ROLAND JV-1080 jetzt auch als Plugin!

  • Ersteller drewsocial
  • Erstellt am
Freeware ausgenommen gibt es mittlerweile mehr VST3 Plugins - als VST2 Plugins, die noch nicht geupdated wurden - wie gesagt, ein paar bequeme Entwickler, die einfach noch hinter her hängen (z.B. auch Universal Audio). Eben ein veralteter Standard.

Da würde ich ganz klar widersprechen. ;) Auch wenn die meisten hauseigenen in Cubase erhaltenen Plugins schon VST3 sind, nutzen sie aber auch nur zum Teil die Vorteile von VST3. Selbst bei Steinberg scheint das nicht volle Priorität zu haben. Vergleiche mal allein die Skalierbarkeit des Halion mit dem Groove Agent - aber beides VST3. ;)
 
Es geht doch um das Produkt selbst - das ist in etwa so dämlich wie wenn ich mir einen Hardware-Synthesizer nicht zu lege weil er mit UPS anstatt mit DHL geliefert wird - einfach nur "dumm".
Dieser Vergleich passt doch überhaupt nicht.:schulterzuck:
Finde ich schon. Dieses "wenn das nicht iLok wäre" oder "kein Abomodell" würde ich Produkt xyz nutzen. Klar kann man das doch sehen - aber wenn ich doch den Synth gut finden, dann ist mir doch wurscht ober das jetzt Kopierschutz a oder b ist. Da wird meiner Meinung nach zu viel Wert auf den "Rahmen" als auf den "Inhalt" gelegt...
Naja, wenn mit UPS statt DHL geliefert wird habe ich nur einmal Stress, bzw. ist es vorbei, wenn das Gerät zu Hause steht. Bei diesem Abomodell hier habe ich den Rest meines Musikerlebens Stress. Ist einfach eine andere Nummer.

Und - ohne groß streiten zu wollen - lass dir gesagt sein, dass nicht Du entscheiden kannst, ab wann es anderen zu viel, zu umständlich, zu albern wird. Für mich persönlich ist dieser Punkt hier bereits überschritten. Da nutzt es als Argumentation nicht, dass es bei dir nicht so ist.

Neben allgemeinen Erwägungen gibt es bei mir noch den konkreten Grund, dass ich z.B. mit meinem Musikrechner nicht ins Netz komme. Neben den offensichtlichen praktischen Schwierigkeiten ( im Gegensatz zu einer Einmalregistrierung oder einer Prozedur wie z.B. bei xfer ) kotzt mich ehrlich gesagt die Arroganz an, mit der davon ausgegangen wird, dass es für jeden Interrressenten ja alles ach so bequem wäre.

EDIT: Dann noch der alte Monatsratentrick:rolleyes: ... mal abgesehen davon, dass ich es blöd finde, den aufgezwungen zu bekommen, gibt´s auch hier ohne Paypal, Kreditkarte und Co praktische Schwierigkeiten.

Wir müssen das alles bestimmt nicht in jedem kommenden Thread ausdiskutieren, aaaber: Wenn es nunmal der "Rahmen" ist, der einen potentiellen Kunden vom Geldausgeben abschreckt, kann dieser mMn eben auch genau darauf hinweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich mit wenig Geld wäre das natürlich ein gutes Angebot. Ich würde viele gute Instrumente bekommen und dafür etwa 17 Euro im Monat bezahlen? Jedes Instrument würde sonst bestimmt über 50 Euro kosten und wäre damit für mich nicht bezahlbar.
Wenn ich Cubase Pro für 10 Euro im Monat abonnieren könnte, hätte ich mir das bestimmt auch überlegt und gemacht.
Man muss nur aufpassen, dass man nicht zu viele Abo von verschiedenen Herstellern macht und es sich dann nicht leisten kann.
Das man dafür online sein muss, würde mich nicht stören. Es wäre aber gut, wenn man immer entscheiden könnte, ob abonnieren, oder doch kaufen. Es gibt ja User mit mehr Geld.
 
Der JV-1080 klingt genau wie das Original (hatte ich mal) und wer den mag, wird damit glücklich sein.
Ich finde andere Plugins ansprechender, vor allem den D50, Juno und Jupiter, das sind meine Favoriten.
Über "Abo" will ich nicht schon wieder diskutieren, wenn es euch im Monat zu viel Kohle ist, dann lasst es eben bleiben,
ich freue mich über die Roland Plugins denn die sind einfach Hammer.
 
Über "Abo" will ich nicht schon wieder diskutieren, wenn es euch im Monat zu viel Kohle ist, dann lasst es eben bleiben,
ich freue mich über die Roland Plugins denn die sind einfach Hammer.
Ja, stimmt auch wieder.
So ergeht es mir mit der ewigen Dongle-Diskussion, welchen nun mal bekanntlich einige DAWs ja haben müssen, um diese betreiben zu können. Darüber will ich auch nicht mehr diskutieren. Ich freue mich da ja schliesslich auch über die DAW, der Dongle ist mir schnurz-egal.

Dennoch würde ich einen USB-Dongle für die Roland-VSTis allemal dieser Abo/Cloud-Sache vorziehen.
 
Dennoch würde ich einen USB-Dongle für die Roland-VSTis allemal einer Abo/Cloud-Sache vorziehen.
Jo, oder auch gleich kaufbar, sollen sie halt nen Preis festlegen und gut ist, eben so wie nen Arturia Bundle usw.
Nur ist halt mühselig, denn die wollen das wohl nicht und dann hat man als User die Wahl das Abo nehmen, oder halt nicht.
Juckt die bestimmt auch kaum, denn mit Roland Hardware verdient man scher immer noch genug^^
Die Plugins sind es aber auf jeden Fall wert, sind meiner Meinung nach mit die besten Emulationen überhaupt, wenn auch teils leistunghungrig.
 
Roland baut die Cloud kontinuierlich aus. Das ist eine sehr feine Sache.
Das Abo Angebot mit der Lizenz die man behalten darf ist zumindest mal ein schöner Anreiz.
Die Cloud selbst haut mich aber leider noch nicht um. Habe das Gratismonat probiert und die Synths waren damals durch die Bank Buggy und haben Abstürze verursacht.
Bei den VA Synths sind kaum Presets dabei und wer ein BestOf der Kultigen 90er Sounds aus dem JV1080 und JD990 will ist mit Nexus + 90ies Expansion auch gut dabei.
Hatte den JV1080 die letzten Jahre im Rack und eigentlich nie eingesetzt weil Kontakt, Omnisphere und UVI leider die hochwertigeren Sounds bieten.

Aber warten wir mal ab wieviel Roland noch nachschießt denn die Cloud wird zunehmender Library immer interessanter.

Und was das Abomodel generell betrifft hat Roland die bessere Ausgangssituation, weil sie noch keine Software Lizenzen verkauft haben. Deswegen verramscht zb WAVEs seine Plugins lieber und hat ein Mietmodell jenseits von Eden. So cashen sie weiter mit WUP und Venue und vergraulen die Pros nicht die teuer gekauft haben und pissed wären hätte jedes Kiddy plötzlich alle Tools für nen Zwanni an der Hand.
 
Habe das Gratismonat probiert und die Synths waren damals durch die Bank Buggy und haben Abstürze verursacht.
Hat sich gebessert, gab schon einige Updates. Und für den D50 hab ich irgendwo aus dem Netz legal die ganzen Presets gezogen, sind tausende oder Millionen? ;) Am Juno und Jupiter schraubt man eh meist selbst und die anderen Plugins liegen mir eh nicht so.
Hab ich mir tatsächlich eigentlich nur wegen diesen drei Dingern geholt. Klar, mal schauen was da auf Dauer noch kommt, vielleicht wirklich nen Trinity usw. Jo, sooo besonders is der JV1080 nicht, installiert is er, mal schauen, paar Sounds sind ja brauchbar.
 
Habe das Gratismonat probiert und die Synths waren damals durch die Bank Buggy und haben Abstürze verursacht.
Hat sich gebessert, gab schon einige Updates. Und für den D50 hab ich irgendwo aus dem Netz legal die ganzen Presets gezogen, sind tausende oder Millionen? ;) Am Juno und Jupiter schraubt man eh meist selbst und die anderen Plugins liegen mir eh nicht so.
Hab ich mir tatsächlich eigentlich nur wegen diesen drei Dingern geholt. Klar, mal schauen was da auf Dauer noch kommt, vielleicht wirklich nen Trinity usw. Jo, sooo besonders is der JV1080 nicht, installiert is er, mal schauen, paar Sounds sind ja brauchbar.
Juno wäre für mich auch der einzige wirklich interessante Synth, einfach zu programmieren und den Chorus haben sie gut hinbekommen.
Das Problem mit Roland ist dass sie in den 80er und 90ern Stilprägend und Technologie Vorreiter waren spätestens nach dem JP8080 war aber Schluss mit der Vorreiterrolle. Und heute sind andere Player relevant: Spectrasonics, Arturia, NI, UVI, ReFx, Uhe, und paar kleinere Softwareschmieden wie Rob Papen, D16, Xfer oder Vengeance.
Roland hat momentan nur was für Nostalgie Liebhaber.
Der Grund dafür ist dass heute die Sounddesigner selbst Synthhersteller sind.
 
Roland hat momentan nur was für Nostalgie Liebhaber.
Eindeutig ja, gerade als "Kind der 80er" ist das dann natürlich richtig geil :)
Das sind ja genau mit die Traumsynthesizer aus dieser Zeit.
Für moderneren Kram nutzt man eher anderes.
 
Also, in den 80en und 90ern fand ich Analogsynths totaaal langweilig. Prinzipiell sehe ich das heute auch noch so... Die analoge Klangsynthese hat mich schon frühzeitig zum Gähnen gebracht. Als Kind der 80er zog es mich schon früh zur FM-Synthese, Samples um Fairlight/EMU/Synclavier, oder auch PPG Wavetable. Und in den 90ern waren dann Hybridsynths um SY77/99, D50, K5000, Wavestation u.a. sehr interessant für mich als Hardcoresoundprogrammierer. Aber als dann später auch noch die Tekkk-NO!-Welle aufkam, war ich sehr sehr traurig... TB und TR... 5-Minuten Intros mit "nur-BD´s"... uvam. Einfach widerlich und das dortige zeitspezifische Sounddesign sehr sehr schwachbrüstig und langweilig.... Das war dann die Zeit, in der ich eine Weile zur düster-verzerrten Gitarrenfraktion wechselte. ^^
 
Wenn man genau diese Geräte eh noch im Rack hat, wie ich, stimmt das.
Naja mit Plugins ist das schon schön einfach. Brauchst nicht aufzustehen um zu programmieren, musst nicht analog recorden usw.
Ist gerade klasse, dass die Emulationen fast wie die Originale klingen und man sie als Plugin haben kann.
Bezüglich Synths haben wir nen ganz ähnlichen Geschmack :)
 
Es ist eh geil. Aber kein Musthave.
Wenn man genau diese Geräte eh noch im Rack hat, wie ich, stimmt das.
Klingt als wäre Arturia dein Ding ;-) Waldorf PPG v3 dürfte auch nicht fehlen. Aber jetzt mal Realtalk: Für das bissi Rolandsound ist das Abomodel (noch) zu teuer. Korg, Arturia, oder auch die UVI Vintage Vault kosten max. Doppelt soviel wie ein Jahr Rolandcloud. JX8P und Alpha Juno sowie Juno60 oder SH101 und TB303 gibt es schon lange.
Was Roland Cloud im Moment aber überhaupt nicht bietet ist ein moderner Synth der für ein aktuelles Genre Stilprägend wäre und deshalb Musthave.
 
Hallo,

ich muss gestehen, dass mich sowohl der JV-1080 als auch der D-50 als VST-Synthesizer reizen! Aber die Sache mit dem Abo schreckt mich in gewisser Weise ab, wobei... 18 Euro/monatlich würden gerade noch gehen, weil man sich nach einem Jahr immerhin ein VST-Instrument aus Rolands Cloud-Palette aussuchen und für immer behalten darf - spätere Updates gibt es auch kostenlos!
Nun soll es aber nicht bei den 20 Dollar im Monat bleiben, die Kosten sollen auf 30 Dollar steigen - und das ist mir dann doch viel zu viel! Es sei denn, für diesen Preis darf man sich jährlich zwei VST-Instrumente aussuchen - aber das bezweifle ich.
13 Euro/Monat mit der Option, sich pro Jahr ein VST-Plugin aussuchen zu dürfen - das wäre ein Knaller. Aber so...
 
MartyK, woher weißt du das die Preise steigen sollen? Ich bezahle derzeit die 207 Euro im Jahr.
Nach einem Jahr, darf ich ein Instrument behalten, also erwerbe ich es praktisch für 207 Euro und habe noch den Vorteil alle anderen Instrument mit nutzen zu können. Das ist für mich vollkommen okay. Schon allein das eine Instrument hätte mich im Original ein vielfaches gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@EmulatorX Naja, du kannst nicht einfach den Gerätepreis des Jahres nehmen, in dem das jeweilige Gerät veröffentlicht wurde. Danach müsste der virtuelle Korg M1 auch viel mehr kosten als die Hardware-Variante, obwohl das Plugin weniger als 100 Euro kostet.

Zitat von Bonedo
Die Roland Cloud kostet zur Zeit, da sie sich noch in der Beta-Phase befindet, 19,95 Euro pro Monat. Danach sind dann 29,95 Euro pro Monat zu investieren. Derzeit läuft eine einmonatige NAMM-Aktion, bei der alle Plug-ins und Soundpacks kostenlos getestet werden können.
 
Fast 360 öcken im jahr für ein plugin ?

Das wäre mir das gesamte Paket nicht mal Wert ... oder ... gerade eben
 

Ähnliche Themen

Monolith
Antworten
8
Aufrufe
650
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
700
Ennui
Ennui
S
Antworten
3
Aufrufe
198
Entone
Entone
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
850
ksoa
ksoa

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben