vielen Dank an alle für das super Feedback! Nächste Woche hab ich Urlaub und kann ein bisschen weiter dran rum schrauben

Auf jeden Fall werde ich mich zurückmelden um die aktuelle Version dann nochmal zu zeigen.
Der Song geht ins Ohr! Gefällt mir.
Bei der Instrumentenauswahl ist mir nichts negatives aufgefallen. Kann sein, dass man noch ein zusätlziches Instrument verwenden kann, um den Rest aufzufüllen. Dadurch klingt es voller.
Den Mix kann man bestimmt noch verbessern. Ich kenn die Einzelspuren nicht. Der Refrain könnte voller klingen.
Man könnte versuchen zusätzliche Effekte zu verwenden. Flange, Chorus. Und/oder einen Multibandkompressor und Tube/Sättigung. Einen Sidechainkompressor könnte man auch verwenden. Das Schlagzeug könnte durch Percussion angereichert werden.
Vielleicht macht es auch Sinn, das eine oder andere Instrument zu doppeln (Layern). Die Snare zum Beispiel.
Das stimmt, der Refrain klingt für mich auch ein wenig leer. Ich hätte eigentlich gerne noch Vocals dabei, aber ich weiss einfach nicht genau wo ich welche kostenlos herbekomme. Naja, da hilft wohl nur ein eigenes Mikro kaufen und selber etwas einplärren, haha. Ich werde versuchen mehr Percussion einzubauen und zusätzliche Instrumente für den Lead zu finden, damit es einfach etwas stärker alles klingt.
irgendwie mach ich beim mixen oder bei der Auswahl der instrumente etwas falsch, sodass das ganze nicht wie aus einem guss klingt.
Nur aufm Laptop gehört, aber bereits da merkt man das Problem. Ich behaupte, es liegt daran, dass die Elemente in verschiedenen Räumen spielen. Vor allem das Piano spielt irgendwo in einer Klassik-Halle und passt vom Raumeindruck her so gar nicht rein. Falls da der Hall vom Instrument selber aufgedreht ist: abschalten und was *künstlicheres* nehmen. Ein guter Weg ist oft, mal alle die Instrumente-eigenen Reverbs auszuschalten und dann selber was einheitliches drauf knallen.
Super Tipp! Ich hab tatsächlich wirklich viele verschiedene Reverb Busse im Projekt. Ich hab das noch nie so gemacht wie du das schilderst, aber es klingt sehr clean und übersichtlich. Das muss ich auf jeden Fall ausprobieren. Bin gespannt wie das dann klingt, wenn der Raumklang einhetlicher ist.
Da geht noch einiges
Für EDM ist das zu viel Piano und zu brav eingespielt, der Synth auch. Ich würd die Motive umarbeiten damit es viel agressiver wird.
Bei dem Intro geht man nicht von EDM aus, da muss mehr Action rein. Das build up geht unter, da würde ich auch synth und piano weg lassen - das ist so ein Element das muss KNALLEN - eigentlich alles muss bei EDM knallen
Knallen klingt gut, aber leider hast du recht und es knallt noch nicht. Ich hab bisschen schon versucht Distortion in Lead und Kick zu bringen, das hat schon bisschen geholfen damit es knallt. Piano ersetzen muss ich noch, da finde ich aber keine passenden Sounds. Ich geh einfach immer die Stock Instrumente durch und hör mir an wie das klingt, aber das passt alles nicht so recht. Komisch dass die Sound-Suche immer am schwierigsten ist, haha. Auch bei den FXs Rises und Sweeps bin ich mir unsicher, ob die so passen. Da verwende ich ebenso nur Stock Effekte...vielleicht sollte ich da mal was im Internet suchen, damit ich bessere sounds herbekomme.
Needs more cowbell. Ähm Sidechain meine ich. Ist eigentlich fast egal was der Track so düdeld, sidechain drauf und es klingt nach EDM.

ansonsten würde ich was die Parts betrifft mehr Abwechslung reinbringen. die Instrumente leiern ihren Teil jeweils komplett durch.
eigentlich habe ich die Bass und die Kick miteinander in einer Sidechain. Oder meinst du den kompletten Track "pumpen" zu lassen? Ich hab das kostenpflichtige Plugin "Kickstart" von Nicky Romero...vielleicht würde sowas ganz gut rein passen, das ist so eine art sidechain compression.