Roland D-50 VSTi is in the Cloud

  • Ersteller terrablue
  • Erstellt am
Geil, werd ich wenn Zeit ist auf jeden Fall ausprobieren. Hab nix gegen neue Soundbänke für den D-50 :)
 
hat wohl jemand ein Tool programmiert, das D-50 SysEx-Files in Bin-Files umwandelt und man kann dort irgendwie alle möglichen Bänke konvertiert runterladen

@terrablue: Vielen Dank für die Mühe. Das wäre dann tatsächlich ein Argument für die Plugins; auch wenn das mit der Cloud echt fragwürdig ist.
 
Boahh, kam heut endlich dazu mal bei den Soundbänken für den D-50 zu schauen, das müssen über 600 Bänke (*.bin) sein, tausende Patches...
Funktioniert anscheint auch wie es soll, da hat man ja ewig zu tun die durch zuhören. Na gut, manches klingt auch ähnlich, aber lohnt sich definitiv. Man kann auch mehrere Bänke markieren und in einem Rutsch importieren, prima.
Neueste Version: https://www.dropbox.com/s/owdr8l3ulp0s31p/cultofd50_for_plugin.zip?dl=1
(Quelle: https://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?f=1&t=423037&start=495)
 
ein gebrauchter D50 liegt doch so bei ca. 400 Tacken und kostet jetzt auch nicht grade viel mehr als ein guter Soft-Synth.. Wieso kauft man nicht dann direkt die Hardware statts Cloud gedöhns ?
 
ein gebrauchter D50 liegt doch so bei ca. 400 Tacken und kostet jetzt auch nicht grade viel mehr als ein guter Soft-Synth.. Wieso kauft man nicht dann direkt die Hardware statts Cloud gedöhns ?
Ganz einfach, weil die Handhabung von Software viel einfacher ist, da man nicht erst noch den Output des Hardware Teils recorden muss, die Presets leicht speichern kann usw. Software muss man auch nicht warten, kann quasi nicht kaputt gehen, man braucht keinen Staub wischen, braucht keinen Platz usw. Und für knapp 20$/Monat, hast du Zugriff auf alle Synths von denen, nicht nur auf den D50. Auch zb. der Jupiter 8 ist richtig geil und meiner Meinung nach besser als Arturias.
 
ein gebrauchter D50 liegt doch so bei ca. 400 Tacken und kostet jetzt auch nicht grade viel mehr als ein guter Soft-Synth.. Wieso kauft man nicht dann direkt die Hardware statts Cloud gedöhns ?
Vielleicht wegen Platzmangel und der Ungewissheit, ob die HW auch wirklich defektfrei läuft.
 
ein gebrauchter D50 liegt doch so bei ca. 400 Tacken und kostet jetzt auch nicht grade viel mehr als ein guter Soft-Synth.. Wieso kauft man nicht dann direkt die Hardware statts Cloud gedöhns ?
Vielleicht wegen Platzmangel und der Ungewissheit, ob die HW auch wirklich defektfrei läuft.

Naja könnte man doch im Zweifelsfall vorher durchtesten und als Midi-Einspiel-Keyboard für VSTis lässt sich das Dingens doch bestimmt auch noch verwenden
 
ein gebrauchter D50 liegt doch so bei ca. 400 Tacken und kostet jetzt auch nicht grade viel mehr als ein guter Soft-Synth.. Wieso kauft man nicht dann direkt die Hardware statts Cloud gedöhns ?
Ganz einfach, weil die Handhabung von Software viel einfacher ist, da man nicht erst noch den Output des Hardware Teils recorden muss, die Presets leicht speichern kann usw. Software muss man auch nicht warten, kann quasi nicht kaputt gehen, man braucht keinen Staub wischen, braucht keinen Platz usw. Und für knapp 20$/Monat, hast du Zugriff auf alle Synths von denen, nicht nur auf den D50. Auch zb. der Jupiter 8 ist richtig geil und meiner Meinung nach besser als Arturias.

Achso gut zu wissen. Dachte die 20 Dollar beziehen sich jetzt nur auf den D50. Das wär dann schon bissl happisch.
 
Hat Roland den D50 nicht auch als Hardware wieder neu belebt? Meine hätte da mal was gesehen. Die beleben doch jetzt wieder einige alte Klassiker
 
Jo, hatte Carcinome geschrieben: https://m.amazona.de/top-news-roland-boutique-d-05-synthesizer/

Klar R-Kelly, wenn man wirklich ganz heiß nur auf den D-50 ist, dann kann man über die Anschaffung als Hardware sicher nachdenken, zumal die Cloud keine gute Lösung ist (schrieben hier schon die meisten und da sind wir uns einig). Größter Nachteil ist ja, dass du immer online sein musst, wenn du die Plugins starten willst.´Cloud bezahlen und gecrackte Version nutzen, ist keine legale Lösung, also auch kein Tipp...
Der Preis für die Cloud an sich, ist für mich okay, denn man bekommt dafür ne Menge "Synthesizer/Rompler" (bezüglich Qualität).
 
Zuletzt bearbeitet:
400???

den gabs vor 3-4 jahren noch für 150,-

Ich habe sowieso das Gefühl dass ältere Hardware-Synthesizer in den letzten Jahren extrem viel teurer geworden sind .. ich ärger mich da schon dass ich mir damals nicht mehr gekauft bzw. meine ganzen Synthesizer immer wieder verkauft hab :D
 
Ganz einfach, weil die Handhabung von Software viel einfacher ist, da man nicht erst noch den Output des Hardware Teils recorden muss, die Presets leicht speichern kann usw. Software muss man auch nicht warten, kann quasi nicht kaputt gehen, man braucht keinen Staub wischen, braucht keinen Platz usw. Und für knapp 20$/Monat, hast du Zugriff auf alle Synths von denen, nicht nur auf den D50. Auch zb. der Jupiter 8 ist richtig geil und meiner Meinung nach besser als Arturias.

naja... ;-)
problematisch wird´s immer schnell, wenn es Updates gibt, Betriebssysteme dann nicht mehr passen, Betriebssysteme Upgrades fordern, oder gar VSTi-Software-Firmen ihre Produkte einstellen, nicht mehr weiterentwickeln oder gar pleite gehen.... Ist ja schon oft passiert.
Und alte gute 32 Bit Plugins laufen schon lange vielfach nicht mehr, von der erzwungenen Updategeschichten der BS-Hersteller mal ganz zu schweigen...

Daher ist Hardware quasi zeitlos. Kaufte man einmal, läuft immer. (von diesem trendy Cloud-Shit und monatl. Abrechnungs/Leasingmodellen halte ich NULL)
(gut, bis auf ggf. mal etwaige schwächer werdenenDisplays, Kontakte oder Tasten. Aber das läßt sich schließlich reparieren. :)

Der D-50 (und der D550) haben immer noch ihre Berechtigung.
Zumal das D-50 Keyboard eines der besten ist, welche es für Synthesizer überhaupt gibt.
Habe beide Gerätschaften, machen definitiv mehr Spass als ewiges Mausgeklicke und Bildschirmgegucke...

Roland hat ja den D50 jetzt in kleiner Desktop-Version ja neu herausgebracht, sehr sehr geil, zusätzlich guter Arpeggiator, Batterie für unterwegs, Lautsprecher:



Na? das ist doch mal Hammer.

UVP wird so um 390, Euro sein. :)


Finde es übrigens gut, wenn man einen Synthsound gleich mal als Audio recordet (!)
Vielfach schraubt man ewig, manche Leute kommen sogar nie zu Ziel. Da finde ich (Analog) Hardware geiler - schönen Sound drehen, als Audio verewigen. (Wie mit Gitarren & Co. etc.)
Oder/und später im (VSTi)Sampler weiter verarbeiten. :) Eine WAV wird man in 50+ Jahren noch öffnen können, Plugins nicht.
D50 bietet zudem Speicherplätze, Midi uvam. Total Recall geht mit Hardware auch: Ich habe viele Hardware-Geräte direkt in Cubase mit eingebunden. Easy.
Von "Umstecken" keine Spur.... zumal der D50 eh nur ein Stereo-Out hat.
Da wird man nicht von sterben... ^^

.



.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Roland hat ja den D50 jetzt in kleiner Desktop-Version ja neu herausgebracht, sehr sehr geil, zusätzlich guter Arpeggiator, Batterie für unterwegs, Lautsprecher:

geil. auch ohne mäuse keyboard erhältlich :)
 
geil. auch ohne mäuse keyboard erhältlich :)

genau das ist es! - ich will nur das Desktop-Gerätchen: nimmt kaum Platz weg, stell ich mir dann mit auf meinen Studiotisch. Habe eh ein gutes Midi-Masterkeyboard, womit ich das Teil dann ansteuern werde... Finde ich äußerst schmackhaft! Der D-05 rockt. :)

.
 
Kann ich nichts dagegen sagen rkdk, ist ja vollkommen richtig. Wäre quasi so ne Hardware vs. Software Diskussion.
Noch gefällt mir Software, vielleicht weil ich zum "anfassen" meine Gitarren, Masterkeyboard usw. habe, das kann sich aber durchaus
irgendwann ändern und dann springe ich auch wieder auf den Hardwarezug auf, gut möglich :)
Gibt gute Argumente dafür und dagegen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben