Ich habe ein Störsignal beim Audio Interface. Ich bitte um Hilfe.

  • Ersteller Kreisinstinkt
  • Erstellt am
Auf die Hälfte... Die Lautstärke der Aufnahme ist weit unter - 10 db ... Mich stört das irgendwie mega... Wenn ich etwas lauter mache wird das natürlich noch krasser. Wenn ich also auf - 3 DB erhöhe stört mich das schon. Gerade wenn ich mit kurzen Tönen eine Art solo machen will.
 
Das Rauschen auf der Aufnahme ist gut hörbar und nicht im Rahmen dessen, was man akzeptieren sollte - und ich bin wirklich der Allerletzte, der das Gras wachsen hören würde.
Stellt sich die Frage, woher es kommt. Wenn es wirklich nur am Ausgang gewesen wäre, hätte ich auch ein masse-/stromkreis-verwandtes Problem vermutete und es mit einem galvanischen Trenner versucht. Aber das Rauschen auf deiner Aufnahme hört sich nach ganz schnödem Gerätelärm an.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, das einzugrenzen?
Die Scarlett an sich sollte nicht so sehr rauschen - aber vielleicht hast du den Preamp sehr weit aufgerissen und gehst mit wenig Pegel vom Synth rein?
Ansonsten solltest du mal irgendetwas anderes anschließen und aufnehmen, dann schauen, ob es sich mit dem Rauschen anders verhält. Auch kannst du den Synth mal direkt - also ohne Umweg über's Interface - in deine Anlage schicken. Rauscht's dann auch?
 
Geht's jetzt um das Rauschen oder um ein Störsignal? :huh:
 
Ich empfinde das Rauschen als Störung:) hab den synth an der mk3 Maschine angeschlossen. Unten ist ein Beispiel. Also genau dasselbe. Das heisst das dieses Rauschen ausm synth kommt. Nur habe ich den gestern und vorgestern woanders getestet und da kam nicht ein bisschen Rauschen. Nur hier bei mir Zuhause. Woran liegt das?
 

Anhänge

  • rausch 2.wav
    3,7 MB · Aufrufe: 193
Wie hast Du den Synth am Interface angeschlossen? Probier mal die Line Eingänge auf der Rückseite.
 
Ich habe ein 6,3 mm vergoldetes Klinkenkabel am output des synths angeschlossen und das dann beim input am interface angeschlossen.
 
Hast du das komplette Setup oder nur den Synth gestern woanders getestet?
 
Nur den synth... Ich werde am Wochenende das setup woanders testen und mich dann hier nochmal melden. Ich hatte erst eine Art "Surfing" Problem vermutet. Nur wäre das eher ein brummen und kein Rauschen.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben