Roland D-50 VSTi is in the Cloud

  • Ersteller terrablue
  • Erstellt am
hab den Fehler gefunden, der Fehler existiert nur in der vst3-Version, die vst2-Version funktioniert mit pitchbend und aftertouch!
Ich nutze die VST3 und bei mir funktioniert alles. Echt merkwürdig.

@NurEinPing,

das mit der Cloud finde ich totalen mist und auch gefährlich. Man stelle sich vor, man arbeitet gerade an ein großes wichtiges Projekt, Abgabetermin ist morgen, man steht unter Druck, man hat heute noch einiges an dem Projekt zu tun. Plötzlich fällt gerade heute das Internet aus. Dann stehst du nähmlich da.
 
das mit der Cloud finde ich totalen mist und auch gefährlich. Man stelle sich vor, man arbeitet gerade an ein großes wichtiges Projekt, Abgabetermin ist morgen, man steht unter Druck, man hat heute noch einiges an dem Projekt zu tun. Plötzlich fällt gerade heute das Internet aus. Dann stehst du nähmlich da.
Ja, ist auch ein guter und wichtiger Punkt. Letztendlich was willste machen? Kannst Roland boykottieren, wo dir paar gute Sachen entgehen,
oder machst das Ganze mit, einschließlich dem Cloud Nachteil. Wenn Roland merken würde, dass das Zeuchs keiner kauft, müssten sie umdenken, wird vermutlich aber nicht passieren.

Wahrscheinlich ist das sogar die Zukunft und immer mehr Hersteller springen da auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist auch ein guter und wichtiger Punkt. Letztendlich was willste machen? Kannst Roland boykottieren, wo dir paar gute Sachen entgehen,
oder machst das Ganze mit, einschließlich dem Cloud Nachteil. Wenn Roland merken würde, dass das Zeuchs keiner kauft, müssten sie umdenken, wird vermutlich aber nicht passieren.

Wie gesagt, ist beim vielfach gehassten Dongle und Herstellern, die ihn für ihre Softwares verwenden, alles ja auch nicht anders.
Nur sehe ich da doch den Dongle deutlich im Vorteil.
Das mit der VSTi-Cloud und permanent Internet an seiner DAW haben ist echter Mist. Dann lieber Dongle.
Dennoch werden die Leute Rolands Zeug kaufen.... gerade die Jüngeren, welche eh mit Mac/NoteBook und 24/7 online unterwegs sind...

.
.
 
Unter der Haube soll also eine D-50 Synthengine-Emulation werkeln? Hmmmm....
Wieso bekommt der User dann keinen Zugriff auf die relevanten Parameter der Engine (Filter, LFOs, Hüllkurven u.s.w.)?
So bleibt es doch eine Presetschleuder mit ein paar Original-Werksounds, die man nur sehr rudimentär verändern kann.
 
Nightfly, schau dir das Teil noch mal genauer an, das ist ein vollwertiger Synthesizer...du musst die Parameter nur ausklappen ;)
Unbenannt.JPG
 
Der Preis für die Cloud geht für mich schon in Ordnung, was mich stört ist, dass man immer online sein muss.
Falls es da wirklich schon Cracks gibt, treiben die durch diesen Online-Mist ihre Kunden ja regelrecht dahin.
Warum sich das Online antun, wenn man es auch Offline haben kann. Den rein finanziellen Wert zahle ich gern.
Jo, nen legales Offline Bundle für Summe X und schon wärs okay. Deren "Online-Crack-Schutz" nutzt dann ja eh nichts mehr.
Wobei ich mir grad auch nicht vorstellen kann, wie man das cracken kann, aber wenns stimmt, ist das schon doof.
Man fühlt sich als normaler Kunde benachteiligt.

So wie ich das verstanden habe ist es ein Cloud-Emulator in Form einer DLL Datei.
Da frag ich mich schon ob Roland den A***h offen hat?
Kundenfreundlich ist anders. Schade.
 
Ja, schade das mit der Cloud und ich bin damit aussen vor, da ich meinen Hauptrechner seit einiger Zeit vom Internet getrennt habe. Davon mal abgesehen finde den Preis, der ja wohl auf knapp 30,-.Euro angehoben werden soll, schon ganz schön happig. Selbst Pro Tools ist da noch günstiger.
 
So wie ich das verstanden habe ist es ein Cloud-Emulator in Form einer DLL Datei. Da frag ich mich schon ob Roland den A***h offen hat? Kundenfreundlich ist anders. Schade.
Wenn es da tatsächlich einen Crack gibt, wäre es niemanden zu verdenken diesen zu nutzen, aber natürlich trotzdem die Cloud zu bezahlen.
Wäre logischerweise illegal, aber das Risiko eventuell wert. Der Preis der Cloud geht für mich aufgrund der doch sehr guten Emulationen in Ordnung, darüber meckere ich eigentlich nicht. Klar, auf Jahre gesehen doch zu teuer.
Juno 106, Promars, Jupiter 8, D-50, SYSTEM-8 usw., alles sehr sehr feine Sachen die wirklich hervorragend klingen und die Sachen bekommst du ja alle mit der Cloud.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ kann man sich ja immer noch auf dem Gebrauchtmarkt nach einem schönen D50 oder einem D550 umschauen. Die Preise sind total im Keller - und weitaus günstiger als dieses teuere Cloud- und Update-abhängige VSTi.
Seit 1987 läuft mein D50 nun schon anstandslos. Display, Buttons, Tastatur wie am ersten Tag.
30 Jahre! Das hat noch keine Software und kein Plugin geschafft.... ;-)
(Ironiemode off)
 
Jo rkdk, wenn man NUR auf den D-50 scharf wäre, aber mag man auch deren andere Synths, würde man schon arm werden, wenn man die ganzen Originale kaufen würde ;)
 
Für mich kommt Hardware auch nicht in Frage.
 
Ein Jupiter 8 wird gerade bei ebay für schlappe Ca. EUR 8.155,95

Ich hatte mal nen Jupiter 8 für 800,- DM gekauft (muss auch so 1987 gewesen sein). Ich fand den aber doof und habe ihn gegen ein Fender Rhodes 73 MK I getauscht.
 
Alternativ kann man sich ja immer noch auf dem Gebrauchtmarkt nach einem schönen D50 oder einem D550 umschauen. Die Preise sind total im Keller - und weitaus günstiger als dieses teuere Cloud- und Update-abhängige VSTi.
Seit 1987 läuft mein D50 nun schon anstandslos. Display, Buttons, Tastatur wie am ersten Tag.
30 Jahre! Das hat noch keine Software und kein Plugin geschafft.... ;-)
(Ironiemode off)

Jo, hab meinen D50 auch im September 1987 gekauft und läuft hervorragend. Da sieht man mal, wie lange so ne Elektronik funktioniert - und das ohne Reparatur.

@rkdk: Du hast recht, die Tastatur ist hervorragend!

Und Cloud mach ich nicht mit....:whip:
 
Ich hab mich mal bei Roland für den kostenlosen Testmonat angemeldet. Den D50 finde ich klasse.
Dann dachte ich mir, ich teste auch mal den Juno 106 und den Jupiter 8 aus. Bei beiden Synths geht bei mir die VST-Leistung sofort nach dem Laden auf über 90%, ohne einen Ton gespielt zu haben. Der D50 bleibt im Vergleich irgendwo bei 5%, selbst in Betrieb. Ich habe zwar einen betagten Rechner, aber über 90% Auslastung ohne einen gespielten Ton finde ich schon etwas merkwürdig. Dass ein Anspielen der Synths unter den gegebenen Umständen schon mal gar funktioniert, dürfte nicht überraschen. Schade, aber irgendetwas stimmt da doch nicht...(?)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben