Mein Eindruck ist, das
@Kapetan nicht so recht weiß wie es im Detail denn klingen soll.
Ist ja auch nicht verwerflich
Da eine konkrete Aussage zu treffen, ist dann schon etwas Stochern im Nebel.
Hier hilft dann wirklich einige Mikros zu testen:
Warum nicht das SM7b, der Neveartige Preamp sollte genug Gain haben.
GMKs:
1. AT4060a ; frischer Klang mit Röhrenschmelz, kräftig, männlich wie weiblich sehr gut, sehr gute Auflösung
Recht universell
2. GA-47: dicker und mittiger Klang, etwas dunkel (man muss da immer etwas mehr HiShelf reindrehen als bei den anderen hier...), Auflösung gut, aber nicht sehr gut. Männliche Stimmen klingen nach Männer
Röhrenschmauch ist da, aber eher nicht universell.
3. Vanguard V13 feines Röhrenmikro mit ausgeglichenem Mitte und Höhenklang, starker Nahbesprechungseffekt, kann gerade bei den Damen für das richtige Pfund im unteren Frequenzbereich sorgen. Sehr weicher Klang bei sehr guter Auflösung, macht sich bei vielen Signalen wie auch das AT4060a sehr gut. Bei Männern klingt die Stimme jugendlicher, geht so in Richtung Gefell M990.
Bei Frauen bestimmt ein sehr gutes Mikro.
4. Gefell M92.1s in dieser Aufzählung bis hierher das hochauflösendste Mikrofon, sehr universell bei den Männern, bei den Frauen nicht unbedingt, wenn es da aber passt, dann passt es aber richtig.
Sitzt von allen Mikros hier am Besten im MIx ohne Bearbeitung (FLEA 47 sollte auf gleichem Niveau sein).
Klingt weich, aber nicht undefiniert, man bekommt schnell einen intimen und nahen Vocalklang hin.
Ein sehr universelles Mikro, problemlos lässt sich damit alles aufnehmen, es gibt Projekte, da habe ich alles mit dem UM92.1s aufgenommen, von Shaker, akust.Gitarre, Vocals, Backingsvocals etc. bis auf Amps, da ist es mir zu schade für
Zudem ist das Gefell UM92.1s wie das M990 ein schnelles mIkro, klingt knackiger und etwas moderner als das Neumann U67
5. FLEA 47 - hatte ich nicht selbst, aber exzellente Files, die alle immer das gleiche Bild zeigten, das FLEA 47 mit M7-artiger Kapsel, gleiche extrem gute Auflösung wie das Gefell, aber mit mehr Wumms unten in den oberen Bässen und Tiefmitten, etwas mehr Röhrenschmauch, schönes weiches BIld ein exzellentes MIkro, soweit von den Files.
Das gleiche Mikro gibts mit einer K47/49 artigen Kapsel, was das FLEA etwas aggressiver klingen lässt.
6. Neumann U67
Warmer und voller Klang, mit extrem guter Auflösung, extrem universell, da klingt alles hervorragend über das Mikro. Etwas langsamer als die schnellen Gefells, für gesang aber sehr universell, im grunde das bessere U87, gerade für Gesang.
Davon setzen sich meiner Meinung nochmal die "Heiligen Gral" Mikros etwas ab, C12, U47, und ELAM 251, gerade bei Gesang.
Ich hatte von einem User hier ein File bekommen, männlicher Gesang über C12, da hat alles gepasst, extrem gute Auflösung, viel Körper und viel Luft in den Höhen, weich und mit genügend Schmauch ohne zu verwischen oder auszufransen.
Leider ist man hier in einer LIga, die es in dieser Qualität selten gibt, und wenn dann unsagbar teuer sind.
Und das ist aber auch nicht wirklich notwendig, mit den aufgezählten Mikros hat man sicher sehr gute bis hervorragende Mikros.
Bei allen MIkros ist wichtig, den für das Mikro richtigen Sweetspot zu suchen (Es ergibt
demnach keinen Sinn Mikros mit gleichem Abstand zu besingen).
Einige Mikros können sehr gut nahbesungen (Gefells, Flea, AT4060a) werden, bei anderen eher nicht (Vanguard, GA-47, nur dann nahbesingen wenn Stimmen hoch und hell sind).