Focusrite Scarlett 6i6 2nd gen – Routing-Probleme??

  • Ersteller griever
  • Erstellt am
G

griever

Registriert
26.08.06
Beiträge
44
Reaktionen
0
Punkte
56
Liebe Recording Community,

ich bin gerade etwas am Verzweifeln. Ich denke, ich habe es einfach mit technischen Limitationen zu tun, aber vielleicht habt ihr eine Idee, wie ich meinen Plan doch umsetzen könnte, zumal ich ein bisschen unter Zeitdruck stehe, falls ich das Produkt tatsächlich zurückschicken muss.

Zur Vorgeschichte: Ich war langjähriger Besitzer eines Echo Audiofire 4 Interfaces und konnte damit ein Routing nach meinen Vorstellungen erzielen. Ich habe immer die Outputs 3-4 als Main Out benutzt und 1-2 zum Vorhören beim DJ-ing sowie zum Separieren eines Click Tracks für eine Gruppe Drummer (den ich dann per Regler auch in der Lautstärke anpassen konnte). Benutzt habe ich das Ganze immer in Verbindung mit einem Soundcraft Compact 4, damit ich die Lautstärke der Outs 3-4 per Regler steuern konnte und nicht nur Software-seitig.

Das war auch alles super, aber da Firewire immer unpraktikabler wird und ich zudem die Möglichkeit sah, vielleicht ganz ohne Soundcraft auszukommen, habe ich mich endlich nach einem neuen USB Interface umgesehen. Das Scarlett wirkte auf mich optimal, genau die gleichen Anschlüsse wie das Echo, aber sogar mit zwei Kopfhörerausgängen UND einem Lautstärkeregler für die Main Outs! Perfekt, dachte ich mir, muss ich das Mischpult nicht mehr zu den Proben mitschleppen!

Nun stehe ich aber vor einem Problem: Wenn ich den Main Output mit dem Regler beeinflussen können will, müssen es die Outs 1-2 sein. Dummerweise sind aber auch die beiden Kopfhörer-Outs 1-2. Das heißt, auf denen läuft genau dasselbe, ich kann also keinen separaten Click Track auf die Kopfhörer legen! Ich kann ihn natürlich auf 3-4 legen, dann kann ich die Lautstärke des Clicks aber nicht per Hardwareregler ändern. Ich kann auch wunderbar meine Main Outs auf 3-4 legen und meinen Click auf 1-2. Dann habe ich ihn separat auf den Kopfhörern und kann ihn mit dem Regler beeinflussen. Die Main Outs allerdings nicht mehr, ich wäre also wieder auf das Soundcraft angewiesen für 3-4 und habe zwar mein gleiches Setup wie vorher, aber nichts vom praktischen Regler an der Vorderseite des Scarlett...!

Kann man nicht irgendwie einstellen, dass der Regler auch 3-4 beeinflusst? Bzw. dass die Kopfhörer-Ausgänge nicht das gleiche Signal haben wie die Outs 1-2 von hinten? Der Software Mixer „Focusrite Control“ gibt mir da auch nur Rätsel auf, finde ich sehr unpraktikabel und was ich so gehört und gelesen habe, war die vorherige Software viel besser, was die Routing-Möglichkeiten angeht. Leider nicht mehr kompatibel zur neuen Generation. Ebenso kann ich in Windows selbst nicht bestimmte Outputs festlegen unter „Sound“ wie beim Echo, sondern einfach nur ein allgemeines „Focusrite USB“, also selbst darüber kann ich nicht tricksen.

Ich hoffe, jemand von euch kann mir weiterhelfen, ich habe wirklich alles versucht. Vielleicht war ich dann auch zusätzlich einfach müde und tierisch genervt von der Sache. Wenn diese Dinge nicht möglich sind, muss ich es wohl zurückschicken und was anderes besorgen, ist bei Thomann ja Gott sei Dank kein Problem...! Aber ich muss es möglichst schnell wissen.

Ach ja, mein Betriebssystem ist Windows 7 64 bit, sollte vielleicht noch erwähnt sein :).

Falls es wirklich nicht möglich sein sollte, wie ich mir das vorstelle, würde ich mich natürlich über Vorschläge zu alternativen Interfaces in der gleichen Preisklasse (evtl. auch bisschen günstiger/teurer) freuen. Das NI Komplete Audio 6 hatte ich eigentlich ausgeschlossen. Ich dachte mir erst, praktisch so ohne Netzteil, wurde dann aber skeptisch in Zusammenhang mit Phantomspeisung etc... Vielleicht sehe ich das aber auch zu schwarz.

Vielen vielen Dank im Voraus!!

griever
 
Ich muss mich entschuldigen, da ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen habe :-D. So viel Zeit in diesen Post gesteckt und am Ende war die Lösung ganz einfach, ich muss wohl wirklich zu müde und genervt gewesen sein.

Das Problem ist also erstmal gelöst und der Thread kann gerne gelöscht werden (ich kann es leider nicht) ;-)!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben