Hallo AM63
ja, das Rode NT1a bekommt hier immer miserable Bewertungen , und das leider zu Recht, vor allem wegen den fizzeligen Höhen, die sich nur sehr schwer mischen lassen. Wobei das Diagramm m.E. absolut sinnlos ist, denn es gibt viele höhenbetonte Mics, die ähnliche Diagramme aufweisen, wie hier das Rode, und dennoch ganz phantastisch klingen. Daß Teebaum sehr gute Mics baut,ist sicher richtig, auch wenn ich noch keines in den Händen hatte.
Ich würde Dir aktuell das Röhrenmic Mojave MA 200 empfehlen. Die Kapsel ist sehr hochwertig, es kostet nur 900€, und klingt wirklich sehr gut, will heißen es klingt deutlich teurer als in dieser Preisliga üblich. Neben dem Audio Technica AT 4060, was ich ebenso sehr liebe, mein zweites Röhrenmic. Das AT 4060 ist was cleaner, das Mojave MA200 /MA300 ist mehr vintage vom Sound her.
Röhrenpreamps sind auch was feines, allerdings würde Dir noch immer ein gutes Mic fehlen. Ich habe den Presonus ADL 600, aber mit Röhrenmic ist mir das meist zuviel Röhrensättigung, von daher nehm ich dann entwetder Röhrenmic und cleaner Preamp, oder eben cleanes Mic ( wie z.B. U87 oder Gefell M930) mit Röhrenpreamp.
PS: wobei es eigentlich keine cleanen Großmembraner gibt, da diese immer bauartbedingt nicht so linear wiedergeben, wie ein Kleinmembraner. Aber genau deswegen lieben wir diese Viecher