Ich vermute, dass ich einfach noch nicht die Möglichkeit hatte zig Röhren auf unseren Gesang zu testen um wirklich genauere Aussagen zu treffen. Deshalb bin ich umso glücklicher, dass ich erstmal einen allgemeinem Vorschlag bekommen habe. Das Audio-Technica werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen und testen. Die Testresultate kann ich hier gerne teilen wenn es so weit ist. Das Vanguard klingt nach einer günstigeren Alternative, wird aber wohl schwierig mit dem testen, weil ich auf Anhieb nichts auf Thomann und co gefunden habe...
Und zu der Frage warum Röhre: Ich habe mit dem U87 ein teilweise unglaublich gutes Mikrofon, welches ich für Pop-Gesang und auch Gitarren etc. verwende. Ich möchte aber für meine Vocals auch eine gute, färbende, warme Alternative haben. Thats it
Im eigenen Sinne: Ich habe seit ich dieses Forum besuche noch nicht die "goldene Regel" gefunden, wie man denn hier richtig Fragen stellt. Es ist einfach egal wie spezifisch oder unspezifisch etwas ist - irgendwas passt nie.