Höre mich doppelt in der DAW trotz deaktiviertem Analogkanal - Scarlett 6i6 2nd Gen

  • Ersteller TomTiger
  • Erstellt am
T

TomTiger

Registriert
07.06.20
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
10
Hi,

wenn ich im Mixing der Focusrite Control den Analog Channel mute, müsste ich doch nur noch das Monitoring von Ableton hören. Ich höre mich aber in Ableton trotzdem doppelt. Wenn ich die Sampling-Rate hochstelle kommt das Signal ganz klar 2x.

Wenn ich die Analogkanäle entmute und bei Ableton das Monitoring ausmache, läuft es perfekt und ich bekomme ohne Latenz mein normales Signal. Ich möchte aber mit Effekten auf der Spur aufnehmen, und höre mich bei der Aufnahme immer doppelt, obwohl ich den Output-Kanal in der Focusrite Control Software mute.

Habt ihr Ideen? Habe schon in den Windows Einstellungen Aufnahme das Scarlett deaktiviert, weil ich mir dachte evtl. bekommt die DAW hieraus noch ein Signal, leider aber ohne Erfolg.

Wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Besitze Ableton 10 und Software von Focusrite ist die aktuellste.
 
daw.png
https://www.dropbox.com/s/dogozjo7vnz3b8h/daw.png?dl=0

Hier mal ein Screenshot. Mikro steckt im 1. Eingang (Analogue 1)
 
Ich möchte aber mit Effekten auf der Spur aufnehmen, und höre mich bei der Aufnahme immer doppelt, obwohl ich den Output-Kanal in der Focusrite Control Software mute.
Machst Du die Aufnahmen mit Kopfhörer?
Du hast bisher nur auf dem Main-Ausgang den Analog-Eingang gemutet. Das musst Du dann auch auf Line-Output 3-4 (das ist der Kopfhörer-Ausgang) machen.
 
Danke für die schnelle Antwort. Also 1-2 läuft meines Wissens direkt auf den 1. KH Ausgang und 3-4 auf den 2. KH-Ausgang. Aber zur Sicherheit, den meintest du, oder:
https://www.dropbox.com/s/96p0ld3d99yfy6x/daw2.png?dl=0 (Im Bild ist jetzt 3-4 ausgewählt, ist nicht klar zu erkennen, aber weißer Rand und dunkler^^)

Edit: Übrigens, ja, mache die Aufnahmen mit KH und den 3-4 Output hatte ich vorher bereits gemuted.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab nun die Treiber allesamt aktuell/neu installiert, Software aktuell und Focusrite komplett zurückgesetzt. Problem tritt bei Ableton sowie Reaper weiterhin auf. Was für einen Nachteil habe ich wenn ich beim Vocal recorden die Buffer size so weit runterschraub, dass man die doppelte Stimme kaum bemerkt? Hab die Buffer size bei 32, Latenz von 2ms, das geht, aber mich regt es einfach nur auf, dass das Signal trotz allem doppelt kommt. Sogar die Idiotenfunktion "Direct Routing" habe ich ausgetestet -> kein Erfolg.
 
Aber zur Sicherheit, den meintest du, oder:
Ja.

Hab die Buffer size bei 32, Latenz von 2ms, das geht, aber mich regt es einfach nur auf, dass das Signal trotz allem doppelt kommt. Sogar die Idiotenfunktion "Direct Routing" habe ich ausgetestet -> kein Erfolg.
Das wäre für mich keine Lösung. Ich glaube aber nicht, dass das an der Hardware liegt.
Das Scarlett kann auch Windows-Sounds und DAW gleichzeitig.
Eventuell läuft da im Windows Soundsystem was schief?
Kann ich aber nichts dazu sagen - ich bin von der Obst-Fraktion.
 
Das wäre für mich keine Lösung. Ich glaube aber nicht, dass das an der Hardware liegt.
Das Scarlett kann auch Windows-Sounds und DAW gleichzeitig.
Eventuell läuft da im Windows Soundsystem was schief?
Kann ich aber nichts dazu sagen - ich bin von der Obst-Fraktion.

Muss jetzt erstmal damit leben bzw Monitoring nur vom Analogkanal ohne Effekte. Hab im Windows (Soundeinstellungen) mal probeweise alles deaktiviert, in der Hoffnung, dass der da irgendwo das Audiosignal abgreift und das des Rätsels Lösung wäre. Aber bisher alles ohne Erfolg :(

Danke aber für deine Mühen!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben