Röhrenmikrofon gesucht

  • Ersteller Kapetan
  • Erstellt am
Ich vermute, dass ich einfach noch nicht die Möglichkeit hatte zig Röhren auf unseren Gesang zu testen um wirklich genauere Aussagen zu treffen. Deshalb bin ich umso glücklicher, dass ich erstmal einen allgemeinem Vorschlag bekommen habe. Das Audio-Technica werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen und testen. Die Testresultate kann ich hier gerne teilen wenn es so weit ist. Das Vanguard klingt nach einer günstigeren Alternative, wird aber wohl schwierig mit dem testen, weil ich auf Anhieb nichts auf Thomann und co gefunden habe...

Und zu der Frage warum Röhre: Ich habe mit dem U87 ein teilweise unglaublich gutes Mikrofon, welches ich für Pop-Gesang und auch Gitarren etc. verwende. Ich möchte aber für meine Vocals auch eine gute, färbende, warme Alternative haben. Thats it :)


Im eigenen Sinne: Ich habe seit ich dieses Forum besuche noch nicht die "goldene Regel" gefunden, wie man denn hier richtig Fragen stellt. Es ist einfach egal wie spezifisch oder unspezifisch etwas ist - irgendwas passt nie.
 
Ich vermute, dass ich einfach noch nicht die Möglichkeit hatte zig Röhren auf unseren Gesang zu testen um wirklich genauere Aussagen zu treffen. Deshalb bin ich umso glücklicher, dass ich erstmal einen allgemeinem Vorschlag bekommen habe. Das Audio-Technica werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen und testen. Die Testresultate kann ich hier gerne teilen wenn es so weit ist. Das Vanguard klingt nach einer günstigeren Alternative, wird aber wohl schwierig mit dem testen, weil ich auf Anhieb nichts auf Thomann und co gefunden habe...

Und zu der Frage warum Röhre: Ich habe mit dem U87 ein teilweise unglaublich gutes Mikrofon, welches ich für Pop-Gesang und auch Gitarren etc. verwende. Ich möchte aber für meine Vocals auch eine gute, färbende, warme Alternative haben. Thats it :)


Im eigenen Sinne: Ich habe seit ich dieses Forum besuche noch nicht die "goldene Regel" gefunden, wie man denn hier richtig Fragen stellt. Es ist einfach egal wie spezifisch oder unspezifisch etwas ist - irgendwas passt nie.

So hatte ich Deine Anfrage auch verstanden.
Sofern Kollegen hier mehr wissen wollen, ist es ja problemlos Dich hier konkret zu fragen.

Da Gitarren als Signale dazu kommen, kann ich nur sagen, auch da ist das AT4060a an akust. Gitarren wunderbar, die Gitarren (da ist auch Wurst ob Martin-like oder Gibson Hummingbird like) schimmern, der Klang ist leicht färbend aber auch weich, was gerade in den Hochmitten und unteren Höhen wichtig ist und schön klingt.

Sofern Du ein paar Testkandidaten zusammen hast, sind wir hier über die Files und Testergebnisse immer erfreut, diese zu hören.

Auf die Files meines Kollegen betreffend des Vanguards V13 bin ich auch gespannt (da ich seine Stimmen schon über Telefunken U47, C12, Flea 47, Flea 49, Blackspade UM17b, UM4x und Co. gehört habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nun höchstwahrscheinlich am Wochenende vom 16.03. beide Mkros (Vanguard V13 und Audio-Technika 4060a) vergleichen können. Ein Termin mit meiner Sängerin ist auch schon vereinbart. Ich melde mich mit den Resultaten.
 
Sorry, falls es jemanden stört, dass ich diesen Thread wieder "aktiviere". Ich habe mittlerweile eine Testaufnahme im Vergleich zum Vanguard vs Neumann U87. Das Ganze habe ich direkt mit einer Gitarre und Shakern aufgenommen. Der Song ist gar nicht fertig und war sowieso nur für diesen Test mal auf die Schnelle gemacht, bzw. wird auch nie fertig gemacht. (Ist auch ein Cover)


Mein Fazit:
Das Vanguard ist ein gutes, und vorallem gut formbares Röhrenmikrofon. Im Vergleich zu dem U87 ist der Pegel niedriger (keine Ahnung ob das irgendwas bedeutet...). Wenn man mit mehr Gain aufnimmt, klingt es im Vergleich zum U87 doch sehr scharf. Dies ist auch nicht so schlecht, würde es nicht so stören. Mittig ist die Aufnahme gehoben, was gut klingt. Insgesamt ist das U87 aus meiner Sicht doch noch ein Level drüber. Bin gespannt auf eure Fazit.

Mich würde nun insbesondere die Meinung der Leute interessieren, die das AT4060a kennen. Das will ich nämlich auch noch testen.

Download der WAV Files: https://we.tl/UZDpSg5Rsa
 
Meine absoluten Favoriten sind immer noch die bewährten Telefunken U47 oder U48, die haben einfach DEN Sound.
Habe aber auch kein eigenes, das lohnt sich für mich nicht.
Eventuell wäre das Neumann U67 eine gute Alternative dazu.
 
Kann aktuell nicht über gute Boxen hören, wenn das Vanguard scharf klingt, dann ist irgendwo im Aufnahmeweg etwas nicht korrekt, scharf klingt das Vanguard bei mir in keiner Situation im Gegenteil es klingt weich
(Serienkonstanz in klanglicher Hinsicht ist sehr gut, hatte drei Stück hier im Vergleich).

Höre im Laufe der Woche rein...
 
Kann aktuell nicht über gute Boxen hören, wenn das Vanguard scharf klingt, dann ist irgendwo im Aufnahmeweg etwas nicht korrekt, scharf klingt das Vanguard bei mir in keiner Situation im Gegenteil es klingt weich
(Serienkonstanz in klanglicher Hinsicht ist sehr gut, hatte drei Stück hier im Vergleich).

Höre im Laufe der Woche rein...

Vielleicht bin ich auch zu audiophil mittlerweile und es ist gar nicht so schlimm :)
Im Vergleich zum U87 fand ich es jetzt schärfer. Aufnahmeweg ist wie schon beschrieben. Nur das Amp ist dazu geschaltet, kein Comp.
 
Kann aktuell nicht über gute Boxen hören, wenn das Vanguard scharf klingt, dann ist irgendwo im Aufnahmeweg etwas nicht korrekt, scharf klingt das Vanguard bei mir in keiner Situation im Gegenteil es klingt weich
(Serienkonstanz in klanglicher Hinsicht ist sehr gut, hatte drei Stück hier im Vergleich).

Höre im Laufe der Woche rein...

Vielleicht bin ich auch zu audiophil mittlerweile und es ist gar nicht so schlimm :)
Im Vergleich zum U87 fand ich es jetzt schärfer. Aufnahmeweg ist wie schon beschrieben. Nur das Amp ist dazu geschaltet, kein Comp.

Ich denke, es kommt auf den Zweck an. Wenn man Jazz, Chanson, Songwriter etc. aufnimmt und außer Kompressor nichts in den Signalweg kommt, kann man ruhig in den höheren Sphären schwelgen.

Setzt man einen EQ ein, darf man sich fragen, ob es nicht ein Mittelklassemikro genauso getan hatte.

In vielen Musiksparten nimmt man aber auch noch einen Exciter, eine Sättigungsstufe und einen Deesser hinzu. Da sollte man sich wirklich fragen, wie man dort ein 100 EUR-Mikrofon von einem 10000 EUR-Mikrofon unterscheiden will.
 
Ich würde mal wirklich die Mikros gleich auspegeln. Scharf klingt das Vanguard in meinen Ohren nicht. Besser wäre es aber noch die Vocalspuren Solo zu hören.

Meine absoluten Favoriten sind immer noch die bewährten Telefunken U47 oder U48, die haben einfach DEN Sound.
Habe aber auch kein eigenes, das lohnt sich für mich nicht.
Eventuell wäre das Neumann U67 eine gute Alternative dazu.

Na, das C 12 von AKG oder das UM 900 von Microtech Gefell sind auch noch in der Spitzenklasse und bei bestimmten Stimmen und Aufgaben vorzuziehen. Das U 67 ist sehr universell. Aber das alles ist dann doch noch eine andere Preisklasse.

In vielen Musiksparten nimmt man aber auch noch einen Exciter, eine Sättigungsstufe und einen Deesser hinzu. Da sollte man sich wirklich fragen, wie man dort ein 100 EUR-Mikrofon von einem 10000 EUR-Mikrofon unterscheiden will.

Das gute Mikro macht den Ton. Das ist Genreunabhängig. Je besser das Mikrofon (und die Stimme) desto weniger muss ich nachher draufpacken und gute Signale lassen sich gut formen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal wirklich die Mikros gleich auspegeln. Scharf klingt das Vanguard in meinen Ohren nicht. Besser wäre es aber noch die Vocalspuren Solo zu hören.

Dein Wunsch ist mir Befehl.
Anbei die Solospuren. Habe auch noch ALLE Plugins entfernt. Pegel bei der Lead Spur ist bei -4DB in der DAW bei beidem Aufnahmen. Während der Aufnahme wurde das Preamp nicht angepasst sondern nur über einen Mic Switcher eben von A(U87) nach B(Vanguard) geswitcht.

Download: https://we.tl/3WEb6kSZ8m
 
Irgendwie ist der thread an mir vorbeigegangen, aber auch von mir eine absolute Empfehlung für das AT 4060. Ich hab nicht so wahnsinnig viel Auswahl an sehr hochwertigen GM-Mics, aber neben dem Gefell M930 ist das mein zweites Top-GM, und macht immer eine gute Figur mit Frauen- und Männerstimmen.

Das Mojave MA-300 war mal meins, und ich war auch wirklich begeistert von dem Mic. Im Gegensatz zum AT 4060 ist es stärker gefärbt, aber in positiven Sinne. Sehr ungern habe ich es verkauft, da mein Flügel damals neue Hammerköpfe incl. Einbau gebraucht hat. Wenn ich viel Farbe brauche, dann klemm ich das AT 4060 vor meinen ADL 600 Röhrenpreamp.

PS: Wobei mich das Oktava MKL-2500 noch interessieren würde, event. auch modifiziert. Seit 2-3 Jahren ist das Netzteil deutlich besser gebaut, da gab es vorher Klagen, aber ich habe es nie gehört.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Aufnahme selbst solltest du Schon am Preamp so auspegeln, dass beide Aufnahmen den gleichen Level haben. Beim Vanguard bist Du bei -21 dB, beim Usi bei -14 dB! Scharf ist das Vaguard in meinen Ohren absolut nicht, es hat definierte Höhen, es hat ja auch eine C-12-ähnliche Kapsel. Das Usi ist bekanntermaßen noch ein Stück sauberer und hat die bekannten Neumannmitten betonter. Mit beiden Mikros kannst du sehr gut arbeiten.
 
Ich weiß nicht so recht ob ich das machen würde. Ich will ja auch unter anderem sehen wo die verschiedenen Pegel der Mikros sind. Aber danke für dein Feedback. In dem Fall ist das Vanguard ein gutes Mikro, aber leider nicht die Alternative, nach der ich suche.
@Laber Rhabarber, ich werde wohl nochmal das AT testen. Kann jemand so aus den Aufnahmen des Vanguards abschätzen wie das AT im Vergleich klingt? Ist es noch „röhriger“?

Das heißt wohl - das AT testen.
Danke an alle.
 
1. Was erwartest Du unter denn unter "röhriger"?
2. Es macht nur Sinn, die beiden Mikros beim selben Pegel zu vergleichen. Du musst die unterschiedleche Empfindlichkeit schon mit dem Preamp ausgleichen. Du empfindest sonst das lautere als besser, das ist hörpsychologisch so. Der unterschiedliche Output ist ja auch schon von den Herstellern deklariert: 28 mV (U 87) zu 17,8 mV (V 13).
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mehr Wärme in der Aufnahme. Dreck. Schmutz.
:)
 
Ich weiß nicht so recht ob ich das machen würde. Ich will ja auch unter anderem sehen wo die verschiedenen Pegel der Mikros sind. Aber danke für dein Feedback. In dem Fall ist das Vanguard ein gutes Mikro, aber leider nicht die Alternative, nach der ich suche.
@Laber Rhabarber, ich werde wohl nochmal das AT testen. Kann jemand so aus den Aufnahmen des Vanguards abschätzen wie das AT im Vergleich klingt? Ist es noch „röhriger“?

Das heißt wohl - das AT testen.
Danke an alle.


Hast Du das AT 4060 denn schonmal getestet , weil du schreibst "nochmal testen "? Vanguard kenne ich nicht. Das AT 4060 ist im ersten Moment gar nicht so vintage wie man denkt, denn es ist relativ clean, also erst mal fast unspektakulär. Aber wenn man genau hinhört, so merkt man doch eine wirklich schöne Farbe, tolle Obertöne. Wenn Du mehr Röhren-Vintage Sound haben willst, dann würde ich Mojave MA 200 oder MA 300 nehmen oder antesten.
 
@Astronautenkost, Alles klar, dann mache ich das nochmals so.
@Laber Rhabarber, Habe ich das so geschrieben? Sorry nein, ich habe das AT noch nicht getestet. Werde ich tun.
 
@Astronautenkost, Alles klar, dann mache ich das nochmals so.
@Laber Rhabarber, Habe ich das so geschrieben? Sorry nein, ich habe das AT noch nicht getestet. Werde ich tun.

Sonst nimm beim nächsten Test am besten gleich das Mojave noch mit rein. Weiß nicht, ob Dein Händler entspannt ist, weil es ja auch einige Euros sind, die versendet werden.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben