Roland D-50 VSTi is in the Cloud

  • Ersteller terrablue
  • Erstellt am
Der Preis für die Cloud geht für mich schon in Ordnung, was mich stört ist, dass man immer online sein muss.
Falls es da wirklich schon Cracks gibt, treiben die durch diesen Online-Mist ihre Kunden ja regelrecht dahin.
Warum sich das Online antun, wenn man es auch Offline haben kann. Den rein finanziellen Wert zahle ich gern.
Jo, nen legales Offline Bundle für Summe X und schon wärs okay. Deren "Online-Crack-Schutz" nutzt dann ja eh nichts mehr.
Wobei ich mir grad auch nicht vorstellen kann, wie man das cracken kann, aber wenns stimmt, ist das schon doof.
Man fühlt sich als normaler Kunde benachteiligt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal auf deren Facbookseite ein bissschen gestöbert:

https://www.facebook.com/therolandcloud/

Es ist echt nicht geplant, einer Offline-Version rauszubringen. Das ist echt ärgerlich. In diesem Fall darf man sich dann echt nicht wundern, daß einige User dann eine gecrackte Version nehmen, falls es die wirklich gibt. Eine Menge Leute haben auf eine D-50 - Emulation gewartet und nun ist sie da und sie werden trotzdem enttäuscht. Naja, was solls, ich verzichte dann komplett darauf.
 
Wobei ich mir grad auch nicht vorstellen kann, wie man das cracken kann, aber wenns stimmt, ist das schon doof.

Auch auf die Gefahr hin, dass gleich wieder Steine fliegen wie im Kontakt-Thread: Ist gar nicht schwer. Was machen die Dinger denn? Sie pingen den Cloud-Server, gibt's 'ne Antwort, ist alles gut, gibt's keine Antwort wird gestreikt, wie ein trotziges Kleinkind das kein Eis bekommt...
 
Gestern noch ne ganze Weile mit dem D-50 herum gespielt, so einen musikalischen Spaß hatte ich echt länger nicht mehr.
Klanglich über jeglichen Zweifel erhaben, auch das "schrauben" macht Mega-Spaß, obwohl ich noch nicht 100% durchblicke^^
Für mich schon jetzt "DER Synth 2017", einfach nur Hammer. Gibt nen schönen Kreativitätsschub.
Auch schon getestet?
 
Habt ihr auch das Problem, dass der D50 weder auf Aftertouch noch auf Pitchbend reagiert?
 
Habt ihr auch das Problem, dass der D50 weder auf Aftertouch noch auf Pitchbend reagiert?
Welche DAW, Sonar? Habe das heute auch irgendwo heute gelesen, weiß aber nicht mehr wo. Der User der dieses Problem hatte, war ein Sonar-User, in S1 und Reaper gibt es diese Probs wohl nicht. Bei mir in Cubase funktioniert auch alles.
 
Ich benutze Cubase pro 9, das ist ja seltsam, dass es bei dir funktioniert. Ich hab alles probiert, innserten als Rack oder Spurinstrument, vst3 und vst2. Es reagiert aber auf pitchbend und aftertouch, wenn ich das plugin über jbridge wrappe, dann fehlt allerdings die komplette GUI :(
 
Hier in Studio One kein Problem, da geht sowohl Aftertouch als auch Pitchbend, also während der Aufnahme...
Unbenannt.JPG
 
Was mir aufgefallen ist, der D50 meldet in Cubase Aftertouch und Pitchbend als Automationsparameter an, wenn man die Parameter automatisiert, reagiert das Plugin darauf, man kann diese beiden Comtroller nur so nicht in Echtzeit spielen. Ich versteh nicht was das soll, und warum es bei dem einen Cubase-User geht, bei dem anderen aber nicht.
D50.png
 
Für mich schon jetzt "DER Synth 2017", einfach nur Hammer.
Naja...
also Synthbässe oder knallig-Perkussives oder Realo-Sounds (Klavier, Gitarren etc.) sind nun wahrlich nicht gerade Stärken vom D50... ^^ Das kann man nämlich weitestgehend: vergessen.
Flächen. Flächen. Flächen - warm, weich, analogartig, Soundtracks, Film, mit (nicht synchrone) Geklöter-Loops und Rauschsamples drin - dat kann er aber bestens.

(Kurzinfo für alle jene, welche es interessiert)
 
obwohl ich noch nicht 100% durchblicke^^

Nutze mal die Ringmodulatorschaltungen. Das schockt. Schön dreckig kann das sein. Man kann auch die Samples mit einbinden. Das ist schon schön. Mit Sinus und Sinus (also eher die ziemlich gefilterte Rechteckwelle im D50^^) und passendem Tuning der Oszillatoren erhält man dann sogar FM-ähnliches, Woodblock, Bells etc.

Mein D110 hatte da noch mehr geilere Algo-Verschaltungen, damit sind dann sogar sehr verzerrte "Fake" E-Gitarren möglich.
 
hab den Fehler gefunden, der Fehler existiert nur in der vst3-Version, die vst2-Version funktioniert mit pitchbend und aftertouch!
 
hab den Fehler gefunden, der Fehler existiert nur in der vst3-Version, die vst2-Version funktioniert mit pitchbend und aftertouch!
Ja, hätte ich auch erwähnen sollen, ich nutze auf PC nur VST2, kein VST3, eben weil da immer wieder solche Fehler auftreten.
Mit den Nachteilen kann ich leben, dafür funktionieren diese zumindest meistens.

Was heißt "gut", das Problem ist nicht die Cloud an sich, sondern das du immer online sein musst, was dann gerade zb. einem Win10 alle Türen öffnen kann. Über die Cloud an sich bräuchte man sich meiner Meinung nach keine großartigen Sorgen machen.
Zumal bei manchen Rechnern auch die Latenz bei aktivierter Netzwerkkarte leiden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt nicht Rolands Ernst?! Das ist ja noch krasser als ein Dongle.
Man fühlt sich wie ein Hund dem der Speichel im Maul beim Anblick des schönen großen vergifteten Knochen zusammen läuft.
Die Plugins sind echt gut, aber durch die "vergiftete" Cloud nicht geniessbar. Naja ich habs trotzdem riskiert, auch wenn ich da inkonsequent handele^^
 
Gibd es den auch als AAX? Hav auf die schnelle nichts gefunden.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
324
Danielhoffnung
Danielhoffnung
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
962
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben