ROLAND JV-1080 jetzt auch als Plugin!

  • Ersteller drewsocial
  • Erstellt am
Ob sie dann den Preis auch für uns bisherige Käufer anheben, oder gilt das dann nur für Neukunden?
...was ja kein Grund wäre, jetzt auf den Zug zu springen, wenn man es denn nicht unbedingt "braucht" oder haben möchte. Aber wenn ich das so betrachte, gebe ich im Monat immer zwischen 50 und manchmal 100 Euro für mein Hobby aus.
 
Fast 360 öcken im jahr für ein plugin ?

Das wäre mir das gesamte Paket nicht mal Wert ... oder ... gerade eben

Wenn der Preis auf 29€/Monat steigt.
Genaugenommen wären es 348€...

Sehr schlechter Deal.

Da lohnt aich das finanzieren von Hardware mehr :D
 
Sehr schlechter Deal.
Dann hätte ich mir das ganz sicher auch überlegt, aber den momentanen Preis finde ich noch in Ordnung.
Der Jupiter8 klingt um Längen besser als der von Arturia, der voll programmierbare D50 ist einfach super, der JV1080 klingt auch genau wie das Original, die neue TR808 entspricht dem Vorbild...also sind schon ziemlich gute Plugins, wenn auch teilweise etwas hungrig.
Die Anthology Serie hätte ich nicht gebraucht und auch sonst nicht alles, aber es sind schon so einige richtig gute Sachen dabei.
Gut wäre, wenn man nur mieten könnte, was man wirklich will, oder gleich kaufen.
 
Sehr schlechter Deal.
Wenn es nur um ein Plugin ginge, dann sicher, aber die Palette ist ja sehr umfangreich - und momentan ist der Preis bei unter €20, alles andere ist Spekulation. Roland muss man mögen, da liegt für mich viel eher das Problem, für mich wär einfach nicht viel dabei.
 
@EmulatorX Klar betrifft das auch ehemalige Käufer. Warum sollten diese nicht vom höheren Preis "profitieren"? ;)
Bei 18 Euro würde ich es mir noch überlegen, weil mich die VST-Variante des D-50 schwach macht, aber fast 30 Euro monatlich? :mad:
Das wird nix - ich bezweifle stark, dass Roland mit so einer Wucher-Politik viele Anhänger findet. Und das Argument, dafür auf alle Instrumente zugreifen zu können, ist nichtig. Wer kauft sich denn jährlich VST-Instrumente für über 300 Euro?
 
Wer kauft sich denn jährlich VST-Instrumente für über 300 Euro?
Hier!
Hm, kommt auf die Jahre drauf an. Mal mehr, mal weniger. Aber im Schnitt knacke ich die 300er Marke wohl auch. Im übrigen kann man das Abo auch jederzeit aussetzen. Die 12 Monate Mitgliedschaft, bis man ein Plugin endgültig behalten darf, müssen nicht durchgängig am Stück sein. Somit bleibt man also flexibel, falls es finanziell doch mal eng werden sollte.
 
@Ferris Ich weiß, dass man die Mitgliedschaft pausieren kann - aber das würde in dem Fall nichts ändern, dass man summa summarum über 300 Euro löhnt, um im Endeffekt vielleicht ein D-50-Plugin zu erwerben.
Zum Vergleich: Die Korg Collection gibt es für etwas über 220 Euro - und darin sind die Instrumente ARP ODYSSEY, MS-20, Polysix, Mono/Poly, M1, WAVESTATION und MDE-X enthalten.
 
Du hast Dich so sehr auf eine mögliche Preiserhöhung eingependelt, dass Du die Realität vollkommen übersiehst. Der Preis ist €16,23/mtl. Alles andere ist Schmierseife. Schon mal daran gedacht, dass eine möglicherweise Erhöhung des Preises auch Marketingsprech ist?
 
Das denke ich auch, momentan würde ich von den Preisen ausgehen, die auch wirklich dort stehen.
So direkt vergleichen kann man die Preise auch nicht, denn kein anderer Hersteller hat den D-50, den JV1080 u.a. im Angebot, wo man Soundqualität, Bedienung usw. gegenüber stellen könnte. Roland bestimmt da eben den Preis und das ist deren Recht.
Audioease Altiverb 7 XL kostet fast 1000 Euro und das für einen Faltungshall. ReFX Nexus Complete um die 4500 Euro, das ist
alles so relativ.
 
@EmulatorX Das ist doch gar nicht vergleichbar. Reverb-Plugins gibt es wie Sand am Meer, den typischen Roland-Sound dagegen kann man von anderen Anbietern nicht bekommen, da Roland ein Monopol darauf hat. Ist natürlich deren Recht, ändert aber nichts an der Realität.
Auch muss man ReFX Nexus Complete nicht nutzen, es gibt günstige(re) Alternativen von Steinberg, Native Instruments und Co.
 
Und wenn die Roland Plugins 1000 Euro kosten würden, du sagst es ja selbst, es gibt keine direkten Alternativen.
Du kannst sie zu teuer finden, du musst sie nicht kaufen, aber wenn du sie doch willst, musst du dich wohl darauf einlassen.
Mit deiner Meinung stehst du ja nicht allein da, der Aufschrei erfolgte schon auf diversen Seiten, vor allem bezüglich des Abo-Modells
und sicher gibt es da auch viele "Verweigerer", aber ich befürchte, dass dies nichts daran ändern wird. Vermutlich gab es schon genug Abonnenten und für Roland wird es gerade mal ein netter kleiner Nebenerwerb sein. Und wie gesagt, so übel ist der Preis usw. momentan auch gar nicht, für das was man alles dafür nutzen kann, es ist ja nicht nur ein Plugin.
 
Klar, ist ja auch nur meine Meinung, natürlich kenne ich auch die anderen Meinungen dazu. Wie schon geschrieben, wäre so ein Abo für etwas unter 20 Euro für mich noch zu verkraften, wenn es dafür ein Plugin der Wahl gibt, für das es auch weiterhin kostenlos Updates geben wird.
Mal schauen, ob es wirklich nur Marketingsprech ist...

PS. Wenn ich das richtig gelesen habe, läuft dieses Programm, bei dem man sich nach jeweils 12 Monaten Abo-Dauer ein Instrument aussuchen kann, noch nicht, aber die bisherige Zeit wird rückwirkend angerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es jährlich eines oder nur einmalig nach einem jahr ?
 

Ähnliche Themen

Monolith
Antworten
8
Aufrufe
650
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
700
Ennui
Ennui
S
Antworten
3
Aufrufe
198
Entone
Entone
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
850
ksoa
ksoa

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben