@jonas_lanla
Was mir gestern bei den Spuren schon mal auffiel:
Bei den Kicks ist es so, dass diese nicht ganz in Phase sind. Anstatt das die Kicks immer fetter werden, wenn diese zusammenspielen, verlieren sie eigentlich an Energie.
Die haben halt unterschiedlich Längen und somit rutscht der tiefe Bassbereich in ein Punkt wo sie sich eher auslöschen.
Schau bei diesem Bild wo die rote Pfeile sind. Bei der oberen Kick geht die Phase nach oben und bei der unteren nach unten.
Deine Lautsprecher arbeiten also bei der oberen Kick nach außen (Bewegung Membrane) und bei der unteren Kick nach innen.
Also erzeugen sie in dieser Stellung keine Bewegung (um es jetzt wirklich übertrieben darzustellen),weil die Membrane weder nach außen noch nach innen kann, beide Kicks arbeiten gegeneinander. Der Bass nimmt also ab statt zu.
Würden beide Kicks gemeinsam die Welle nach oben machen, dann wird es sozusagen fetter.
(
@Schlumpfpeter du kannst mich gerne korrigieren bzw. es besser erklären falls ich falsch liege. Du kennst dich mit Lautsprecher besser aus).
Anhang anzeigen 100242
Solche Dinge sollte man schon während der Produktion beachten.
Leider sieht man das erst wenn man die Spuren als Audio hat, aber wenn man genau hinhört und merkt das der Bassbereich nicht fetter wird, dann ist das meist ein Zeichen dafür.
Um in realtime so etwas zu erkennen gibt es z.B. von Schulz Audio das Oszillos Mega Plugin.
Man kann das natürlich im Mix fixen, ich wollte es dir nur zeigen damit du weißt.
Wahrscheinlich haue ich Waves Torque drauf und alles ist gut.