Routing Sprechverbindung

na schau, dann lernst du wenigstens ordentlich was :)

so ein stereopoti ist je nachdem ob es symmetrisch oder unsymmetrisch ausgelegt ist ja 2 oder 4 'lagig' und muss dabei mehr als 60dB dynamikumfang regeln. wenn du dir jetzt mal die 60dB in nen faktor umrechnest merkst du schnell dass das ein riesen bereich ist.

bauartbedingt gibt es hier also paarachweichungen zwischen den beiden bzw. vier ebenen, die gerade im kleinsten lautstärkebereich die höchsten unterschiede aufweisen.

hochwertige lautstärkeregler verwenden deswegen genau eingemessene widerstandsnetzwerke die direkt (goldpoint) oder mittels relais (advocet, dangerous st) geschaltet werden.

alternativ kann man auch einen aktiven regelweg und ein mono-poti verwenden.

@ gain staging: wenn die monitor voll aufgerissen sind ist meist gemastertes material schon auf 9/10 uhr stellung schon gut zimmerlautstärke... ungemastertes dann bei halber lautstärke. d.h. 50% vom regelweg des lautstärkereglers werden nicht genutzt, dafür sorgen kleine reglerbewegungen sofort zu großen lautstärkesprüngen = lästig.

wenn man leise abhören will befindet man sich dann automatisch zwischen 6 und 9 uhr... da wo die abweichungen am größten sind.

wenn man jetzt die monitore leiser stellt das gemasterte material zb. bei 12 oder 2 uhr eine 'normale' lautstärke hat kann ich viel feiner auspegel und werd mich im leisen bereich eher im unkrtiscchen >9 uhr bereich befinden.

Danke clemensvill
2. Ob dieser Homestudio-Anwender das überhaupt hört und nicht vielleicht raumakustische Ursachen fehlinterpretiert (Unsymmetrie) lässt sich anhand solcher Kommentare leider nicht herausfinden.
..hab ich mir auch schon gedacht.

3. Ob die Balance bei Deinem Audiointerface-Main-Poti besser ist, wäre ebenfalls interessant
Bemerkt hab ich noch nichts, ich hab mir allerdings auch noch nie Gedanken darüber gemacht.

@ gain staging: wenn die monitor voll aufgerissen sind ist meist gemastertes material schon auf 9/10 uhr stellung schon gut zimmerlautstärke... ungemastertes dann bei halber lautstärke. d.h. 50% vom regelweg des lautstärkereglers werden nicht genutzt, dafür sorgen kleine reglerbewegungen sofort zu großen lautstärkesprüngen = lästig.

Oha, dann hab ich den selben Fehler gemacht, indem ich meine Monitore voll aufgedreht habe. Das Problem bei meine Nuberts ist das sie nicht einrasten, also kann ich keine 100%ige syemmtrische L/R Einstellung finden - außer ich dreh sie voll auf. hmm

wenn man jetzt die monitore leiser stellt das gemasterte material zb. bei 12 oder 2 uhr eine 'normale' lautstärke hat kann ich viel feiner auspegel und werd mich im leisen bereich eher im unkrtiscchen >9 uhr bereich befinden.
Kann man pauschale Bereiche definieren indenen man sich bewgen soll? zB 8 - 2 Uhr?

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben