Router-Problem

  • Ersteller kabel7777
  • Erstellt am
K

kabel7777

Registriert
04.07.05
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
Punkte
1.408
Hallo,

wir haben hier in der WG jetzt so nen Arcor 16 mbit Anschluss mit DSL- und Telefon-Flat und dem Wlan-Router von Arcor.
Wir haben vier Telefone mit jeweils einer eigenen Nummer angeschlossen und sind mit 4 Computern im Netzwerk, zwei über Kabel, zwei über Wlan.
Jedem haben eine feste IP zugewiesen und den IPs Ports zugeteilt.

Die Computer sind 3 Windows-Laptops und ein Macbook.

Wenn wir mit unseren 3 Windows Laptops, zwei über Wlan, einer über Kabel im Internet sind funktioniert alles einwandfrei.
Sobald sich aber meine Mitbewohnerin mit ihrem Macbook einloggt, das auch irgendwie komischerweise über Wlan keinen Zugang zum Router kriegt, passiert es, dass wir alle von Zeit zu Zeit für ca fünf Minuten aus dem Internet fliegen. Aber nicht alle auf einmal sondern wenn zum Beispiel ich rausfliege haben die anderen oder auch nur mal zwei von ihnen trotzdem Zugang.
Die Routerverbindung bleibt dann zwar meistens bestehen, Internet funktioniert aber nicht.
Das passiert also nur, wenn sie sich mit ihrem Macbook einklinkt.

Kann mir jemand von euch helfen das irgendwie zu beheben?

Wär super.

Ich sag schonmal danke!

Gruß
 
Keiner ne Idee?
Oder ne Ahnung wo ich Hilfe finde? (nicht Arcor!)

Danke!

Gruß
 
Warum dieses Forum der Anlaufpunkt für dein Problem sein soll versteh ich nicht ganz?!?! Für sowas gibt 1000 andere Foren.

Ich vermute mal der Router hat auch nen DHCP integriert also ist es eventuell besser die IPs automatisch verteilen zu lassen.
Solche seltesamen Fälle können mitunter an gleichen [g=18]MAC[/g] Adressen liegen. Sehr unwahrscheinlich aber du wärst nicht der erste.
Unter Windows lässt sich diese per Start->Ausführen->"cmd"->"ipconfig /all" ermitteln. Siehe "Physikalische Adresse"

Wenn bei den 3 Win Rechner wirklich alles tadellos funktioniert dann kontrolliert mal genau alle Einstellungen am macbook bzw. die am Router. Vielleicht gibts da irgendwo falsche Routingtabellen o.ä.

MfG
Matze
 
Danke für deine Antwort!
Aber was sind denn Routingtabellen?

Wenn wir die IPs automatisch verteilen tritt das Problem auch auf, deswegen habe wir uns erst welche zugewiesen.

Und warum dieses Forum? Naja, heißt ja hier im Unterpunkt auch Computer - Hardware/Software und und da dacht ich, ich probiers einfach auch ma hier, weil einem hier immer so gut geholfen wird. :D

Gruß
 
Unterstützt dieser Router 8 clients? Ich hatte mal einen, der konnte nur 4. (Normalerweise über 100)Probier mal mit nem 4ten Windows-PC, um zu erfahren obs am [g=18]Mac[/g] liegt.

Diese Problem hatte ich vor 2 Jahren mit dem billigsten D-Link WLAN Router und 3 Windows-Laptops. Also das es unterbricht, nicht der Zshg. login eines bestimmten PCs und inet down. 54mbit Router von Siemens...wie geschmiert. Ich weiss gar nicht mehr wo der steht, hab ihn so lange nicht gesehen. :D
 
Hallo,

was mir spontan einfällt:

1. Versuch mal die Übertragungskanäle von allen WLAN Clients manuell einzustellen, so dass jeder Client möglichst nen anderen Kanal benutzt. Ist denkbar, dass das [g=18]MAC[/g] Book ne höhere Übertragungssignalstärke besitzt und ihr alle mehr oder weinger auf dem gleichen Kanal arbeitet.

2. Wir wurde das [g=18]Mac[/g] Book genau eingerichtet? Ich hatte bei nem Kumpel das Problem, dass er für seinen Rechner die setup [g=420]cd[/g] des Providers bzw. des Routers verwendet hat. Dadurch wurde dieser Rechner als Dial Up Verbindung eingerichtet, sprich, der PC hat sich mit den Verbindungsdaten des Providers eingewählt, die ja eigentlich beim Router fest hinterlegt werden sollten. Durch dieses "doppelte Einwählen" wurde der Internet Zugang bei seinem anderen Rechner gekillt. Deswegen lieber nochmal checken...

Die Verbindungsdaten beim Router fest hinterlegen und diesen permanent eringeloggt lassen.

Gucken, ob jeder Client ausnahmslos als reiner Netzwerkclient über DHCP angenbunden ist.

Gruss Tyler
 
Hi,

@Ronin:
Ich halte es für sehr sehr unwahrscheinlich, eigentlich so gar unmöglich (unterschreiben würde ich das nicht, aber ich halte es für fast sicher), dass [g=18]MAC[/g]-Adressen kollidieren. Schließlich muss jeder Hersteller von Netzwerkprodukten sich bei der IEEE eine oder mehrere OUIs reservieren, um seine Produkte mit Adressen versehen zu können (siehe MAC-Adresse bei Wikipedia ).
Daher kann diese Kollision auch nur bei Produkten des gleichen Herstellers auftreten und stellt an sich auch schon einen Reklamationsgrund dar (eindeutig Fertigungsfehler, aber leicht korrigierbar).

@tylerhb:
Soweit mir bekannt ist, unterstützen 802.11b und g Produkte nur einen gleichzeitigen Übertragungskanal, und eigentlich ist es auch der Sinn eines WLAN, dass sich alle Clients einen Kanal als gemeinsames Medium teilen.

@kabel7777
Ansonsten stell ich mir hier die Ferndiagnose recht schwerfällig vor.
In welchem Teil Deutschlands habt ihr denn eure WG? Vielleicht kann ja mal einer vorbeikommen und sich die Sache anschauen. Ich würde mich für den Bereich östliches Ruhrgebiet anbieten (komme selber aus Dorsten, müsste heute aber auch noch mal nach Bochum zwecks Uni-Besuch;-) ).

Mit freundenlichen Grüßen
RJdaMoD
 
RJdaMoD schrieb:

Ich halte es für sehr sehr unwahrscheinlich, eigentlich so gar unmöglich (unterschreiben würde ich das nicht, aber ich halte es für fast sicher), dass [g=18]MAC[/g]-Adressen kollidieren. Schließlich muss jeder Hersteller von Netzwerkprodukten sich bei der IEEE eine oder mehrere OUIs reservieren, um seine Produkte mit Adressen versehen zu können (siehe MAC-Adresse bei Wikipedia ).
Daher kann diese Kollision auch nur bei Produkten des gleichen Herstellers auftreten und stellt an sich auch schon einen Reklamationsgrund dar (eindeutig Fertigungsfehler, aber leicht korrigierbar).

Hallo,

Mit dem Kanal bin ich mir nicht 100%ig sicher, ich dachte, dass 802.11g Geräte mehrere Kanäle nutzen können... Zumindest nen Versuch wert.

Eine [g=18]MAC[/g] Adressen Kollision ist ausgeschlossen, denn diese Adresse ist definitiv einmalig. Die 48 Bit Adresse besteht aus 24 Bit, die den Hersteller identifizieren und 24 Bit, die die Seriennummer darstellen. Sollte die Gesamtzahl der Serienummern die maximale Anzahl überschreiten, werden mehrere Hersteller IDs für den gleichen Hersteller verwendet.

Gruss Tyler
 
Ich dachte auch erst, dass man eine Kollision ausschließen kann, aber laut dem Artikel bei Wikipedia soll das schon mal passiert sein.
Andererseits würden die Symptome dann anders aussehen, es würde auf jedem Fall keiner rausgeschmissen werden.

Da fällt mir ein:
@kabel7777
Was genau heißt bei dir eigentlich "Sobald sich aber meine Mitbewohnerin mit ihrem Macbook einloggt..." ? Wenn sie das Kabel an ihren [g=18]Mac[/g] anschließt, muss sie sich eigentlich nicht einloggen, oder wie sehe ich das?

Na ja, mein Angebot steht noch.
Gruß
RJdaMoD
 
Super, ich danke euch für die Antworten.

Also...

- Mit einloggen meine ich Kabel anschließen, ja.
- Wie ich die Übertragungskanäle einstelle... keine Ahnung :?
- Der Mach wurde nicht über die [g=420]CD[/g] eingerichtet, da waren irgendwie nur .exe-Datein dauf., ging also gar nicht. Mit welchen Daten er sich einwählt? Ob es die des Providers sind weiß ich nicht. Wie finde ich das denn raus? Ist das dann das Arcor Passwort???
- Ein [g=18]Mac[/g]-[g=43]Filter[/g] haben wir nicht eingestellt nur eine Verschlüsselung über Wep oder Wpa, weiß ich grad gar net.

So und unsere WG ist n Osnabrück :D

Gruß und danke nochmal für das große [g=94]Feedback[/g] bisher!!!
 
Hi,

wir hatten mal ein ähnliches Problem nur mit PCs. Da lags daran, dass ein PC UPnP aktiviert hatte und der Router das zugelassen hat. Das bedeutet, das der PC (keine Ahnung, obs das bei [g=18]Mac[/g] auch gibt) den Router ggf. umkonfigurieren darf (z.B. für Online-Spiele). Ich habs jetzt bei uns auf dem Router deaktiviert, soll heißen, er läßt jetzt keine Zugriffe auf die UPnP-Funktion mehr zu.
 
Danke.

UPnP is bei uns auch deaktiviert.

Gruß
 
Selbst wenns nicht wichtig ist: [g=18]MAC[/g] Adressen kann man auch ändern bzw. maskieren. Und bei Routern kann man die mitunter direkt in der Konfiguration ändern.
[g=18]MAC[/g] Adressen sind nicht einmalig. Sollten es aber. Theorie und Praxis sind halt nicht immer dasselbe :)

gruß
matze
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Testberichte Arturia Drumbrute
Antworten
8
Aufrufe
30K
synthpark
synthpark
twinnpeaks
  • Artikel
2
Antworten
28
Aufrufe
70K
humanoid
humanoid

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben