Routing-Probleme Logic - Focusrite 18i20

Und Logic hat in den Systemeinstellungen -> Datenschutz und Sicherheit auch Zugriff auf das Mikrofon?

Ja, sollte ja eigentlich gegeben sein, aber man hat schon Pferde......

Und Logic hat in den Systemeinstellungen -> Datenschutz und Sicherheit auch Zugriff auf das Mikrofon?
STIMMT!
Ganz wichtig!

Und:
Wenn Logic einen Audio-Input nutzt, erscheint auch das orange Stimmisolations-Icon in der Menüleiste -> da muss Standard eingestellt werden.
Bildschirmfoto 2025-01-23 um 11.32.33.png

Ok, das ist dann wirklich schräg.
Schon komplett rebootet? Interface abgezogen und wieder angestöpselt? Nichts außer Logic geöffnet? Wirklich alle Eingänge getestet?
Ja, ich weiß, an sich sollte das, da es in Ableton läuft, samt und sämtlich keine Rolle spielen, aber nunja...

Welche Logic Version nutzt du eigentlich? Die neueste? Und hättest du auch noch ältere zur Verfügung? Startest du Logic womöglich im Rosetta-Modus? Auch das sollte an sich alles nix machen, aber hey...
Ja voll. Auch mit mehreren Kabeln auf verschiedenen Steckplätzen versucht etc. Rosetta Modus war ausgeschaltet. Habe es mal mit probiert und hat auch nicht funktioniert.

Eigentlich natürlich totaler Schwachsinn, vor allem, weil das mit dem eingebauten Mikro mal einfach genau gar nix zu tun hat.
Im wesentlichen fragt Logic: "Darf ich auf deinem Rechner Daten erzeugen?"
Und wenn man da aus Versehen mal vorbeiklickt (was bei der wahnwitzigen Menge an macOS-Sicherheitsabfragen ja schnell mal passieren kann), dann ist es wirklich nicht so selbstverständlich, zu gucken, ob Logic das Mikrofon (welches sich an sich auch nur auf das interne beziehen kann, denn was am Interface angeschlossen ist, kann's ja nicht wissen) nutzen darf, damit auch andere Interfaces laufen. Aber die drehen im Hause Apple ohnehin komplett am Rad.

oh mein gott..... das scheint es gewesen zu sein!!!! Tausend Dank in die Runde! War klar das es am Ende sowas banales war :D
Was denn genau? Der Mikronfonzugriff in den Systemeinstellungen oder die Stimmisolation in der Menüleiste? ;)

Eigentlich natürlich totaler Schwachsinn, vor allem, weil das mit dem eingebauten Mikro mal einfach genau gar nix zu tun hat.
Im wesentlichen fragt Logic: "Darf ich auf deinem Rechner Daten erzeugen?"
Und wenn man da aus Versehen mal vorbeiklickt (was bei der wahnwitzigen Menge an macOS-Sicherheitsabfragen ja schnell mal passieren kann), dann ist es wirklich nicht so selbstverständlich, zu gucken, ob Logic das Mikrofon (welches sich an sich auch nur auf das interne beziehen kann, denn was am Interface angeschlossen ist, kann's ja nicht wissen) nutzen darf, damit auch andere Interfaces laufen. Aber die drehen im Hause Apple ohnehin komplett am Rad.
Das sehe ich ein bisschen anders!

Gut, der Begriff "Mikrofon" ist hier mindestens irreführend und wahrscheinlich sogar falsch. Meine Erachtens geht es aber um die Berechtigung für Software, Audiodaten mit dem Gerät aufzunehmen.

Wenn ich diese Berechtigung nicht erteile, sind Audioaufnahmen mit diesem Gerät eben nicht möglich. Ähnliches gilt ja auch für die Kamera.

Ich wünschte, bei SmartTVs wären die Sicherheitsregeln ähnlich hoch.

Gut, der Begriff "Mikrofon" ist hier mindestens irreführend und wahrscheinlich sogar falsch. Meine Erachtens geht es aber um die Berechtigung für Software, Audiodaten mit dem Gerät aufzunehmen.

Ja, natürlich. Aber das nicht explizit so in irgendwelchen Warnmeldungen zu schreiben, ist schlicht absurd. Zumal du ja mit Logic auch ohne Genehmigung Daten erzeugen kannst (nur halt nicht aufnehmen).

Was denn genau? Der Mikronfonzugriff in den Systemeinstellungen oder die Stimmisolation in der Menüleiste? ;)
Es war tatsächlich die Stimmenisolation. Ich habe zugegebenermaßen noch nie vorher davon gehört und es auch nie genutzt. Daher bin ich auch nicht auf die Idee gekommen, dass es daran liegen könnte und im Netz hatte ich nichts dazu gefunden. Seltsame Einstellung.... naja wieder was gelernt :D

Die Einstellung hängt ggf. mit der neuen Funktion "Stems extrahieren" (seit Logic 11) zusammen, eine recht schnelle Methode, Gesang, Bass, Schlagzeug und den Rest aus einem Song zu extrahieren.

Die Einstellung hängt ggf. mit der neuen Funktion "Stems extrahieren" (seit Logic 11) zusammen, eine recht schnelle Methode, Gesang, Bass, Schlagzeug und den Rest aus einem Song zu extrahieren.

Wieso? Das sind doch wirklich zwei ganz andere Paar Schuhe.