Gesang doppelt obwohl Direct Monitoring aus ist

W

Wayne12

Registriert
23.05.20
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo, ich weiß das Thema Gesang doppelt zu hören gibt es schon tausendfach.

Zu meinem spezifischen Problem habe ich aber bisher noch nichts passendes finden können.

Zunächst mal, ich habe ein Focusrite Scarlett 8i6, in Focuscontrol natürlich auf Playback Setup gesetzt, damit eigentlich alles aus der DAW kommt. Habe ein Shure SM58 mit XLR dran klar. Das Problem bestand jedoch schon vorher an meinem Tascam US322.
So dann lege ich eine Monotonspur in Logic, Ableton sonst wo an, Route den Eingang 1 zur Spur und an den Stereo Out. Der geht aus 1-2 raus. soweit so gut.
Wenn ich aber jetzt über Ableton, Logic, Mainstage etc. einsinge, höre ich immer 2 Signal, eines mit Effekten und Latenz, das andere ohne. Beide Signale lassen sich jedoch nicht differenzieren. Also wenn ich Mute sind beide weg, mach ich leider ebenso, schick ich's weiter an nen Bus eben so.

Wenn ich jetzt aber in Logic oder Ableton aufnehme, ist der Gesang so wie er sein soll.

ich verzweifle leider so allmählich, da ich das Problem nicht ausfindig machen kann.

Und bitte für die Experten, die sagen, dass ich einfach meine Stimme in der DAW und im Raum höre. Ganz klar nein. Es hört sich blechern an, als würden dich eben auch Phasen auslöschen.

Ich hänge schon lange an diesem Problem und bin froh und dankbar für jeden Tipp!!

Vielen Dank schonmal im Voraus!!
 
Hast Du die Boxen beim einsingen auf lautlos gestellt?
 
Höre nur über den Kopfhörerausgang am Scarlett oder Route zu meinem In Ear Monitoring.
 
Hast Du Plugins auf dem Aufnahmekanal? Hast Du mehrere Kanäle auf "record" gestellt? Hast Du das Software Monitoring mal ein- und abgestellt?
 
in ableton musst monitor auf off stellen (siehe screenshot), dann hörst du das signal, wie es am interface reingeht, ohne umwege über die software.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-05-23 um 21.33.25.png
    Bildschirmfoto 2020-05-23 um 21.33.25.png
    30,5 KB · Aufrufe: 527
Ja das ist halt das Problem. Ich möchte halt nicht das direkte Signal, sondern NUR das aus der DAW. Und das klappt halt nicht. Hab auch schon nen neues Audio-MIDI Setup von Apple angelegt, hat leider auch nix gebracht. Und wie gesagt, direct Monitoring am Interface ist aus. Es werden also wirklich 2 Signale von der DAW gesteuert, komischerweise aber nur eines aufgenommen.
 
Hast Du Plugins auf dem Aufnahmekanal? Hast Du mehrere Kanäle auf "record" gestellt? Hast Du das Software Monitoring mal ein- und abgestellt?
Habe keine Plugins drauf und auch nicht Multikanäle das Problem besteht immer sobald ich das MIC auf einen Kanal route. Software Monitoring hab ich auch ein- und ausgestellt.
 
@ wayne: magste mal nen screenshot deiner scarlett mixcontrol reinstellen??

haste evtl zusätzliches gerät an den ein-/ausgängen? in der mixcontrol alle inputs (inkl. mic) mal gemuted und signal dennoch doppelt auf den ohren?
 
Habe das selbe Problem, werde noch wahnsinnig.. @Wayne12 hast du schon ne Lösung?
 
Worin liegt der Unterschied zwischen dem goßen Regler und den beiden kleinen Reglern für den Monitor?
Ist der große evtl. eine Blende zwischen Original Input Signal und DAW Signal? Wie ist hier deine Einstellung am Interface wenn das Problem auftritt?
upload_2020-6-14_13-56-8.png
 
Ich habs jetzt mal getestet. Höre natürlich über Headphones, also da gibts leider keinen Unterschied. Regler 9 komplett aus hat den selben Effekt wie halb oder vollgas. Die Windows Soundeinstellungen hab ich auch mal komplett deaktiviert, da tut sich einfach gar nichts, habe immer den doppelten Sound. Habs das Problem mittlerweile schon einige Male über Google gefunden, jedoch ohne Lösung bzw. Erfolg. Bei einem wars beispielsweise wie eben erwähnt die Windows Soundeinstellung, dort habe ich die Soundkarten aber auch schon deaktiviert, um diese Fehlerquelle des doppelten Signals auszuschließen..
 
Wenn ich aber jetzt über Ableton, Logic, Mainstage etc. einsinge, höre ich immer 2 Signal, eines mit Effekten und Latenz, das andere ohne. Beide Signale lassen sich jedoch nicht differenzieren.
In der Interface (Treiber) Software lässt sich das nicht ausbügeln?
Ansonsten keine Ahnung.
 
Ich habe jetzt ein bisschen rumprobiert und mir ist gerade ein Geistesblitz gekommen: Ich denke ich höre einfach meine eigene Stimme (die ist ja im Kopf) + das Delay wegen der Latenz. Wie überprüfe ich das? Ich geh mit den KH in einen anderen Raum und eine zweite Person lasse ich singen?
 
Ich habe jetzt ein bisschen rumprobiert und mir ist gerade ein Geistesblitz gekommen: Ich denke ich höre einfach meine eigene Stimme (die ist ja im Kopf) + das Delay wegen der Latenz. Wie überprüfe ich das? Ich geh mit den KH in einen anderen Raum und eine zweite Person lasse ich singen?

https://www.dropbox.com/s/dogozjo7vnz3b8h/daw.png?dl=0
Output 3-4 https://www.dropbox.com/s/96p0ld3d99yfy6x/daw2.png?dl=0

Mic ist im Analogue 1 eingesteckt.
 
Weiß nicht, ob ich hier alles richtig verstanden habe, aber hast Du mal den Kanal, den Du gerade aufnehmen möchtest gemutet?
Wenn ein Direktsignal über Directmonitoring anliegt und das aus der DAW, hast du logischerweise immer zwei versetzte (Latenz) Signale anliegen. Für eines von beiden müsstest Du Dich entscheiden, entweder nur das DAW oder nur das Directmonitoring. Das meint aber nur das Signal, welches Du gerade aufnimmst. Die anderen sollten durch die Latenzkompensation über ASIO korrekt gezogen werden.
 
Also wenn ich Mute sind beide weg, mach ich leider ebenso, schick ich's weiter an nen Bus eben so.

Wo mutest du (DAW/Interface) und was bedeutet der Rest des Satzes? "....ebenso"
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben