Röhrenmic oder Röhrenpreamp

@ AndiPaulo

Er Fragte: Ein röhrenpreamp oder ein Röhrenmic oder kann man beides machen.


Ich antwortete :)
 
"Was ne idee.??" ist keine Antwort, zumindest keine Begründete. Die Anleitung auch nicht...

Und wieso man ein Röhrenmikro nicht an einem Röhrenpreamp betreiben dürfte, enzieht sich meiner Kentnis vollkommen.
 
So nun habe ich viele Anregungen erhalten. Ich werde also erstmal ein hochwertiges Mikrofon anpeilen und dann nach und nach die Raumakustik verbessern.
Ich danke euch.
 
@ Jas23

Ich hab nicht gesagt das man ein Röhrenmikro nicht an einem Röhren Preamp betreiben darf. Die Phantom speisung vom Preamp oder Interface bleibt aus. Da das netzteil vom Röhrenmikro die Spannung ist.

Und noch mal Die Phantomspeisung vom Preamp oder Interface bleibt aus.
 
Was sollte dann die Aussage: "Wie so ein Röhren Mic mit Röhren Preamp? Was ne idee.??" bedeuten?

Und ja, das ist mir auch bewusst, aber das war doch hier auch gar nicht Thema...
 
<Na ja egal :) Sinnlos....

Aber wie so sollen wir dann auch noch sinnlos diskutieren? Wenn es eh ohne sinn und verstand also ich bezogen ist. Das heist ich bin dumm/Dummer Mensch/Mönch/Kutte Shaolin..... alles ohne sinn wie die Tausenden Wushu(Kungfu) Stile.... Familien stile usw Shaolin ist nur 1 Wushu stil unter tausenden in China So gar Shaolin teilt sich in Unter stile Da hong quan, Xiao Hong quan usw usw Shi Xing quan...... Oder Modern Wushu eine zusammenfassung südlicher und nördlicher wushu stile die damals unter Mao tse Tung als Sport Version zusammen gestellt wurden so wie auch die vereinfachte Taijiquan Yang stil 24er Peking Form..... Ja auch Taiji(Taichi Ist ein Wushu(Kungfu) Stil. Der sich in Hauptstile unterteilt/ Yang Stil/ Chen Stil/ Wu Stil/ Sun Stil/ so gar Wu Dang Stil( Wu Tang Pai/ wo nach sich der Wu Tang Clan benannte/ Der Clan aus dem Wu Dang Gebirge......


Und das alles ist ein Röhren Preamp schuld
 
smil59.gif



Öhm. Ich wollte Dich eigentlich nur um eine Präzisierung und Erklärung deiner vorherigen Aussage bitten.
 
Und noch mal Die Phantomspeisung vom Preamp oder Interface bleibt aus.

Stört aber auch nicht, wenn sie weiterhin eingeschaltet bleibt. Habe hier noch nie irgendwo die Phantomspeisung ausgeschaltet...
 
Hallo AM63

ja, das Rode NT1a bekommt hier immer miserable Bewertungen , und das leider zu Recht, vor allem wegen den fizzeligen Höhen, die sich nur sehr schwer mischen lassen. Wobei das Diagramm m.E. absolut sinnlos ist, denn es gibt viele höhenbetonte Mics, die ähnliche Diagramme aufweisen, wie hier das Rode, und dennoch ganz phantastisch klingen. Daß Teebaum sehr gute Mics baut,ist sicher richtig, auch wenn ich noch keines in den Händen hatte.

Ich würde Dir aktuell das Röhrenmic Mojave MA 200 empfehlen. Die Kapsel ist sehr hochwertig, es kostet nur 900€, und klingt wirklich sehr gut, will heißen es klingt deutlich teurer als in dieser Preisliga üblich. Neben dem Audio Technica AT 4060, was ich ebenso sehr liebe, mein zweites Röhrenmic. Das AT 4060 ist was cleaner, das Mojave MA200 /MA300 ist mehr vintage vom Sound her.

Röhrenpreamps sind auch was feines, allerdings würde Dir noch immer ein gutes Mic fehlen. Ich habe den Presonus ADL 600, aber mit Röhrenmic ist mir das meist zuviel Röhrensättigung, von daher nehm ich dann entwetder Röhrenmic und cleaner Preamp, oder eben cleanes Mic ( wie z.B. U87 oder Gefell M930) mit Röhrenpreamp.

PS: wobei es eigentlich keine cleanen Großmembraner gibt, da diese immer bauartbedingt nicht so linear wiedergeben, wie ein Kleinmembraner. Aber genau deswegen lieben wir diese Viecher ;-)
 
Gute Mikros in der 1.000 Euroklasse sind z.B. bei Microtech Gefell zu finden:

Neben dem schon erwähnten M 930 z.B. auch das MT 71S mit der beühmten Neumann-7er-Kapsel.

Röhre muss nicht unbedingt sein. Der Preamp bei RME ist schon sehr brauchbar.

PS: wobei es eigentlich keine cleanen Großmembraner gibt, da diese immer bauartbedingt nicht so linear wiedergeben, wie ein Kleinmembraner. Aber genau deswegen lieben wir diese Viecher ;-)

Da hat Schoeps ja jetzt das V4 U entwickelt, das die Vorzüge aus beiden Welten vereint. Ein geiles Teil! Aber außerhalb des Budgets des TE.
 
Ich muss mich korrigieren. Ein Mojave MA200 kostet zur Zeit 1100€ bei Old Mc T, und nicht wie von mir behauptet nur 900€. Die FET Versionen MA301 und MA201 sind günstiger zu haben.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben