Roland JV 1080 VST

Dann ist ja klar, warum man sich die ROM Files von dubiosen Websiten runterladen muss 😅

"MiniPC" mit nur einem Zweck? Was glaubst du, was bei einem digitalen Synthesizer anders ist als einem Software Plugin?
Digi das ist die Magie von Hardware. So ein DA Wandler aus den 90er, Verstärker Type und Trafo haben eine eigene Seele und können nicht emuliert werden. Du fühlst es einfach nicht 😭

Und was ist an einem JV 1080 anders? Ein "MiniPC" mit nur einem Zweck? Was glaubst du, was bei einem digitalen Synthesizer anders ist als einem Software Plugin?
Ich glaub` das driftet wieder. In diesem Thread geht es nicht darum, was besser oder schlechter ist bzw. was das eine Gerät kann oder das andere. Mir geht es ausschließlich (!) um die im XP80 erstellten Songs/Tracks/Ideen. Diese sollen als Ableton Liveset weiterbearbeitet werden, um sie auf den neuesten zu Stand zu bringen und zu verbessern. Außerdem will ich nicht auf sie verzichten.
Ja, ich könnte jede Spur absamplen (daran dachte ich als erstes) aber ich möchte möglichst viel Kontrolle über die Tracks haben, sie ggf, neu arrangieren, Stellen verändern usw. und dazu ist es unbed. nötig auf die MIDI-Events zuzugreifen. Kurz, jede Spur soll möglichst den Originalsound des XP80-Songs beinhalten.

Und auch wenn ich mich jetzt ad absurdum führe. Mir ist klar, dass die XP80 geiler klingt als das Plugin. Tatsache! Hab` das zuerst bei meiner T2 gemerkt (i. Vgl. zum M1 Plugin). Kwaku hat es gerade erläutert. Ich kann (und will) mit den alten HW-Sequenzern aber nicht mehr arbeiten, dazu ist Live einfach viel zu komfortabel und vielseitiger.

Dann ist ja klar, warum man sich die ROM Files von dubiosen Websiten runterladen muss 😅

Digi das ist die Magie von Hardware. So ein DA Wandler aus den 90er, Verstärker Type und Trafo haben eine eigene Seele und können nicht emuliert werden. Du fühlst es einfach nicht 😭
Technische Defizite sind keine Qualitätsmerkmale.
Falls ja, empfehle ich dir in deinem Studio ein Phonograph von Thomas Edison zu benutzen.
Analoge Sound und Seele von feinsten, da kann kein moderner Wandler mithalten.
1749493611587.png