Velocity Sensitivity bei Roland JV 2080

R

Ralphe

Registriert
04.12.12
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo zusammen,

habe ein kleines? Problem mit meinem Roland JV 2080.
Ich steuere den Roland mit einem Ensoniq SD-1 Synthesizer.
Bei manchen Sounds des Roland, z.B. das (gute) Stereo Concert Piano von
der Session Card, ist die Anschlagsempfindlichkeit / Velocity viel zu hart eingestellt,
d.h. ich muss an meinem Ensoniq die Tasten sehr hart und schnell anschlagen, damit ich den
Dynamikumfang des Rolands nutzen kann.
Ein differenziertes Spiel ist damit nicht möglich.
Wie kann ich schnell und einfach die Velocitiyempfindlichkeit des Pianopatches an die Tastatur
des Ensoniqs anpassen?
Ich habe schon alles Mögliche versucht, komme aber nicht mehr weiter.
Vom Ensoniq aus kann ich zwar die (Sende)empfindlichkeit der Tastatur etwas erhöhen, aber
das reicht nicht aus, außerdem sind dann die anderen Sounds des Rolands zu stark, den bei den meisten anderen Sounds ist das Problem nicht.
Ich möchte auch das PianoPatch nicht total zerlegen müssen, sondern einen schnellen und einfachen Zugriff zum Ändern der Empfindlichkeit.
Geht sowas?

Vielen Dank im voraus für eure HILFE.
Ralphe
 
Geh' in das TVA Menü des Patches, schau, wie da Velocity- Sens eingestellt ist.
Eventuell ist aber auch im TVF die Anschlagsstärke zu stark eingestellt.

Schau auch nochmal im Control Menü, ob da noch irgendwas von der Velocity gesteuert wird.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben