Röhrenpreamp für Akustikgitarre und Mikro

T

therap

Reaktionen
164
Hallo,

ich suche zum Proben einen Preamp an dem ich mein Shure SM 58 und meine Akustikgitarre Fenix aus 1989 anschliessen kann und diese dann weiterleite an meinen Voicelive 2. Diesen höre ich dann über Kopfhörer ab.

Die Gitarre verfügt zwar über einen Klinkensteckerausgang, hat aber keinen Preamp :-(
Daher klingt diese sehr leise im TC HElicon Voice live2.

Nun möchte ich einen Preamp vorschalten. Und wenn ich schon dabei bin, würde ich das Mikro direkt mit anschliessen.

Wäre da ein Röhrenpreamp 2 Kanal ok oder eher Transistor Preamp ?
Und wenn ja, welcher ?
Preisklasse bis 200 EURO !

Danke Therap

so ungewöhnlich oder unsinng :)

Unsinnig. Wie hast Du Dein Voicelife wo angeschlossen?

Wohl lieber die 200 € für nen neuen Pickup in der Klampfe ausgeben.

Bist du mit der Gitarre im Guitar In?

Kennst Du Seite 24 der Bedienungsanleitung?

Dann ist eher wohl ein Booster angesagt.

Ich würde die Gitarre mitnehmen und mal in einen größeren Laden gehen.

Nicht sehen,hören ob Du Deine Verbesserung ohne Umbau erzielen kannst!

wieso musst du die Gitarre zum Umbau des Pickups versauen. Du hast doch geschrieben, dass schon einer drin ist. den müsste man doch dann nur gegen einen tauglichen tauschen, oder hab ich Dich da falsch verstanden.

wenn natürlich nur ne klinken Buchse ohne Pickup verbaut ist. na dann hilft wohl auch kein Pre oder Booster
smil451d62b1d6f72.gif

wieso musst du die Gitarre zum Umbau des Pickups versauen. Du hast doch geschrieben, dass schon einer drin ist. den müsste man doch dann nur gegen einen tauglichen tauschen, oder hab ich Dich da falsch verstanden.

wenn natürlich nur ne klinken Buchse ohne Pickup verbaut ist. na dann hilft wohl auch kein Pre oder Booster ;-)

Also es muss ein Pickup verbaut sein, allerdings nur mit ner Klinkenbuchse. Denn ich kann ja das Signal der Gitarre im Voice Live erhöhen !!! Nur ein Gainschalter an der Gitarre kann ich nicht einstellen bzw. EQ .
Ihr meint also leiber nen vernünftigen PIckup mit Preamp in der Gitarre als nen externen ?!?!

Wenn die Gitarre nur einen eingebauten Pickup hat (wahrscheinlich ein einfacher Piezo-PU), aber keine interne Vorverstärkung, ist sie halt zu leise für einen normalen Instrumenteneingang (wie er wohl beim TC Voicelive vorhanden ist). Aus dem gleichen Grund wird auch ein Booster nicht helfen. Er wird das Signal geringfügig lauter machen, aber nicht laut genug - und es wird vor allem rauschen.

Wenn Du an der Gitarre nicht rumbasteln möchtest (d.h. Nachrüstung eines internen Preamps incl. Batteriefach), kannst Du durchaus eine externe Lösung nehmen. Der von Dir verlinkte BBE Acoustimax wäre im Prinzip schon geeignet, ist aber bei einem Budget von 200 EUR erstmal recht teuer. Du bräuchtest eine Kombination aus DI-Box (muss) und Equalizer (kann), die idealerweise auch gleich einen Klinkenausgang hat (nicht nur XLR), damit Du damit direkt per Klinkenkabel in den Instrumenteneingang des Voicelive gehen kannst.

Zu Versuchszwecken würde ich mir einfach mal dieses günstige Ding kaufen. Wenn es vom Prinzip her weiterhilft, kannst Du immer noch überlegen, mehr zu investieren in BBE, Fishman, L. R. Baggs oder was auch immer. Vielleicht reicht es aber auch schon. Jedenfalls muss man nicht zwingend die Gitarre umbauen.

Die Frage "Röhre oder nicht?" würde ich direkt vergessen, das ist wurscht (in der Preisklasse).

Wenn die Gitarre nur einen eingebauten Pickup hat (wahrscheinlich ein einfacher Piezo-PU), aber keine interne Vorverstärkung, ist sie halt zu leise für einen normalen Instrumenteneingang (wie er wohl beim TC Voicelive vorhanden ist). Aus dem gleichen Grund wird auch ein Booster nicht helfen. Er wird das Signal geringfügig lauter machen, aber nicht laut genug - und es wird vor allem rauschen.

Wenn Du an der Gitarre nicht rumbasteln möchtest (d.h. Nachrüstung eines internen Preamps incl. Batteriefach), kannst Du durchaus eine externe Lösung nehmen. Der von Dir verlinkte BBE Acoustimax wäre im Prinzip schon geeignet, ist aber bei einem Budget von 200 EUR erstmal recht teuer. Du bräuchtest eine Kombination aus DI-Box (muss) und Equalizer (kann), die idealerweise auch gleich einen Klinkenausgang hat (nicht nur XLR), damit Du damit direkt per Klinkenkabel in den Instrumenteneingang des Voicelive gehen kannst.

Zu Versuchszwecken würde ich mir einfach mal dieses günstige Ding kaufen. Wenn es vom Prinzip her weiterhilft, kannst Du immer noch überlegen, mehr zu investieren in BBE, Fishman, L. R. Baggs oder was auch immer. Vielleicht reicht es aber auch schon. Jedenfalls muss man nicht zwingend die Gitarre umbauen.

Die Frage "Röhre oder nicht?" würde ich direkt vergessen, das ist wurscht (in der Preisklasse).

top vielen Dank ... denke das ist ne gute Lösung .. hab allerdings noch ein AS im Ärmel.
Ich probier mal meinen LIne6 Pod Pro aus, ob der mir nen guten Sound für die Akustikgitarre liefert. Muss ich dann in den Guitar thru eingang gehen oder geht auch guitar in ?? Frag nut wegen dem Signal. Guiar thru mahct glaub ich keinen Sinn, oder ? Ihc höre ja über den internen Kopfhörerausgang ab , dann hab ich ja den Klang vom Line6 nicht , oder?

Wenn es wirklich eine Akustikgitarre mit Piezotonabnehmer ohneVorverstärker ist macht es keinen Sinn sie an ein Effektgerät oder Verstärker für E- Gitarren anzuschließen. Gibt manchmal Dinge im Leben, die machen keinen Sinn.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben