Roland D-50 VSTi is in the Cloud

  • Ersteller terrablue
  • Erstellt am
Geiles Teil :)
Juhu, endlich der D-50 als Plugin, hab ich lange drauf gewartet^^
6 Bänke hat das Teil mit je 64 Patches...und klingt für mich vollkommen authentisch nach dem Original.

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es nur Blöd, daß man dafür die Cloud braucht und dauernd Online sein muß. Sonst hätte ich mir den auch gekauft. Wie ist die Performance gegenüber den Analog-Emulationen von Roland? Denn die ist ja grottig schlecht. Bei mir schon 50% CPU obwohl noch kein Ton gespielt wird.
 
CPU Belastung scheint nicht ins Gewicht zu fallen, sind unter 10% Auslastung, obwohl ich grad "10 Tastenanschlag" mache.

Unbenannt.PNG
 
Ok, danke.
 
Auch zb. der Jupiter 8 klingt ziemlich geil, meiner Meinung nach deutlich die besser Emulation gegenüber Arturia.
Jo, mit der Cloud finde ich auch Kacke, was soll man machen, dafür entschädigt der Klang.
Und nun mit dem D-50 lohnt sich das eh, wer drauf steht...echt Hammer.

PS: die neue Tera Guitar überzeugt mich nicht, da gibts Besseres, die kann man sich sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der D-50 ist klanglich bis heute irgendwie einmalig. Ich habe schon versucht, habe die origonal PCM Waves hier, den in HALion und Falcon nachzubauen, das haut einfach klanglich nicht hin.
 
Erinnert mich klanglich etwas an den Korg M1 würde ich sagen. Jo ansonsten recht einmalig, ich wüsste sonst auch nicht mit welchem
aktuellen (Soft) Synthesizer ich den vergleichen könnte. Daher war ich da auch schon länger scharf drauf.
Gibt zwar auch ne Sample-Library vom D-50 für Kontakt, taugt aber nicht viel. Ich hatte ja mal so vor 19? Jahren nen D-50 und fühle mich sofort heimisch, die Presets sind glaub ich identisch.
 
Ich habe mich jetzt mal dort angemeldet. Kann man ja 30 Tage für lau testen. Hmm, der M1 ist dann doch etwas anders vom Klang her, aber mit der Wavestation auch recht einmalig. Der Klang der M1 basiert vollständig auf Samples, während der D-50 ein Hybrid ist. Sampling und virtuell analog, ja richtig, der D-50 war der erste virtuell Analoge. Osc, Filter, Synthwellenformen alles rein digital.
 
Ohhh. Wahnsinn. Da hab ich ja auch drauf gewartet. Will ich haben.
 
Ich habe den D50 und den D550. Und immer noch oft im Einsatz. ^^

Kann mir aber gut vorstellen, dass die VSTi Emu nicht an die Hardware herankommt, wie es bedauerlicherweise schon beim M1 der Fall war. Da klingt mein MR1r auch fetter/dreckiger...

Aber ist schon klasse, dass man nun die digitalen Klassiker aus den 80ern um DX7, M1 und D50 virtuell in seiner DAW hat! endlich.

P.S: der D-50 hat nach dem DX mit Abstand eine der allerbesten Tastaturen, welche man in Keyboards vorfindet! Nehme ich gern als Masterkey.
 
Vergleich:

(( EDIT - falsches Video! wird korrigiert. ))

hm... ja, klingt in der Tat anders...

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@rkdk, ich habe die Wavestation als Hardware gehabt und später als Software. Die Software ist klanglich absolut identisch.
 
@rkdk, ich habe die Wavestation als Hardware gehabt und später als Software. Die Software ist klanglich absolut identisch.
ist sie nicht. ^^
Die Korg-Software hat es etwas zu sauberes, besitzt weniger Bassbereich, dafür mehr zusätzliche Höhen, alles in "brillianter". (unabhängig von den zusätzlichen Filterfeatures usw.)
Und es waren gerade die starken Mitten, in den früheren Korg-Chips.
Das "dreckige" gibt es in den VSTis um M1 und WS jedenfalls so nicht mehr.
Klar, ansonsten sind Sounds und Samples 1:1 gleich.
Und die WS VSTi klingt etwas originaler als der M1 Clone als VSTi.

WS und WS AD hatte ich auch. Seit Erscheinen habe ich diese zudem Hardcore-programmiert.


Hier aber eine Diskussion um genau das Thema, schon vor Jahren:

http://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?t=206044

!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaub du verwechselst da was. Anthology ist was anderes und hat jetzt nichts mit dem D-50 zu tun.
Das sind nur Samples mit nem zugehörigem Player, der D-50 dagegen ist ein "richtiges" Softwareinstrument.
Die Anthology Sachen muss man meiner Meinung nach auch nicht wirklich haben, haste
aber automatisch mit der Cloud dabei, sofern man sie mit installieren mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine echte Emulation des D-50

ein traum wird wahr!!
die Sache mit der cloud ist allerdings der abtörn *würg*

es fehlt nur noch eine cloud unabhängige Version und ein vst vom Roland JD800.
danach werde ich mich nie wieder über irgendetwas beschweren.
 
Hier noch paar Bilder für die Interessierten:
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 348
  • 2.PNG
    2.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 310
  • 3.PNG
    3.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 359
Ich habe jetzt mit dem Teil auch etwas rumgespielt. Klanglich sehr gut. Die Effektsektion wurde im PlugIn etwas aufgemotzt und der Sample-ROM von 100 auf 128 Sounds erweitert. Ärgerlich ist, es ist nicht möglich SysEx - Bänke des Hardware D-50 zu importieren, vielleicht kommt es ja noch in einem Update. Naja, solange es keine Cloudfreie Version gibt, werde ich den eh nicht kaufen.
 
Ich glaub du verwechselst da was. Anthology ist was anderes und hat jetzt nichts mit dem D-50 zu tun.
Hatte falschen Link per Phone kopiert. Wird beizeiten korrigiert. Das betreffende Video zeigte dennoch Klangnuancen.
na, ihr macht das schon.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben