Routing Sprechverbindung

Tmny

Tmny

Reaktionen
413
Hallo,
eine Frage zu den Möglichkeiten der Sprechverbindung zwischen zwei Räume.

Bei mir herscht folgendes Problem: Ich besitze nur ein Interface mit 8 Eingängen. Normalerweise benutze ich einen Eingang, damit mich die Leute im Aufnahmeraum hören können. Was tun wenn ich ein Schlagzeug mit 8 Mikrofone abnehme?

lg

monitorcontroller, kopfhörerverstärker, verkabelung?!

edit: normaler workflow:

main out und cue-out des interfaces gehen beide in den monitorcontroller, dann gehts einmal weiter auf die lautsprecher in der regie, einmal rüber in die aufnahmekabine wo es dann einen oder mehrere kopfhörerverstärker gibt.

mittels talkback mic (extern oder in den monitorcontroller eingebaut) kann man dann menschen in der aufnahmekabine kommunizieren. inkl. automatischem dim des playbacks oder der abhörlautstärke damit es nicht zu feedbacks kommt oder man über das playback schreien muss.

Ich hab momentan nur das Interface, also keinen Monitorcontroller und noch keine Kofhörerverstärker, letzeres ist aber bestellt.

mittels talkback mic (extern oder in den monitorcontroller eingebaut) kann man dann menschen in der aufnahmekabine kommunizieren. inkl. automatischem dim des playbacks oder der abhörlautstärke damit es nicht zu feedbacks kommt oder man über das playback schreien muss.
Edit: Ah, da liegt der Hund begraben, da ich natürlich keinen MC habe. Kannst du mir einen passenden empfehlen?

d.h. du hast ne lange kopfhörerleitung vom headphone out deines interfaces zur aufnahmekabine?

:-D

9592885.jpg

Haha, genau sowas brauch ich! Gibts das auch mit automatische dim gegen Rückkopplungen?

Alles schön manuell.

tbn_3405030.JPG

Übrigens geil mit Pfeiffe gleich. Immer, wenn der Drummer sich verspielt, gibt´s ein Pfeiffkonzert.

.

@ dim: einfach den faden nicht spannen wenn das playback läuft :)

zurück zum thema: so ein ordentlicher monitorcontroller ist schon ein guter helfer. alleine schon das du lautstärke, mono, mute, dim und talkback direkt neben dir hast ist gold wert.

weiters kannst du damit dann auch ne zweite abhöre ansteuern oder mal schnell ein handy direkt auf die lautsprecher schicken um schnell mal wo reinhören zu können.

:DD Bestens

Aber jetzt mal ernst. Ich bin was Routing angeht blutiger Anfänger. Ein Monitorcontroller ist geanu für dieses Problem gedacht richtig?
Könnte mir jemand einen brauchbaren empfehlen ? Danke

monitorcontroller hat mehrere funktionen. talkback (um das es dir hauptsächlich geht) ist nur eine davon. regiemonitor regeln (abhörlautstärke, speaker, mono/mute...) die andere.

die ganz unterste schublade würde ich wenn es geht abraten... interessant wird es imho ab monitorstation, vielleicht taugt aber auch das Behringer Xenyx Control 1 was (ist ziemlich neu):

https://www.thomann.de/de/search.ht...id7=6799&wgfid8=6801&wgfid9=6802&wgfid10=6803

das usb interface ist na nur ein 'gimmick' ... muss man nicht verwenden/anstecken.

Das Problem dass ich bei solchen sachen habe, für solche gimmicks muss ja eigentlich die Qualität der restlichen Komponenten leiden?

Naja scheint ein solides Ding zu sein.
Mir ist nur wichtig, dass dadurch meine Lautsprecher nicht anders klingen, könnte sowas passieren?

yes and no... wenn wir jetzt über qualität reden wollen schau dir die lösungen von crane song und dangerous an :)

glaub nicht dass behringer dieses feature bei diesen stückzahlen mehr als 10 euro kostet...

Ein Comment bei Thomann:

Leider passt das die Balance nicht. Rechts ist geringfügig lauter. Im Homestudio sehr störend.

oO

Ein Comment bei Thomann:

Leider passt das die Balance nicht. Rechts ist geringfügig lauter. Im Homestudio sehr störend.

oO

dieses problem hast du praktisch bei jedem poti im unteren einstellungsbereich... auch im hochpreisigen sektor. die mbox3 die hier gerade vor mir steht hat das btw. auch. die m-patch2 die ich noch wo 'rumliegen' hab auch...

aber eigentlich kein wirkliches problem solange man ein vernünftigtes gain staging wählt, sprich seine monitore nicht zu laut auf dreht und dafür den monitorregler weiter. bei den meisten ist halt 9 uhr positions schon vollpegel... kein wunder dass man dann nicht ordentlich regeln kann.

aber eigentlich kein wirkliches problem solange man ein vernünftigtes gain staging wählt, sprich seine monitore nicht zu laut auf dreht und dafür den monitorregler weiter. bei den meisten ist halt 9 uhr positions schon vollpegel... kein wunder dass man dann nicht ordentlich regeln kann.

Puh, nicht selten muss ich bei deinen comments 5 min "wikipedieren" bevor ich alles verstanden habe^^
Also du meinst da viele ihre Monitore voll auf Anschlag drehen, können klarerweise die restlichen komponenten nicht so weit heraufgepgelt werden. Das hat bei Potis einen hohen Widerstand zur folge und daher können solche ungewollten Effekte wie inbalance enstehen?

Soltle man einfach darauf Achten kein Gerät voll aufrzudrehen?

1. Siehe DaVogi's Post. (Aktiv)-Speaker weiter runterdrehen - dann läuft das Poti des Controllers im mittleren Bereich - dort sind die Balance-Schwankungen minimal.

2. Ob dieser Homestudio-Anwender das überhaupt hört und nicht vielleicht raumakustische Ursachen fehlinterpretiert (Unsymmetrie) lässt sich anhand solcher Kommentare leider nicht herausfinden.

3. Ob die Balance bei Deinem Audiointerface-Main-Poti besser ist, wäre ebenfalls interessant.

Clemens

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben