Channelstrip hinter PreAmp sinnvoll?

X

xplo1t

Registriert
13.02.15
Beiträge
27
Reaktionen
4
Punkte
47
Hey Leute,
ich habe da eine allgemeine Frage. Macht es Sinn hinter einem PreAmp (in meinem Fall einem GAP Project MKIII plus für ein tlm102) noch einen Channelstrip zu schalten oder lieber aufgeteilt also noch einen EQ, Kompressor, Limiter etc)?

Hintergrund ist das ich einen Golden Age Kompressor 54 ziemlich günstig bekommen kann mir aber nicht sicher bin ob ich diesen nehmen soll oder besser auf einen Channelstrip sparen soll.
Falls die Info nötig ist, ich nehme fast ausschließlich Vocals auf (Rap und Gesang)

vielen Dank schon mal im voraus :)
 
Das ist Jacke wie Hose, ob du nun 'nen Channelstrip oder einzelne Teile nimmst.
Bei einzelnen Teilen bist du flexibler und kannst auch mal den Compressor einzeln verwenden, ohne die ganze Kette durchlaufen zu müssen.

Der GAP 54 ist ein nettes Teil. Von ein paar unschönen Kleinigkeiten wie dem Endlos - Thresholdregler abgesehen.
 
Danke für die schnelle Antwort, was ist gemeint mit dem Endlos-threshholdregler?
 
Der hat halt keinen Anschlag, sondern den kannste rundum immer weiter drehen. Das ist nicht schön, aber man gewöhnt sich dran. Dafür bekommst du einen wirklich guten Neve-Klon zu einem sehr guten Preis.
 
Ach so okay, damit sollte ich klar kommen :) Dann gehe ich mir das Gerät am Sonntag abholen :) Danke für die Beratung!!
 
Kein Ding.
Netzteil hast du?
 
ich bekomme ihn mit Netzteil und ovp 2 Jahre alt für 150€ :)
 
ovp 2 Jahre alt für 150€
Dafür ist es auf jeden Fall ein no-brainer.
Wenn du ihn schon bei der Aufnahme einsetzt, macht auf längere Sicht auch noch ein EQ Sinn, um das Signal nach dem Compressor noch etwas aufzufrischen. Aber probier erstmal.
 
Ich muss mir alles leider Stück für Stück kaufen, sonst hätte ich schon einen :) Kennst du vielleicht einen guten was Preis/Leistung angeht?
Am Sonntag kommt dann erstmal der Kompressor, Anfang März neue Monitore (Neumann KH120 oder Yamaha HS8) und danach wäre dann der EQ dran :D
 
Schau mal nach Presonus Studio Channel! Nix Dickes, aber wenn es Dir um ein bisschen Comp & EQ vor der DAW geht, kannste das damit hinreichend tun.

Warum erwähne ich gerade diesen Channel? Ich hab 2 davon günstig abzugeben ;)

studio_channel-front_copy_big.jpg


studio_channel-back_copy_big.jpg



http://www.presonus.com/produkte/de/Studio-Channel


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der GAP54 ist schon cool. Allerdings hat er paar Macken. Die Knöppe sind so la la. Stereoabgleich nicht so doll, obwohl ich ein matched-pair habe. Die Anzeigen zucken bis 4 dB GR auch nur bisken rum. Aber der Sound ist wirklich spitze. Ich habe die MK1 mit Carnhill und das klingt schon sehr geil. Beim Recording würde ich einen Comp generell nicht einsetzen. Jedenfalls nicht wenn ich selber Mic oder Klampfe aufnehme. Die MKII hat noch send/return. Da kann man noch den EQ84 oder 73 dazupacken. Der braucht ja zwingend Insert.
 
Ich würde keine Hardware Comps mehr kaufen,sondern eher schauen, was aktuell an neuesten Erscheinungen auf Top Niveau Hardware ersetzt, und bei einem Sale zuschlagen. Eher noch ein wirklich gutes Mic a la Gefell M930, AT4060, Mojave MA201 / MA200 o.ä. kaufen, und das TLM verkaufen. Es gibt z.B. bei PA z.B. den ACME Opticom, Lindell 254E, HG-2 Edelzerre als neueste Hardware-Emu, und auch andere Firmen haben hervorragende Plugins. Allein der MJUC von Klanghelm für 24€ ist schon ein hervorragendes Kompressor Plugin, den Kotelnikov nicht vergessen, und auch die EQ-Emus von Hardware sind nicht zu verachten (z.B. Millenia NSEQ-2, Museq). Aber wer lieber an Hardware rumschraubt, sollte das ausleben, wenn es Freude macht. Ich habe meine Hardware Comps alle verkauft. Ich schätze den akustischen Mehrwert von HW auf irgendwas zwischen 5-10%. Ich habe bei Aufnahmen nie direkt Hardware Kompressoren eingesetzt, da ich mich nicht direkt festlegen wollte, wie der Klang danach sein soll. Ein HW-EQ macht da eher noch Sinn.

PS: Okay, für 150€ wär ich viell. auch schwach geworden für den Golden Age 54.
 
Ich würde keine Hardware Comps mehr kaufen,sondern eher schauen, was aktuell an neuesten Erscheinungen auf Top Niveau Hardware ersetzt

Da möchte ich auf das DBX Plug-In von Waves hinweisen, von dem ich im Moment sehr angetan bin. Besonders gefällt mir der "Mix" Regler, der im handumdrehen quasi eine parallele Kompression ermöglicht. Man hat z.B. bei Lead Vocals sofort sehr schöne, natürlich wirkende Ergebnisse!

Es ist gerade "on sale" --->

http://www.waves.com/plugins/dbx-160-compressor-limiter?km_source=google&km_medium=cpc&km_term=23485287310&km_campaign=122089750&km_device=c&km_matchtype=b&km_keyword=_cat:dbx&km_adid=83318477110&km_account=directresponse&gclid=CjwKEAiAuc_FBRD7_JCM3NSY92wSJABbVoxB3OHadwRHHfVr0gA2x0zfm-HvRaZ_aQEPnWRKHqombBoCAUHw_wcB#dbx-160-plugin-overview-with-eddie-kramer
 
Der DBX160 ist sicher lecker, mein Budget nach PA Kaufrausch allerdings auf Null. Werd ich bestimmt mal ausprobieren !
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
Verunstaltungstechniker
Antworten
7
Aufrufe
866
whitealbum
whitealbum
L
Antworten
26
Aufrufe
3K
Borghild
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben