"Rrr" Laute in Vocals entfernen...

• Ersteller Kingcross
  • Erstellt am
Kingcross

Kingcross

Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

Habe mal so ne Frage bei Mixen, wie bekomme ich diese nervende "Rrrrrr" Laute in nem Vocal weggefiltert?

Wahrscheinlich im Eq, habe ich mir gedacht aber bei welcher [g=349]Frequenz[/g]?

Danke im vorraus

Es gibt zwar Geräte um zu starke S-Laute abzusenken, aber für "R"s dürfte das schwierig werden.
Da würde ich eher vor dem [g=116]Mikrofon[/g] ansetzen, also die Gesangstechnik entsprechend anpassen.
Oder Du müsstest mal ein Klangbeispiel hier hochladen, damit man sich einen Eindruck machen kann, ob bei Deinen Aufnahmen überhaupt mit Nachbearbeitung etwas erreicht werden kann.

[Blödsinnsmodus on:]

In einem Vokal gibt es keine "R" Laute, weil das "R" ja wie wir alle wissen ein Konsonant ist.

[/Blödsinnsmodus off]

Und nu mal im Ernst: Was sind denn bitte Rrrrrr Laute? Ich kenne Zisch und Plopplaute, aber Rrrr Laute kenne ich eigentlich nur von meiner Katze und Rammstein, wobei die wohl nicht zusammengehören.
Also kläre uns mal auf (am besten mit Audiobeispiel), damit wir wissen, wovon du gerade redest.

Ok ich lade sofort ein Stück hoch.

Lg

Mag sein das meine Ohren heute ihre Funktion eingestellt haben, aber ich höre da kein nervendes "Rrrrr". Allenfalls wieder dieses "sch" anstelle eines "ch", aber das scheint ja Stilmittel zu sein ;-)

Im Ernst, das einzige was mir auffällt ist, dass du das "r" teilweise etwas kehlig aussprichst, aber wirklich störend im Sinne von "es fällt auf" ist da nix.

Ahh Okay :D mir fällts halt auf...

Das ist normal, vorallem wenn man lange an etwas gearbeitet hat. Irgendwann meint man Dinge zu hören, die gar nicht da sind und Fehler, die gar nicht existieren.
Einfach mal Pausen einlegen und dann mit frischen Ohren ran, dann gehts wieder besser.

Ich finde es eigentlich auch ganz normal und nicht störend.
Wenn es Dich wirklich so sehr stört, würde ich wie gesagt an der Aussprache arbeiten oder die Stelle per Automation leicht absenken.

Das hört man doch sehr deutlich. Ganz genau bei 00:05.
Das Wort sollte wohl ursprünglich "verraten" heissen.
Doch durch die unsagbar schlechte Aussprache des Rappers
wird daraus leider nur ein "vachchahten".

Ich würde das mal als so eine Art "Schnarch-Laut" bezeichnen.

Du brauchst keinen EQ, sondern einen Logopäden ... :D

Kingcross schrieb:
wie bekomme ich diese nervende "Rrrrrr" Laute in nem Vocal weggefiltert?

Vorher alle Haustiere (Katze, Hund) aus dem Aufnahmeraum schicken.

Wahrscheinlich im Eq, habe ich mir gedacht aber bei welcher [g=349]Frequenz[/g]?

Das kannst Du nicht mit einem EQ filtern, denn es verteilt sich über viele Frequenzen. Wie schon gesagt wurde, Du musst Deine Aussprache ändern, wenn Dich das stört.

Schlechte künstlerische Leistung...

Der Kollege müßte halt einfach Qualitätsarbeit abliefern :)