ROLAND JV-1080 jetzt auch als Plugin!

  • Ersteller drewsocial
  • Erstellt am
Das JV-1080 VST ist im Prinzip ein XV3080/5080. Er enthält die kompletten 1083 PCM - Waves der XV-Serie, hat 128-fache Polyphony (das Original nur 64) mehr Effekte als das Original, es sollen sogar Effekte aus dem Fantom X6, erste Version, mit an Bord sein. Den Klang der XV-Serie finde ich auch sehr gut und braucht vor sich vor vielen aktuellen Factory Samplelibraries nicht zu verstecken. Als Butter- und Brot Sounderzeuger sogar noch heute zu empfehlen.

Was den JD-800/990 angeht, der wird auch kommen. Wurde auf der Facebookseite von Roland Cloud schon bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tonerzeuger basierend auf der JV-Serie halte ich noch immer für den besten Brot- und Butter-Rompler die es je gab.
Falsch.
In der JV-Serie wurde u.a. ein anderer Komprimierungsalgoritmus für den Samplecontent verwendet. Auch wurden viele Wellenformen dort stark reduziert, gekürzt, weniger Mappings etc. Wohingegen der Samplekontent des JD800/990 deutlich hochwertiger daherkommt. Und das hört man auch - gerade bei Gegenüberstellung: so sind die Sägezahn-Wellenformen im JV eher dumpf und schlapp, es fehlt knackiges Pfund untenrum wie auch Brillianz obenrum. Da ist der JD-990 schon mit Abstand schmackhafter... (Ich habe diese Synths komplett programmiert und Soundsets hierfür in den 90ern verkauft, auch habe ich versucht Signature-Sounds im jeweils anderen Modell so gut es ging nachzuprogrammieren. Da kriegt man einiges mit, wie was klingt...
Wer natürlich nur deren Presets durchgeklickt hat, wird das gewiss nicht mitbekommen.

Es steht hier außer Frage, dass auch die JV-Serie ganz passable Sounds hatte und diese immer noch gut einsetzbar sind.
Dennoch zählt auch die ausschweifendere Effektsektion uvam., auch gibt es hochwertigere D/A-Wandler, was dann zum besseren Gesamtsound des JD-800/990 beiträgt. (Einzig nervte manchmal das JD-Filter bei höheren Resonanz-Einstellungen, welches dann schnell mal zerrte)

Die XV-Serie aus jüngeren Zeiten ist auch eine andere Nummer, dort alles nochmal verbessert.


Das JV-1080 VST ist im Prinzip ein XV3080/5080. Er enthält die kompletten 1083 PCM - Waves der XV-Serie, hat 128-fache
Das ist ja irrelevant. Vielmehr ging es oben um D/-A-Wandlerqualität und Komprimierungsalgorithmen des jeweiligen integrierten Sample-Contents. und diese Dinge waren (und sind) in der JD-Serie hochwertiger. In der nochmal verbesserten XV-Serie sowieso.

Als Beispiel, ein Korg M1 hatte nur 4MB PCM waveform ROM!!!
Wie gesagt, darum geht es hierbei nicht. ich bin ein großer Fan des M1. Auch dafür habe ich etliche Sounds eigens programmiert. Geile Kiste. Gerade wegen der klanglichen Einschränkungen.

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@koffein-junky

Weiß nicht ... je moderner desto ungeiler werden die Instrumente :(

Du sprichst mir aus der Seele...
Das beste was ich eigentlich als VST hatte und habe ist (abgesehen von der beschissener GUI Umsetzung) das KLC Bundle.
Besonders das M1 mit den ganzen “Erweiterungskarten” ist für mich eine Klang Oase.
 
Edit:
also mir gefällt dieses AboSystem nicht!

drüber diskutieren klappte nicht, weil jmd mich nicht verstehen wollte, deshalb den Text entfernt, bevor es noch persönlicher von ihm/ihr wird
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheSarge
Also das ist so nicht ganz richtig.
Muss übrigens meine Aussage zu diesen Thema auch revidieren.
Du hast schon mal 10 Synthis, plus noch andere Gedöns.
Siehe Bild (die Auflistung auf der Linke Seite als Spuren-Namen).
Nebst dem 1080 ist der D-50 einfach nur Geil (der Klassiker schlechthin).
Du brauchst nur einmal/Woche online sein zwecks der “Lizenz-Refresh”.
Nach 12 Monate (Unterbrechungen sind kein Problem) suchst du dir ein beliebiger Produkt für die Dauerlizenz aus.
Unter diesen Konditionen finde ich das doch garnicht schlecht.
$20/Month und du hast das ganze Roland Spielhaus zum spielen.
Und es werden sicher mehr Produkte zu der Roland Cloud kommen.
Es gibt ja keine Home, Professionell oder Ultimate Roland Cloud.
Es gibt nur “die” Roland Cloud und da ist das ganze Zeug dabei.
Was das Umfang angeht und die dauerhafte “Beigabe”, also das ist doch ok.
Roland.png
 
Das man jetzt nur einmal pro Woche zwecks "Lizenz-Refresh" online sein muß ist aber neu. Bei meinem Probemonat damals mußte man noch Daueronline sein. Hmm, da wäre so ein Abo echt zu überlegen.
 
Ich habe nach wie vor Bauchschmerzen und halte die Entwicklung für bedenklich,
also das Aboprinzip. Stellt euch vor, alles nur über Abo ?

Cubase, Synths usw. Da kommen fürn Homerecordler schnell, wenn man diese Entwicklung forführe,
mionatlicher Gesamtbetrag im dreistelligen zusammen. Der Inhalt der Roland Cloud wäre mir
300-500e Wert, würd ich ausgeben, aber nciht als Abo.

Ist für mich nicht die Frage ob es sich lohnt, sondern eher eine Prinzipfrage.

Wenn das Mode macht, würde ich mich in Hardware flüchten. Ist zwar teurer, aber meins :D
 
@koffein-junky
sehe ich genauso, aber anscheinend ist mein Post anders rübergekommen
bin kein Zukunftsverweigerer, aber nicht alles was möglich ist muß auch gut sein

Unter diesen Konditionen finde ich das doch garnicht schlecht.
$20/Month und du hast das ganze Roland Spielhaus zum spielen.
Und es werden sicher mehr Produkte zu der Roland Cloud kommen.
Es gibt ja keine Home, Professionell oder Ultimate Roland Cloud.
Es gibt nur “die” Roland Cloud und da ist das ganze Zeug dabei.
Was das Umfang angeht und die dauerhafte “Beigabe”, also das ist doch ok.
für mich ist es nunmal nicht ok. Ich möchte die Sachen besitzen
Mal angenommen es würde Dir, DigiBox, in naher Zukunft passieren, daß ein Track, der schon älter ist, wieder gefällt und Du müsstest dann erst wieder die Cloud bezahlen um an die Sounds zu kommen (wenn Du halt das Abo gekündigt hättest)
oder ich versuche mal eine Vergleichssituation:
hattest nen Kombi, als die Kinder aus dem Haus, gibst den Kombi weg und kaufst Kleinwagen, da kannst dann auch nicht zum Händler gehen und sagen "ey, muß was transportieren, ich hatte damal im Kombi mehr Platz..."usw.

Roland hätte immer die Möglichkeit, Cloud teurer zu machen, Produkte aus der Cloud zu entfernen, sich vom "nach 1 Jahr Produkt frei"-verabschieden usw.

kurzum:
mir bereitet dieses Geschäftsmodell unbehagen und ich hoffe sehr, daß dies Ausnahmen bleiben und nicht noch mehr Hersteller auf diesen Zug aufspringen
 
Um Himmelhergottswillen! Das geht ja gar nicht!!! Der durchschnittliche virtuelle DAW-Nutzer hat doch im Jahr 2017 (bald 18) nur maximal alle zwei Wochen Internet!!!
jetzt hast Du aber was völlig falsch verstanden!
das war ein Hinweis für @terrablue , woher die Info kommt nur noch 1xdie Woche statt ständig online zu sein um die Cloudprodukte zu nutzen

ach Katze...
 
ist es verboten, aus dem "immer online" ein "1x/Woche" zu machen, wenn man dies erst in den FAQs findet, aber vorher im Web es anders vorgefunden hat?
und Dein Freundchen bin ich unter so nem Ton ganz gewiss nicht und jetzt wieder :focus:
 
.
 
Zuletzt bearbeitet:
frei interpretierte Behauptungen
hab ich so im Netz gelesen und hat terrablue bestätigt, daß es bei ihm auch so war, also keine interpretierte Behauptung

nun lass es gut sein, oder bist Du bei Roland angestellt, daß Du hier so um Dich schiesst, als hätte ich Dir durch meinen Post (finanziell) geschadet?
 
@drewsocial

Also mit solch gefährlichen Unwissen wie:
VST2 braucht eigentlich kein Mensch mehr

…solltest du dich doch lieber eher zurückhalten.
Deine Aussage ist so falsch, wie es nur falsch sein kann!

Es gibt hier in Forum auch Anfänger, die sich durch solchen “Schwachsinn” beeinflussen lasen können.
Gegebenenfalls ist z.B. die Wahl bzw. Kauf der richtige DAW (oder VST) vorprogrammiert falsch.

Um auf deine Aussage “VST2 braucht eigentlich kein Mensch mehr” konstruktiv einzugehen.
Alle “Menschen” die z.B. NICHT auf folgende Instrumente heute verzichten wollen (als VST3 NICHT erhältlich):

reFX - Nexus
Synapse Audio - Dune 1 & 2
Reveal Sound - Spire
KORG KLC Bundle - ALLE PLUGINS !!!
Rob Papen (eXplorer 4) - ALLE PLUGINS !!!
NATIVE INSTRUMENTS - ALLE PLUGINS !!!
Lexicon (PCM Native Reverb & Effects) - ALLE PLUGINS !!!
AIR Music Technology - ALLE PLUGINS !!!
KV331 Audio - SynthMaster & SynthMaster One
Lennar Digital - Sylenth1
usw. usw…

Alle solche “Menschen” brauchen doch noch VST2.
Meine Aussage bezieht sich auf Mac, wobei bei Windows die Auswirkung noch schlimmer sein kann.
Je nach DAW auf dem Mac, kann man sich zu Not mit AU bedienen (im Gegensatz zu Windows-Platform).

Habe hier NUR meine VSTs aufgelistet, es gibt sicher mehr Beispiele (Stand 2017, Platform MAC).
Propellerhead hat sich bei Reason für VST2-Unterstützung entschieden, dies aus gutem Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich noch anmerken wollte, weil über die kurzen loops und weniger splits bei JV/XV gesprochen wurde:

ich bin jetzt auch nicht der grösste fan dieser geräte. früher sicher unverzichtbar, heute, naja. aber es gibt auch eine andere seite, so haben nämlich für meine ohren viele rompler der neunziger genau wegen dieser kurzen loops und knallharten sounddesign-entscheidungszwänge eine "synth-qualität", die heutige samplelibraries nicht haben.

die ist in vielen fällen (speziell wenn mans gerne realistisch haben will) natürlich eher was schlechtes. aber gleichzeitig haben solche sounds auch so eine gewisse...wie soll ich das nennen...berechenbarkeit und stabilität im sound. fügt sich oft sehr brav in den mix ein, das kann in einzelfällen auch durchaus eine tugend sein.

ich hab z.b. meine ganze (ähnlich kurz geloopte) ensoniq-library noch auf platte, und nutze da den einen oder anderen patch auch heute noch gerne. und kost auch nix - gefühlte 3246593264526458643244 sounds in einem ordner mit vergleichsweise winziger dateigrösse :)
 
Man muss einmal die Woche ins Internet, damit das Plugin läuft?

Dazu fällt mir nur ein: :gaga: :daumen: :smil47eddbd8e1ae8:



Kein gehaltvoller Beitrag, aber mehr habe ich dazu nicht zu sagen.:D
 
Oder doch:

In Zukunft wird sich dieses Thema ganz bestimmt verbreiten, da immer mehr Unternehmen auf diesen Zug aufspringen werden. Es wird dann wohl zu ähnlichen Forumsschlachten wie z.B. beim Thema Dongleeinsatz kommen.:)
 
Es geht doch um das Produkt selbst - das ist in etwa so dämlich wie wenn ich mir einen Hardware-Synthesizer nicht zu lege weil er mit UPS anstatt mit DHL geliefert wird - einfach nur "dumm".
Dieser Vergleich passt doch überhaupt nicht.:schulterzuck:
 

Ähnliche Themen

Monolith
Antworten
8
Aufrufe
650
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
697
Ennui
Ennui
S
Antworten
3
Aufrufe
195
Entone
Entone
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
849
ksoa
ksoa

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben