Mikrofon Pre Amp gesucht

Guten Morgen!

Als Gedankenanstoß:
Eventuell einmal in eine 500er Lunchbox investieren und dann dafür Preamps kaufen?
Ob es sich lohnt ist immer die Frage, aber wenn du z.b. Selbstbau nicht scheust kann ich die 500er Bausätze von SoundSkulptor empfehlen. Da bist du dann zwar vorerst deutlich über deinem Budget wegen der Lunchbox, aber deren Preis relativiert sich ja wieder mit steigender Anzahl an 500er Modulen.

Lg

Du baust echt alles selber oder??? :p:)
 
Ich-brauche-diese-Sachen-unbedingt Modus.
Ach so, das ist natürlich was anderes ;)
Da kann ich auch nur mit gepaltener Zunge sprechen. Wenns ums brauchen geht, würde ich sagen nein.
Aber wenn es ums Wollen geht...kenn ich gut.

Denke trotzdem, das ist rausgeschmissenes Geld.
Auch wenns Lehrgeld ist.
Versuch doch erst mal, an den Preamp-Optionen die du hast, Unterschiede zu erkennen, den Unterschieden einen Namen zu geben.
Was eignet sich besser als die relativ breite Palette an UAD Preamps?
Musst du ja nicht gleich kaufen.

Gutes Beispiel... lass mal den Neve 88RS gegen den 1073 antreten, ohne an den EQs zu drehen, einfach nur mit dem Gain spielen, in die Sättigung fahren usw.
Hörst du die Unterschiede zwischen beiden?
Da sind erstmal nur Nuancen wahrnehmbar - wenn überhaupt. Da muss man sich erst drauf eichen.
Ähnlich nuanciert ist der Unterschied zu einem externen Preamp.

Da gibts ne Menge zu entdecken. In der Zwischenzeit kannst du ja in Ruhe ein bisschen Geld noch weglegen. Ich würde von einem Budget von gut 1k ausgehen, wenn sich das wirklich lohnen soll. Vor allem hast du dann die Möglichkeit, Preamps zu vergleichen und den zu wählen, der dir wirklich am besten gefällt.
Nicht wie jetzt, den den du dir grad noch leisten kannst.
Klingt doch viel cooler, oder?
(Wenn du es dann überhaupt noch willst...)

Wie siehts mit dem Rest aus, Raum, Abhöre? Imho erst einmal wichtiger.

Also mein Abhörraum/Aufnahmeraum unten als Foto angehängt...

An den kahlen Stellen der Wände habe ich Pyramidenschaum angebracht, so dass circa 50% der Fläche abgedeckt ist. Ahja hinter den Monitoren habe ich auch noch eine Art Matratze platziert. Diese soll helfen den Bass zu absorbieren. An der Decke - über die Abhöre - habe ich auch noch Pyramidenschaum platziert. (Den Schaum, die zweite kleine "Matratze" habe ich nicht eingezeichnet.)

Die Monitore sind die kleinen Quadrate und das Rechteck davor mein Schreibtisch.

Die Absorber habe ich selbst gebaut aus Holzrahmen und Steinwolle.
Die Matratze liegt hinter meiner Abhörposition. Mein Mikrofon platziere ich im Raum in Richtung der Tür meistens. Da probiere ich mich noch ein wenig aus. Also ich singe in den leeren Raum. Also in den offenen Raum.

Ich finde den Sound eigentlich ganz gut für meine Zwecke.
Bei meiner letzten Aufnahme habe ich nur ein wenig Schall bemerken können. Aber wirklich minimal und das erst nach vollständigem bearbeiten der Vox. Bloss bei einigen Worten habe ich das Gefühl, dass sich Störfrequenzen eingeschlichen haben (Frequenzbereich 450 - 600). Klingt irgendwie blechernd.

Raum.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Als Gedankenanstoß:
Eventuell einmal in eine 500er Lunchbox investieren und dann dafür Preamps kaufen?
Ob es sich lohnt ist immer die Frage, aber wenn du z.b. Selbstbau nicht scheust kann ich die 500er Bausätze von SoundSkulptor empfehlen. Da bist du dann zwar vorerst deutlich über deinem Budget wegen der Lunchbox, aber deren Preis relativiert sich ja wieder mit steigender Anzahl an 500er Modulen.

Lg

Du baust echt alles selber oder??? :p:)

Vieles, ja. :D
 
Bei meiner letzten Aufnahme habe ich nur ein wenig Schall bemerken können. Aber wirklich minimal und das erst nach vollständigem bearbeiten der Vox.
Du meinst Hall? Komprimieren bringt den Raumklang noch deutlicher nach vorn.
Dein Raum ist quadratisch oder?
Müsste man mal ein Schnipsel hören, vielleicht könnte man dann noch Tipps zur Optimierung geben.
 
  • Danke
Reaktionen: l92
Bei meiner letzten Aufnahme habe ich nur ein wenig Schall bemerken können. Aber wirklich minimal und das erst nach vollständigem bearbeiten der Vox.
Du meinst Hall? Komprimieren bringt den Raumklang noch deutlicher nach vorn.
Dein Raum ist quadratisch oder?
Müsste man mal ein Schnipsel hören, vielleicht könnte man dann noch Tipps zur Optimierung geben.
Du hast Post

Ja quadratischer Raum. Bloss das oben eingezeichnete mit den grauen Strichen ist ein Heizofen, der in den Raum führt. Auf diesen habe ich Kissen platziert.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben