Röhrenpreamp für mich sinnvoll?

soundguy schrieb:
@rotten:
darum ja auch über den spdif per preamp

...und hat immer noch denselben schrottigen Treiber des Alesis...

N wirklich vernünftiger channelstrip kostet eben. Ob die Wandlung dort wirklich SO gut ist, wage ich bezweifeln...

Ich empfehle immer noch den anderen Weg: vernünftige Audiokarte der 300-500 Euro Klasse und erstmal KEINEN Channelstrip...

Das, was die Geräte der 500 euro Klasse bei den Channelstrips können, kann man GANZ sicher auch im Rechner nachbearbeiten bzw herausarbeiten. Ausserdem überfordern die Teile jeden Anfänger.

eine bessere audiokarte ist sicher auch eine art, sein setup zu verbessern.

darum geht es dem thread-ersteller aber nicht, sondern um einen röhrenpreamp oder nicht. und da empfehle ich lieber einen channelstrip in der 500,- preisklasse, als einen röhrenpreamp...zumal er mit einem preamp über spdif eine clevere lösung hat um sein setup "real" zu verbessern.

eine neue soundkarte verbessert ja nur seine software und nicht hardware.
wenn er mit der soundkarte nicht zu frieden sein sollte, dann kann er ja immernoch was besseres besorgen!

und was die überforderung angeht, gehe ich jetzt mal von einem halbwegs versierten kollegen aus. wenn er die sahcen nachträglich bearbeiten soll, muss er schliesslich auch wissen was er machen muss
smil451d62b1d6f72.gif

und was die überforderung angeht, gehe ich jetzt mal von einem halbwegs versierten kollegen aus. wenn er die sahcen nachträglich bearbeiten soll, muss er schliesslich auch wissen was er machen muss

Aber er kann beim nachträglich bearbeiten auch das Versuch-Irrtum-Prinzip ausleben und mit einem kurzen Klick sind die Effekte auch wieder weg.

Außerdem ist doch der Preamp in einem Interface besser, als in einem Channelstrip gleichen Preises, der zusätzlich noch ordentliche Effektwege bieten muss.

Also ich persönlich sehe immernoch keine Vorteile von einem Channelstrip, wenn es nur ums Recording (auf diesem Niveau) geht.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Klemm29">Klemm29</a> am 07.02.2010 18:46 Uhr]

zu viel "könnte und vermutungen", wäre interessant, was der threadersteller dazu sagt!

Außerdem ist doch der Preamp in einem Interface besser, als in einem channelstripe gleichen Preises, der zusätzlich noch ordentliche Effektwege bieten muss.
das musst du mal beweisen!

wenn es nur ums Recording (auf diesem Niveau) geht.
was soll das denn heissen? das finde ich vermessen...nicht nett!

wenn es nur ums Recording (auf diesem Niveau) geht.
was soll das denn heissen? das finde ich vermessen...nicht nett!

Wenn du mir eine analoge neve 88 z.B. hinstellst, dann seh ich das ja ein
smil470009513826a.gif

EDIT: Das sollte keine Wertung des Könnens von irgendjemanden sein, mir gings schlicht um die verfügbare Hardware! Nicht, dass wir uns missverstehen!

ok!

sehen wir mal was der threadersteller dazu sagt!

soundguy schrieb:
eine bessere audiokarte ist sicher auch eine art, sein setup zu verbessern.

darum geht es dem thread-ersteller aber nicht, sondern um einen röhrenpreamp oder nicht. und da empfehle ich lieber einen channelstrip in der 500,- preisklasse, als einen röhrenpreamp...zumal er mit einem preamp über spdif eine clevere lösung hat um sein setup "real" zu verbessern.

eine neue soundkarte verbessert ja nur seine software und nicht hardware.
wenn er mit der soundkarte nicht zu frieden sein sollte, dann kann er ja immernoch was besseres besorgen!

smil451d62b1d6f72.gif

ICh verstehe dich, aber das Ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz...sorry, muss ich so sagen!

Ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz...sorry, muss ich so sagen!
das ist sicher richtig...es bleibt subjektiv...meine meinung ist bekannt
smil451d62b1d6f72.gif

Was ist denn der Vorteil davon, den Preamp per SPDIF mit dem Interface zu verbinden?

lg
joe

ich würde weder channelstrip noch preamp empfehlen. lieber ein vernünftiges audiointerface um die 250€ & ein besseres mic.

wenn du es genau wissen willst, lad mal eine rohe aufnahme hoch, dann kann man genauer sagen wo du optimieren kannst. vielleicht liegts ja am raum oder am fehlenden know how wie du die vocals EQen & compressen musst.