anstatt das die Kicks immer fetter werden, wenn diese zusammenspielen, verlieren sie eigentlich an Energie.
Die haben halt unterschiedlich Längen und somit rutscht der tiefe Bassbereich in ein Punkt wo sie sich eher auslöschen.

Schau bei diesem Bild wo die rote Pfeile sind. Bei der oberen Kick geht die Phase nach oben und bei der unteren nach unten.
Deine Lautsprecher arbeiten also bei der oberen Kick nach außen (Bewegung Membrane) und bei der unteren Kick nach innen.
Also erzeugen sie in dieser Stellung keine Bewegung (um es jetzt wirklich übertrieben darzustellen),weil die Membrane weder nach außen noch nach innen kann, beide Kicks arbeiten gegeneinander. Der Bass nimmt also ab statt zu.
Würden beide Kicks gemeinsam die Welle nach oben machen, dann wird es sozusagen fetter.
(@Schlumpfpeter du kannst mich gerne korrigieren bzw. es besser erklären falls ich falsch liege. Du kennst dich mit Lautsprecher besser aus).
kick.png

Solche Dinge sollte man schon während der Produktion beachten.
Leider sieht man das erst wenn man die Spuren als Audio hat, aber wenn man genau hinhört und merkt das der Bassbereich nicht fetter wird, dann ist das meist ein Zeichen dafür.
Um in realtime so etwas zu erkennen gibt es z.B. von Schulz Audio das Oszillos Mega Plugin.

Man kann das natürlich im Mix fixen, ich wollte es dir nur zeigen damit du weißt.
Wahrscheinlich haue ich Waves Torque drauf und alles ist gut.
 
@jonas_lanla

Was mir gestern bei den Spuren schon mal auffiel:

  • mehrere Kicks (3 Stück)
Bei den Kicks ist es so, dass diese nicht ganz in Phase sind. Anstatt das die Kicks immer fetter werden, wenn diese zusammenspielen, verlieren sie eigentlich an Energie.
Die haben halt unterschiedlich Längen und somit rutscht der tiefe Bassbereich in ein Punkt wo sie sich eher auslöschen.

Schau bei diesem Bild wo die rote Pfeile sind. Bei der oberen Kick geht die Phase nach oben und bei der unteren nach unten.
Deine Lautsprecher arbeiten also bei der oberen Kick nach außen (Bewegung Membrane) und bei der unteren Kick nach innen.
Also erzeugen sie in dieser Stellung keine Bewegung (um es jetzt wirklich übertrieben darzustellen),weil die Membrane weder nach außen noch nach innen kann, beide Kicks arbeiten gegeneinander. Der Bass nimmt also ab statt zu.
Würden beide Kicks gemeinsam die Welle nach oben machen, dann wird es sozusagen fetter.
(@Schlumpfpeter du kannst mich gerne korrigieren bzw. es besser erklären falls ich falsch liege. Du kennst dich mit Lautsprecher besser aus).
Anhang anzeigen 100242
Solche Dinge sollte man schon während der Produktion beachten.
Leider sieht man das erst wenn man die Spuren als Audio hat, aber wenn man genau hinhört und merkt das der Bassbereich nicht fetter wird, dann ist das meist ein Zeichen dafür.
Um in realtime so etwas zu erkennen gibt es z.B. von Schulz Audio das Oszillos Mega Plugin.

Man kann das natürlich im Mix fixen, ich wollte es dir nur zeigen damit du weißt.
Wahrscheinlich haue ich Waves Torque drauf und alles ist gut.
Alles korrekt.Wer bitwig hat, kann sich das Oszilloskop rein laden und die Kicks der anderen Spuren mit einblenden lassen, darüber kann man dann wunderbar die Phasen abgleichen.
 
dazu habe ich alle tracks als audio region umgewandelt und alle auf die länge getrimmt, damit der start bei allen gleich ist.
Also keine Ahnung, aber bei deiner Soundcloud beginnt der Track mit einem Intro ohne Kick.
Die Spuren beginnen aber mit Kick. Da stimmt etwas nicht.

Ich lese gerade das du alle Tracks als Audio Region umgewandelt hast, aber das brauchst du ja nicht.
Du musst ja nur alle Tracks bouncen und nichts umwandeln oder trimmen:



Ich hab mal mein "mix" bei soundcloud hochgeladen als orientierung... (oder einfach den von SteinHal). Ich hab nochmals die mp3 dateien in google drive gecheckt. Es sollte alles so passen. Ich hab ein wenig an der Struktur was geändert.
Du hast recht, ich hätte es einfacher machen können, aber ich hab sowas noch nie wirklich gemacht haha.

Mix:



Ich vermute, dass wenn ich einen Mix abliefere, der TE nicht zufrieden sein wird.

Trotzdem mal ne Frage:
VOCAL - Inst 32_bip_1: Ist diese Spur neu, oder war die vorher nur leise?
Kann es sein, dass sich ein wenig geändert hat?

Hier ein Rough - Mix




Yes! Mega geil, ich find deinen mix super cool. Klingt viel klarer und auf der freundlicheren Seite. Auch gefällt mir, dass du die Drums viel mehr zum Vorschein gebracht hast als ich.
Die spur ist eigentlich nicht neu. man hört die auch schon in der vorherigen version die ich hochgeladen habe, aber ich hab die einsätze nun an anderen stellen gebracht.

Ich stelle mir das erstellen dieses mixes sehr aufwändig vor. Ich habe in meinem projekt sicher mehr als 150 plugins auf den tracks in summe gehabt. Hast du die alle händisch hinzugefügt, oder das meiste leer gelassen?

Danke auf jeden fall für deinen mix!!! find ich super :) ich lad mal unseren beiden mixes in logic und vergleiche, wo ich vielleicht eher in deine richtung gehen kann und versuche das nachzubasteln...sicher gut zum lernen.

Geil alter :D

Gerade mal auf blind losgelegt und erst dann in deinen Ruffmix gehört, selten so einen riesen Unterschied in der gewichtung gehört :D
 
dazu habe ich alle tracks als audio region umgewandelt und alle auf die länge getrimmt, damit der start bei allen gleich ist.
Ich vermute, dass wenn ich einen Mix abliefere, der TE nicht zufrieden sein wird.

Hier ein Rough - Mix




Yes! Mega geil, ich find deinen mix super cool. Klingt viel klarer und auf der freundlicheren Seite.

Ich stelle mir das erstellen dieses mixes sehr aufwändig vor. Ich habe in meinem projekt sicher mehr als 150 plugins auf den tracks in summe gehabt. Hast du die alle händisch hinzugefügt, oder das meiste leer gelassen?

Rough - Mix:
Wenn die Spuren bereits gut klingen, muss nichts geändert werden.
Ich habe klangllich wenig verändert. Auf einigen Spuren habe ich ein EQ. (zum Beispiel Hihat und Piano dumpfer gemacht, ca 12 * Lowcut )
Ich habe insgesamt 2 Kompressoren drauf
Reverb ist drauf
Maximizer auf dem Master
EQ auf dem Master für Feinheiten und grobes
Der Master erhöht die Lautstärke noch mal um ca. 5dB
Kein Sidechain
Kein saturation
Keine Automation
Monokompatibilität wurde noch nicht hergestellt
Zeit: 2 Stunden
Am Ende habe ich ausgeblendet, das ist Schrott
 
Zuletzt bearbeitet:
@jonas_lanla

Was mir gestern bei den Spuren schon mal auffiel:

  • mehrere Kicks (3 Stück)
Bei den Kicks ist es so, dass diese nicht ganz in Phase sind. Anstatt das die Kicks immer fetter werden, wenn diese zusammenspielen, verlieren sie eigentlich an Energie.
Die haben halt unterschiedlich Längen und somit rutscht der tiefe Bassbereich in ein Punkt wo sie sich eher auslöschen.

Schau bei diesem Bild wo die rote Pfeile sind. Bei der oberen Kick geht die Phase nach oben und bei der unteren nach unten.
Deine Lautsprecher arbeiten also bei der oberen Kick nach außen (Bewegung Membrane) und bei der unteren Kick nach innen.
Also erzeugen sie in dieser Stellung keine Bewegung (um es jetzt wirklich übertrieben darzustellen),weil die Membrane weder nach außen noch nach innen kann, beide Kicks arbeiten gegeneinander. Der Bass nimmt also ab statt zu.
Würden beide Kicks gemeinsam die Welle nach oben machen, dann wird es sozusagen fetter.
(@Schlumpfpeter du kannst mich gerne korrigieren bzw. es besser erklären falls ich falsch liege. Du kennst dich mit Lautsprecher besser aus).
Anhang anzeigen 100242
Solche Dinge sollte man schon während der Produktion beachten.
Leider sieht man das erst wenn man die Spuren als Audio hat, aber wenn man genau hinhört und merkt das der Bassbereich nicht fetter wird, dann ist das meist ein Zeichen dafür.
Um in realtime so etwas zu erkennen gibt es z.B. von Schulz Audio das Oszillos Mega Plugin.

Man kann das natürlich im Mix fixen, ich wollte es dir nur zeigen damit du weißt.
Wahrscheinlich haue ich Waves Torque drauf und alles ist gut.

Krass, ich glaube ich verstehe jetzt so langsam, wieso meine kick einfach nicht fetter werden wollte. Ich dachte durch layering kann ich die kick boosten, aber es macht natürlich sinn, dass sich die boxen dann nicht entscheiden können, ob sie rein oder raus schwingen sollen. danke fürs zeigen, ich werde jetzt immer wenn ich kicks miteinander layere auf die audiolängen achten. Das scheint mir mega wichtig, und komisch dass ich eigentlich davon noch nie etwas gelesen habe. Auch lese ich mir grad deinen Guide durch wie man einen Bass mixt. Wirklich sehr informativ!!!

dazu habe ich alle tracks als audio region umgewandelt und alle auf die länge getrimmt, damit der start bei allen gleich ist.
Ich vermute, dass wenn ich einen Mix abliefere, der TE nicht zufrieden sein wird.

Hier ein Rough - Mix




Yes! Mega geil, ich find deinen mix super cool. Klingt viel klarer und auf der freundlicheren Seite.

Ich stelle mir das erstellen dieses mixes sehr aufwändig vor. Ich habe in meinem projekt sicher mehr als 150 plugins auf den tracks in summe gehabt. Hast du die alle händisch hinzugefügt, oder das meiste leer gelassen?

Rough - Mix:
Wenn die Spuren bereits gut klingen, muss nichts geändert werden.
Ich habe klangllich wenig verändert. Auf einigen Spuren habe ich ein EQ. (zum Beispiel Hihat und Piano dumpfer gemacht, ca 12 * Lowcut )
Ich habe insgesamt 2 Kompressoren drauf
Reverb ist drauf
Maximizer auf dem Master
EQ auf dem Master für Feinheiten und grobes
Der Master erhöht die Lautstärke noch mal um ca. 5dB
Kein Sidechain
Kein saturation
Keine Automation
Monokompatibilität wurde noch nicht hergestellt
Zeit: 2 Stunden
Am Ende habe ich ausgeblendet, das ist Schrott

Interessant. ich hab mich mal über Maximizer schlau gemacht und dann bei mir eingebaut. Das macht wirklich einen krassen unterschied vom Klang her. Irgendwie passen dann auch alle unterschiedlichen Teile besser zusammen.
Was meinst du mit Monokompatibilität, bzw. was muss ich ggf. bei meinem mix dafür tun, und wie kann ich das testen, ob es funktioniert?
 
@jonas_lanla, hast du komplett neu angefangen zu mischen, auf Basis der Spuren, die du zur Verfügung gestellt hast oder machst du an deinem alten Mix weiter?
Hast du schon einen neuen Mix?
Monokompatibilität ist einfach erklärt, dass es sich mono auch gut anhört und zum Beispiel keine Frequenzen ausgelöscht werden. Bitte im Internet genaue Definition nachlesen. Es gibt Plugins, die mono machen. Es gibt auch andere Lösungen. Was du bei deinem Mix tun must kann ich nicht so einfach sagen.
 
Ich dachte durch layering kann ich die kick boosten
ja, aber ganz ehrlich: manchmal genügt es auch einfach die passende Kick zu finden.
Leider findet man sie selten am Anfang der Produktion sondern meist erst später wenn schon einige Spuren vorhanden sind.
Also ich mache das oft das ich einfach ein paar Kicks durchzippe.
Und manchmal trifft man auf eine Kick die passte wie Faust auf's Auge.

Ich mische dein Ding mal am Wochenende. Da sind viele Layer und ich muss schauen wie man diese sinnvoll zusammenbekommt.
Ein Spaziergang wird es meiner Meinung nicht.
 
@SteinHal Ich arbeite gerade an einem neuen Mix. Da habe ich die Kicks jetzt mal synchronisiert und den Bass geändert. Ausserdem habe ich noch das Arrangement ein wenig umgestellt.

@SilentWarrior Du hast Recht. ich habe jetzt die kicks synchronisiert und gemerkt, dass ich eigentlich nur eine Kick brauche. Die hab ich dann noch ein wenig geboostet und es klingt jetzt deutlich besser, bzw. mit mehr Punch.
Vielen Dank für deine Mühen, ich bin gespannt, wie dein Mix klingt :)

Diese Woche habe ich jemanden kennengelernt im Urlaub der für ein Label arbeitet und ich hab ihm versprochen, dass ich ihm mal meine musik schicke. Da werde ich also dieses wochenende mal versuchen den Track so gut es geht fertig zu mixen. :confused:
 
Vielen Dank für deine Mühen, ich bin gespannt, wie dein Mix klingt :)
Ich auch :D

Diese Woche habe ich jemanden kennengelernt im Urlaub der für ein Label arbeitet und ich hab ihm versprochen, dass ich ihm mal meine musik schicke. Da werde ich also dieses wochenende mal versuchen den Track so gut es geht fertig zu mixen.
Ich würde an deiner Stelle noch unsere Mix abwarten (also von mir und ich meine @Schlumpfpeter wollte noch?).
Und nimm dann was dir am besten gefällt. Wenn dir deiner besser gefällt umso besser für dich.
 
Vielen Dank für deine Mühen, ich bin gespannt, wie dein Mix klingt :)
Ich auch :D

Diese Woche habe ich jemanden kennengelernt im Urlaub der für ein Label arbeitet und ich hab ihm versprochen, dass ich ihm mal meine musik schicke. Da werde ich also dieses wochenende mal versuchen den Track so gut es geht fertig zu mixen.
Ich würde an deiner Stelle noch unsere Mix abwarten (also von mir und ich meine @Schlumpfpeter wollte noch?).
Und nimm dann was dir am besten gefällt. Wenn dir deiner besser gefällt umso besser für dich.
Das ist sicher eine gute Idee. Könnte ich vielleicht bei dir drüber schauen, wie du das machst? da könnte ich bestimmt einiges davon lernen
 
Du hast ja als threadtitel selbst "Rudimentärer Versuch" gewählt. damit würde man sich natürlich nicht gleich bei einem Label bewerben.
Wenn ihr schon eine Kumpel Ebene aufgebaut habt dann geht es natürlich, dann kann er auch sagen: ja ist Potenzial vorhanden, verfeinere mal deine Fähigkeiten und dann passt das
 
Genau, so wie @SilentWarrior und @ModulationMatrix es sagen. Ich setz mich da am Wochenende dran.
 
Du hast ja als threadtitel selbst "Rudimentärer Versuch" gewählt. damit würde man sich natürlich nicht gleich bei einem Label bewerben.
Wenn ihr schon eine Kumpel Ebene aufgebaut habt dann geht es natürlich, dann kann er auch sagen: ja ist Potenzial vorhanden, verfeinere mal deine Fähigkeiten und dann passt das
Da geb ich dir absolut recht.
Es war Zufall dass wir uns kennengelernt haben. Er hat halt von seinem beruf erzählt und dann ich von meinem hobby. Habe erzählt, dass ich erst seit kurzem musik mache und noch lange nicht auf der qualität angekommen bin, die ich mir erwünsche. Er meinte dann, ich soll ihm einfach mal etwas von mir schicken. :)
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
588
notebynote
notebynote
P
Antworten
13
Aufrufe
406
Phase1
P
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
756
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
728
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben