Rezension: t.bone SCT 800 (Röhrenmikrofon)

  • Ersteller Jadegreen
  • Erstellt am
J

Jadegreen

Registriert
14.01.09
Beiträge
13
Reaktionen
2
Punkte
24
Warmer Klang für wenig Geld

Das t.bone SCT 800 ist ein Röhrenmikrofon mit Nierencharakteristik. Es bezaubert mit seinem edlen Erscheinungsbild, welches an das kultige AKG C12VR erinnert. Der Körper ist aus Messing mit mattblauer Beschichtung. Der Einsprechkorb über der 1 Zoll Großflächen-Membran strahlt in prunkvollem Gold.
Im Inneren verbaut ist eine chinesische Röhre des Typs 12AX7, auch bekannt als ECC83, welche recht rauscharm ist und für einen angenehmen Klang sorgt.
Durch eine eigene externe Stromversorgung ist eine Phantomspeisung nicht notwendig.
Das Mikrofon besitzt keinen Trittschallfilter.

Der Klang des SCT 800 wirkt voll und angenehm, ohne störende Mitten oder überzeichnete Höhen. Es klingt warm und intim und erinnert bei Sprachaufnahmen an Radiosound.
Auch ohne Popschutz werden selbst S-Laute eher sanft abgebildet und Plosivlaute sind kein solches Problem wie bei ähnlich günstigen Mikrofonen.
Durch einen relativ niedrigen Grenzschalldruck ist das Mikrofon nicht unbedingt für die Instrumentenaufnahme bei lauten Signalen wie E-Gitarre, Bassdrum oder Bass geeignet, dafür aber sehr wohl bei der Aufnahme von akustischen Gitarren, als Raummikrofon oder bei der Aufnahme von Overheads.

Das SCT 800 wird in einem Metallkoffer mit Zahlenschloss geliefert, der im Inneren alle Utensilien sicher in Schaumstoff gepolstert bereithält.
Neben dem Mikrofon befindet sich bereits eine Spinne im Lieferumfang. Sie ist aus Metall und wird mit dem Mikrofon verschraubt. Mit Hilfe eines Gummibands lagert es dann federnd. Es liegen weitere Gummibänder als Ersatz bei.
Die Befestigung in der Spinne ist so stabil, dass auch eine problemlose Aufhängung des Mikrofons über Kopf möglich ist. Alles scheint sicher zu sitzen. Allerdings wiegen Mikrofon und Spinne zusammen gut 1 kg, weswegen das Stativ das man als Halterung wählt zur stabileren Sorte gehören sollte, besonders wenn man das Mikrofon Kopfüber und mit einem Popschutz nutzen möchte.
Des weiteren im Lieferumfang enthalten ist ein Speisenetzteil und ein spezielles Kabel (7-polig) für die Verbindung zwischen Mikrofon und jenem. Das Netzteil hat einen beleuchteten On/Off-Schalter, lässt sich zwischen 230 V und 110 V umschalten und besitzt einen XLR-Ausgang, einen speziellen 7-adrigen Mikrofoneingang und eine Buchse für den Anschluss an das Stromnetz, wofür ärgerlicherweise kein Kabel beiliegt.

Fazit:

Für 198,- € ist das t.bone SCT 800 besonders für Einsteiger eine gute Investition.
Es hat einen angenehmen Klang, sieht schön aus und kommt in Komplettausstattung.
Dass das Netzkabel für die Stromversorgung nicht bei liegt ist störend, aber verzeihbar.

Technische Daten:

Frequenzgang: 20 - 20.000 Hz
Empfindlichkeit: 14 mv/Pa (@1 kHz, 74 dB SPL)
Polar Pattern: Cardioid, Diversity >/= 12 dB (300 - 3000 Hz)
Diversity >/= 15 dB (1000 Hz)
Impedanz: Grenzschalldruck (k = 0,5 %)
125 dB
Equivalent Noise Level: Max. SPL for 0,5 % THD @1000 Hz: 120 dB
 
Habe die Rezension eben noch einmal überarbeitet.
Ich hoffe, dass keine sachlichen Fehler mehr darin sind, sonst bitte ich um freundlichen Hinweis! :)

Danke schön :)
 
Danke für die interessante Beschreibung.
 
@ Jadegreen

hast du das den Mods gemeldet, dass Du die Rezension wieder oben hast?
Ich weiss nicht, wie das Verfahren normalerweise ist, aber vielleicht können die den Beitrag in den Produktbesprechungsbereich umsetzen, wo er eigentlich hingehört.

Hier im Forum verschwindet er innert kurzem im Nirvana..... :D
 
Es liegt kein Netzkabel aber dafür ein Metallkoffer mit Zahlenschloss bei....aha.....verstehen muss man das nicht. Ein Netzkabel ist für das Funktionieren des Mics ja wohl unverzichtbar, ein Koffer nicht. Ich halte es für eine Pflicht des Herstellers, dass er ein funktionierendes Teil bereitstellt und deshalb das passende Netzteil sofort mitliefert.....gehört für mich in diesem Fall zum Produkt.
Naja....nur meine 12 Pfenniche
smil451c71f7edf7c.gif
 
dass er ein funktionierendes Teil bereitstellt
Ich würd annehmen, dass die das beim Thomann schonmal ausgepackt hatten und beim Einpacken die Strippe vergessen haben.
Für mich wär das in der Tat auch ein Grund, die Reklamationsabteilung zu kontaktieren.
 
Es liegt kein Netzkabel aber dafür ein Metallkoffer mit Zahlenschloss bei

:)

Ein Zahlenschloss ist viel wichtiger. Denn wenn das Mikro mal geklaut wird, dann gleich mit Koffer. Das ist für den Dieb besser und für den Eigentümer auch, denn was soll der noch mit dem leeren Koffer, wenn nur das Mikro weg ist. Und dann braucht man auch kein Netzkabel mehr - insofern ist das doch das perfekte "Bundle".
 
Es liegt kein Netzkabel aber dafür ein Metallkoffer mit Zahlenschloss bei

:)

Ein Zahlenschloss ist viel wichtiger. Denn wenn das Mikro mal geklaut wird, dann gleich mit Koffer. Das ist für den Dieb besser und für den Eigentümer auch, denn was soll der noch mit dem leeren Koffer, wenn nur das Mikro weg ist. Und dann braucht man auch kein Netzkabel mehr - insofern ist das doch das perfekte "Bundle".

Hast Du absolut Recht ! :D
 
Danke für die Rezension
smil18.gif
 

Ähnliche Themen

Antworten
0
Aufrufe
15K
Antworten
0
Aufrufe
2K
LRR
  • Artikel
Testberichte Heil-Mikrofone
Antworten
14
Aufrufe
39K
LRR
LRR

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben