Ganz einfach, weil die Handhabung von Software viel einfacher ist, da man nicht erst noch den Output des Hardware Teils recorden muss, die Presets leicht speichern kann usw. Software muss man auch nicht warten, kann quasi nicht kaputt gehen, man braucht keinen Staub wischen, braucht keinen Platz usw. Und für knapp 20$/Monat, hast du Zugriff auf alle Synths von denen, nicht nur auf den D50. Auch zb. der Jupiter 8 ist richtig geil und meiner Meinung nach besser als Arturias.
naja...
problematisch wird´s immer schnell, wenn es Updates gibt, Betriebssysteme dann nicht mehr passen, Betriebssysteme Upgrades fordern, oder gar VSTi-Software-Firmen ihre Produkte einstellen, nicht mehr weiterentwickeln oder gar pleite gehen.... Ist ja schon oft passiert.
Und alte gute 32 Bit Plugins laufen schon lange vielfach nicht mehr, von der erzwungenen Updategeschichten der BS-Hersteller mal ganz zu schweigen...
Daher ist Hardware quasi zeitlos. Kaufte man einmal, läuft immer. (von diesem trendy Cloud-Shit und monatl. Abrechnungs/Leasingmodellen halte ich NULL)
(gut, bis auf ggf. mal etwaige schwächer werdenenDisplays, Kontakte oder Tasten. Aber das läßt sich schließlich reparieren.
Der D-50 (und der D550) haben immer noch ihre Berechtigung.
Zumal das D-50 Keyboard eines der besten ist, welche es für Synthesizer überhaupt gibt.
Habe beide Gerätschaften, machen definitiv mehr Spass als ewiges Mausgeklicke und Bildschirmgegucke...
Roland hat ja den D50 jetzt in kleiner Desktop-Version ja neu herausgebracht, sehr sehr geil, zusätzlich guter Arpeggiator, Batterie für unterwegs, Lautsprecher:
Na? das ist doch mal Hammer.
UVP wird so um 390, Euro sein.
Finde es übrigens gut, wenn man einen Synthsound gleich mal als Audio recordet (!)
Vielfach schraubt man ewig, manche Leute kommen sogar nie zu Ziel. Da finde ich (Analog) Hardware geiler - schönen Sound drehen, als Audio verewigen. (Wie mit Gitarren & Co. etc.)
Oder/und später im (VSTi)Sampler weiter verarbeiten.
Eine WAV wird man in 50+ Jahren noch öffnen können, Plugins nicht.
D50 bietet zudem Speicherplätze, Midi uvam. Total Recall geht mit Hardware auch: Ich habe viele Hardware-Geräte direkt in Cubase mit eingebunden. Easy.
Von "Umstecken" keine Spur.... zumal der D50 eh nur ein Stereo-Out hat.
Da wird man nicht von sterben... ^^
.
.