Röhrenamp für Recording!?

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
Übrigens ist der Wizard Classic Modern auch ein unglaublich geiler Amp, preislich aber speziell, wollte ich nicht nennen.....wenn moderner Marshall genau so, ne Ecke besser als der Browneye IMHO


So geile Transienten, super Offen und es geht sogar richtiger Metal damit....sau dynamisch

Die obigen Files mit dem Friedman sind mehr doof, clean ist der Friedman auch öde, dessen stärken kommen da nicht rüber. Der Speaker macht den zu cremig und nölig, das ist der nicht....

Check mal

Dafür ist ein Greenback besser, das "Midgain" ist nicht so belegt und lebendiger, das ist ein 20-25 Speaker, aber der operiert hier wirklich am Limit, mehr Gain (bringen diese Amps nicht) wäre das blöd und matschig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crunch kannste alle High Gain Amps vergessen, hol dir nen gebrauchten Vox AC15 für 500-600 Euro (mit Blue Bulldog) oder kleineren Tweed (Bausatz) oder Supro etc. dafür.....

Der absolute Killer für Crunchsounds sind diese erbärmlichen EMG Pus, ein Verbrechen, damit einen AMp zu testen, alles, was gute Amps auszeichnet bringen die gar nicht, alles ist nölig, undynamisch, transientenarm.....son nöliger Metal Sound ohne Eier. Auch totale Gleichmacher.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Amps klingen klasse (mit gewissen Unterschieden), aber auch wenn ich das Video nicht komplett gesehen habe, geht eine Info leicht unter, wenn man die Sounds im Video nur auf Zimmerlautstärke hört: Pete Thorn fährt hier sicher eine Höllenlautstärke. Die Box steht irgendwo in der Sicherheitszone (in diesem Teil des Videos ist er auch in einem anderen Raum) und bei 3:45 spricht er auch kurz vom "blasting super loud miked up cabinet".

Don't try this at home. :)
 
Hatte ich vergessen, ja das ist ne Höllenlautstärke, die haben keinen Mastervolume.....der Wizard und der Browneye haben das, mein 76er Marshall (kein Metalamp) war das erste Jahr/Modell von Marshall mit Mastervolume, klingt sehr geil hat aber nicht die Tiefe, Crunch der Modelle von Thorn, es fehlt auch Spratzigkeit und das Gläserne, Lebendige der alten Plexis.
Marshall ab ca.1980 finde ich schon blöd (die Modelle die ich gehört habe).....so Sachen wie Silver Jubilee igitt.......absolutes Rätsel, was Leute daran mögen, der Klang kann es nicht sein, nicht mal Slash spielt den auf der ersten Guns and Roses.

Auch wurde der Wizard oben gedämpt, der Speaker ist dort auch nölig, ist ein typischer Dumble/Robben Ford Speaker mit starken Rolloff in den Höhen und mehr Mitten. Hat Marshall erfunden, um die harschen späteren Modelle etwas zu zähmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wye
Wizard Amps sehen sehr nice aus auch der Sound ist fett aber nicht ganz das was ich suche.
Wie gesagt, Crunch spiele ich so oder so nicht, entweder clean oder gut verzerrt (aber kein mega Zerre auf 10)
daher reicht es mir wenn der Amp die zwei Sachen gut kann.

Was EMG's angeht gebe ich dir absolut recht, habe ich lange gespielt bin dann auf diverse passive umgestiegen,
momentan habe ich in meinen zwei Gitarren einmal Bareknuckle Black Hawk Set und in der 7 Saiter einen Fishman Fluence
Modern, der geiler weise sowohl aktiv als auch passiv kann!

Was die Lautstärke angeht werde ich halt so weit gehen das ich einen guten Pegel ins Mikro bekomme und die Box geschlossen nicht
zu laut ist und mir der Speaker nicht weg fliegt.

Ich kann hier tagsüber durchaus "laut" Gitarre spielen, natürlich kann ich aber keine 4x12er voll auspowern.

Was heißt denn genau der Speaker ist gedämmt?
Hab mal gesehen das Leute so Gummi artiges Zeugs auf die Kante der Membran gemacht haben, meinst du das damit?

@sts
deswegen halt die ISO BOX da es sonst gar nicht möglich wäre. Ich kann zwar hier tagsüber recht laut Gitarre spielen
(AXE FX II über aktive Monitorboxen) aber ich denke das kann man nicht mit einer 4x12 oder gar einer 2x12 vergleichen.

Wie ist das eigentlich mit der "Power"? Der Amp hat ja 50W, der Speaker (Alnico Cream) 90W.
Wie weit kann man da gehen, geht so ein Speaker recht schnell flöten oder muss man es wirklich übertreiben?
 
Wie ist das eigentlich mit der "Power"? Der Amp hat ja 50W, der Speaker (Alnico Cream) 90W.
Wie weit kann man da gehen, geht so ein Speaker recht schnell flöten oder muss man es wirklich übertreiben?
Wenn der Amp 50 W hat und der Speaker eine Belastbarkeit von 90 W, dann sollte das funktionieren. Ich verstehe hier nicht ganz, was Du mit "übertreiben" meinst.
 
wie sts schreibt, witzigerweise haben alte Marshalls oft ne Ecke mehr als hundert Watt rausgehauen, die Greenbacks mit 20-25 Watt sind mittelfristig dann über den Jordan. Ein alleiniger Greenback würde geschmort in deiner Grossmann bei 50 Watt, nicht sofort, aber schon wenn Du den aufdrehst und länger (Tage und Monate) spielst.
Es gibt ja von Weber und Scumback Greenback Kopien alter Jensen und Celestion Pre Rola in unterschiedlichen Watt, je mehr Watt die haben, umso dunkler und unlebendiger (Spielgefühl) werden die.
Für Metal würde ich Dir aber immer zu Celestion raten, haben in meine Ohren am meisten Knack und Edge, auch die Scumback Kopien von den Pre Rolas sind zu nett und dumpf.

Das Doping ist Kleber/Auftrag von Material am Lautsprecherrand, kann man wählen bei Weber, beeinflusst sehr stark den Speaker Klang, ich habe das bei meinem Vibrolux weggelassen (Weber 10A125) um die größte Lebendigkeit und viel Höhen zu bekommen, würde ich bei Metal (mein Weber Speaker, wäre dafür total Schrott) nicht empfehlen, man bekommt Cone Cry (Ton wird unsauber in hohen Registern mit mehr Gain).

Das stokelige Genudel ist etwas stressig/nervig......durchhalten.....der Punkt kommt aber rüber.

Jeder Amp ist oft für einen Speaker gevoiced, Rectifier V30 der Browneye für V30/Greenback, Plexi (Greenback), Ampete V30, Tweed 10a125, Vox Ac15/30 Celestion Blue und Silver Alnico, das immer im Hinterkopf behalten beim Speakertausch, oft nicht Grundlos, in alle Richtungen geht das definitiv nicht immer zu tauschen, klingt einfach krampfig udn macht die Idee des Amps zunichte. Halbwegs ok kann man den Greenback in jeden Amp einbauen, ist der universellste Speaker, für Metal aber (wie genannt) problematisch.

Man darf den Speaker und Amp aber niemals getrennt betrachten, ultra wichtig.

Das Hauptproblem bei Videofiles, das Mikro und dessen Position in 97% der Fälle blöd, wenn die Bändchen nutzen würden (1%), wäre das vergleichbarer (man muss sich dann etwas Höhen und einen leichten Basscut dazudenken, das SM57 ist brutal sensibel hinsichtlich Aufstellung, damit kann man im Guten sowie Schlechten so viel machen.
Die blöden Handycam Kondensator mics kannste alle in die Tonne kloppen oder wird damit ne Platte aufgenommen? Ne, null, professionell sind das zu 90% dynamische Mics......

Also kauf den Schrott und check es selbst, zu Acys Tipps bezüglich EVH III, ist lange her, bin mir nicht sicher, ob es das schon EL34 EVHs gab.....sorry....das bezieht sich auf das alte Modell.......

Und nochmal: die klassischen Clean/Crunch und Metal Speaker sind grundverschieden, die "guten" Eigenschaften für die verschiedenen Klänge/Stilisten gibt es nicht in einem Paket/Speaker. Das ist meine Erkenntnis, gilt auch für Amps....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Aufnehmen würde ich SM57, Md421 sowie ein Bändchen kaufen, krass unterschiedlich, damit kann man (auch gemixed) sooooo viel machen.

Und was der 90er Celestion oben klanglich gut macht, macht bei mir im Solo ein Tubescreamer, also High End Rolloff, leichter Basscut und diese Cremigkeit und das "Nachvornewandern" im Mix, beim Rhythmuston brauche ich diese Eigenschaften nicht, also das auch mal im Vergleich checken.
 
Vielleicht wären auch diese Amps von Interesse:

http://www.koolamplification.com/

Ich habe unter anderen den ACE (für deine Zwecke weniger geeignet), der hat aber IMHO den besten 3D Crunch Sound (@wye), den ich je gehört habe, außer vielleicht bei einem Divided 13!

Meihne Recording Mics sind i.d.R. das Sennheiser E906 und ein Bändchen!
 
@sts
Ich meine damit wie weit ich den 50W Amp aufdrehen kann bevor der Speaker verpufft! :D

@wye
Bin immer noch verwirrt, gehen wir jetzt davon aus das ich den Amp in einer humanen Lautstärke betreibe
oder eher von dem Fall das ich den Amp wirklich VOLL aufdrehe?

Was das Doping angeht habe ich mich genau auf dieses video bezogen, fand den Sound "danach" eher ehrlich gesagt schlechter...

Apropos Amps sind auf Speaker gevoict, die Standard 5150 III 1x12 hat Celestion Heritage Speaker,
die 2x12er Box hat die Celestion G12H 30 W Anniversary Series Speaker drin
und die 4x12er Celestion EVH G-12.

Verwirrend, ich nehme an das hat praktische Gründe, beispielsweise um die Grüße und Bauform der Box zu "kompensieren"?

Ich denke malm ich werde es dann doch erst mal mit einem klassichen V30 probieren,
muss mich langsam festlegen da sich ja immer mehr Möglichkeiten bieten.

Was die Mikrofonwahl und Position angeht, halte ich mich für den Anfang auch an das alt bewährte, SM57 und dann so lange hin und her schieben bis es passt. Ich bin bei sowas eher nüchtern, wenn es nach paar Stunden rumprobieren wirklich nach gar nichts klingt dann
bringt mir weiteres rumprobieren, zB andere Mikros etc auch nicht. Entweder es passt oder nicht. Wenn man es so betrachtet ist es dann schon verdammt viel Aufwand aber ich muss es einfach wissen, entweder es kommt das AHA, oder das OCH NEE, dazwischen bleibt nicht viel.

@TCM
wie gesagt, Crunch interessiert mich so eigentlich gar nicht, die Amps sehen interessant aus, aber das geht wohl eher in die
Vintage Ecke, ich brauche das genau Gegenteil! :)
 
@sts
Ich meine damit wie weit ich den 50W Amp aufdrehen kann bevor der Speaker verpufft! :D

@wye
Bin immer noch verwirrt, gehen wir jetzt davon aus das ich den Amp in einer humanen Lautstärke betreibe
oder eher von dem Fall das ich den Amp wirklich VOLL aufdrehe?
Ich kenne den EVHIII gar nicht, vermute aber, das der Sound dort in der Vorstufe gemacht wird (wie bei allen High Gainer) , also ein aufdrehen, aber niemals!!!! so stark wie die Plexis oben! Hör einfach hin, der Speaker muss schon in Wallung kommen! Ist von AMp zu Amp verschieden (Sweetspot)

Was das Doping angeht habe ich mich genau auf dieses video bezogen, fand den Sound "danach" eher ehrlich gesagt schlechter...
Du hast bei Celestion keinen Einfluß drauf, also egal, wollte nur die Stellschrauben bei Speakerherstellung/Speakerdesign zeigen, sorry....

Apropos Amps sind auf Speaker gevoict, die Standard 5150 III 1x12 hat Celestion Heritage Speaker,
die 2x12er Box hat die Celestion G12H 30 W Anniversary Series Speaker drin
und die 4x12er Celestion EVH G-12.
Welcher Heritage? G12H30 oder Greenback, der Heritage ist teurer und dunkler als der Anniversary......ganz schön unterschiedlich!

Verwirrend, ich nehme an das hat praktische Gründe, beispielsweise um die Grüße und Bauform der Box zu "kompensieren"?
Keine Ahnung, müsste man nebeneinander stellen und hinhören, also selbst testen!

Ich denke malm ich werde es dann doch erst mal mit einem klassichen V30 probieren,
muss mich langsam festlegen da sich ja immer mehr Möglichkeiten bieten.
Mach Dir keinen Kopf und Bestell den V30, auch den 90er ist doch interessant.....

Was die Mikrofonwahl und Position angeht, halte ich mich für den Anfang auch an das alt bewährte, SM57 und dann so lange hin und her schieben bis es passt. Ich bin bei sowas eher nüchtern, wenn es nach paar Stunden rumprobieren wirklich nach gar nichts klingt dann
bringt mir weiteres rumprobieren, zB andere Mikros etc auch nicht. Entweder es passt oder nicht. Wenn man es so betrachtet ist es dann schon verdammt viel Aufwand aber ich muss es einfach wissen, entweder es kommt das AHA, oder das OCH NEE, dazwischen bleibt nicht viel.
SM57 ist geil! Damit kann man so viel machen......

@TCM
wie gesagt, Crunch interessiert mich so eigentlich gar nicht, die Amps sehen interessant aus, aber das geht wohl eher in die
Vintage Ecke, ich brauche das genau Gegenteil! :)
Sorry, ja! Ist ne andere Baustelle, auch der Wizard, hat halt starke Marshall Gene, für Poster Ethersis wäre das auch nichts, der mag ja scheinbar die Recto Mesa Richtung, ist anders, weniger Hochmitten, bassiger (oft zu stark, wenn Bassist am Start), cremiger, erinnert mich immer auch an so Tonebender Pedale, aber tighter klarer.
Ich glaube der EVH basiert auf einem Soldano, aber aggressiver, ich mochten den ersten 5150 bis auf die Nebengeräusche für Metal gerne und fand den bsser als meinen damaligen Dual Rectifier, Soldano war mit immer zu knödelig, nett.
VHT hat auch mehr Marshall Gene, kratzig, hochmittig, ziemlich brutal. Engl kenne ich noch die alten Sachen aus den 80er (sehr durchsetzungstark, aber einfach zu kalt steril, hatte mal den kleine 520 Preamp, habe mal kurz eingestöpselt in Powerball, naja.....die haben aber ne Menge Modelle, die ich nicht kenne, der Blackmore soll ja anders sein, keine Ahnung!!! Gibt auch keine Gitarristen, die so etwas spielen, die mich anmachen, das muss aber gar nichts heißen! Framus hatte son brutalo Monster, Dragon? Mir zu matschig, der teuerste Bogner Anniversary hatte die krasseste Pickdynamik bei High Gain (also wenig angeschlagen clean, mehr Druck vom Plek stark verzerrt), mir aber insgesamt zu nett.....DIezel haben mir immer zu wenig Hochmitten, zu poliert (gibt jetzt aber auch neue Modelle Paul, die das nicht mehr haben). Witzig an dem Ampete, die angebliche Hiwatt Nähe in einem Kanal und der tolle Marshall High Gain Kanal, bin bei Hiwatt aber kein Kenner, ist schon etwas besonderes, viele mögen ja Gilmore. Vielleicht der Hiwatt Kanal auch als zusätzliche Pedal Plattform toll, da finde ich ja Marshall immer doof und eingeschränkt, Pedale gehen mit einem guten Fender Verstärker toll.

Kommt also drauf an, alles ist relativ, das kann man sagen, muß dir Gefallen und sich in der Band und Mix durchsetzen, so einfach! ;-) in deinem Kopf bin ich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@wye
jetzt versteh ich auch warum manche Leute 20 Röhrenamps zuhause stehen haben haha, aber klar,
da sind dann auch die Vorteile von AXE FX und Kemper, wenn es bloß nur ordentlich klingen würde...

@TCM
Ja, den hatte ich im Nachinein auch entdeckt, sieht auf dem Papier auf jeden Fall sehr gut aus, das
Hauseigene Sample überzeugt aber gar nicht, da ist diese typische Fehlvorstellung drin das ein Metal Sound bedeutet
Bass und Verzerrung auf 10. Im Ganzen aber doch sehr interessant vor allem das hier...

"SVC - Seamless Volume Control: from 0,1 watt 'bed room' levels to 50 watt 'Rock Arena' levels
(no tone loss at lower volumes, no need for power-soak)"

Ich gucke jetzt mal ob es andere Soundbeispiele gibt, auf jeden Fall danke für den Tip!
 
Du hast bei den digitalen Sachen nicht das Spielgefühl, arbeiten mit dem Volume und Tonepoti und nicht den Klang im Raum, die Transienten, das meine ich nicht als Eso, wirklich mal checken.

Es gibt Überschneidungen, viele Sachen sind redundant:
Für mich gibt es an grundlegenden Sachen
Fender Vibrolux (heilige Gral Mitte der 60er früh 70er) so einer steht in Hamburg bei Session Music gehört dem Chef! Einfach mal fragen und sein Zeugs danebenstellen!
Fender Bassmann ((50er))
Marshall Plexi ca. 68er 50 Watt (bei Reckmeyer steht ein toller mod. 50er)
VHT Pit Bull
Vox AC 30 frühe 60er steht bei Stratmann Gitarrenbauer (kannste immer rüber spielen, wenn Du dort was machen lässt)
Mesa Rectifier
Dumble Amp

Die haben ganz wenig Überschneidungen und stellen für mich das Optimum da, die anderen Sachen bewegen sich irgendwie dazwischen....
Der Markt weiß das, die Originalen Exemplare kosten bis auf Dumble, Mesa und VHT so irgendwie zwischen 3000-6000 Euro.

Habe alle schon mal gespielt (mit den alten Speakern), in den jeweiligen Bereichen kommen die neuen Kopien einfach nicht ran, sind alle bis auf den Dumble sogar öffentlich zugänglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immer mehrere Wege seinen Sound zu bekommen.
Nach einigem Probieren habe ich mir lieber eine Amp gekauft, der clean super klingt, und dann schalte ich ein gutes Distortionpedal davor. Ich habe auf meinem Pedalboard drei Pedale, eines für leicht crunch, ein zweites für mehr crunch, und ein drittes für high gain.
 
Distortionpedale (ich bin ein riesiger Nerd) oft total geil, bei High Gain....nöööööö, kann man nicht vernünftig machen, kauf einen High Gainer!
Plexi (die Sachen aus dem Thorn Video) sind auch weit entfernt, mit nem Pedal auf keinen Fall.

Divided by 13 kenne ich noch nicht persönlich, war aus den Hörfiles (ja ich weiß ;-) ) aber irgendwie nur so ne Sache zwischen Vox und alten Gleichrichter Marshall....na ja!
 
@wye
genau deswegen bis ich ja vom AXE FX II weg, das Spielgefühl geht ja noch aber der Sound passt einfach nicht.
Ganz egal was ich mache, zuerst klingt es extrem geil, dann nach 10 Minuten merke ich das da nichts passiert,
es ist alles extrem statisch. Im MIX geht es entweder sofort unter oder es sticht zu sehr raus, ein Zwischending gibt es nicht
und ich denke die IR's sind schuld!

Ach ja, von diesen ganzen krassen Amps gibt es ja angeblich extrem akkurate Sims im AXE,
ua /13, Dumble, Morgan und wie das noch so alles heißt, finde ich aber alles unpassend, kann
aber wie gesagt nur von der Sim her beurteilen.

@TCM
so etwas hatte ich ganz am Anfang überlegt, aber da sind die Möglichkeiten ja noch größer, dementsprechend würde es mir
noch schwerer fallen eine Entscheidung zu treffen. Was benutzt du genau?
 
Ich meine damit wie weit ich den 50W Amp aufdrehen kann bevor der Speaker verpufft!

Ja, und ich meine eben, dass ein Speaker mit 90 W Belastbarkeit da nicht verpufft. Nur finde ich die Überlegung, dass ein 50 W-Amp nur auf Vollgas betrieben wird, sowieso nicht so praxisnah - aber da hat natürlich jeder eigene Vorstellungen und Einsatzgebiete.
Bin immer noch verwirrt, gehen wir jetzt davon aus das ich den Amp in einer humanen Lautstärke betreibe oder eher von dem Fall das ich den Amp wirklich VOLL aufdrehe?

Tja, woher sollen WIR nun wissen, wie weit Du einen Amp, den es noch nicht mal gibt (denn Du suchst ja noch), aufdrehen möchtest? Moment, ich guck mal in die Glaskugel ... 11!
 
Ich habe einmal vor ein paar Jahren in einem Geschäft Bogner, FranknTone, PRS amps ausprobiert, war na ja...
Ich war beim zusammenpacken und da hat der Verkäufer gesagt probier mal den, einen Divided by 13, ich bin bald vom Hocker gefallen, weil der Unterschied so immens war, der Divided by 13 war 3D, lebendig, dynamisch....

Das Distortionpedal, das ich benutze ist ein Lehan labs Dynamic distorton.
http://files.effectsdatabase.com/gear/pics/lehanlab_dynamicdistortion-2ch-messe2013_001.jpg
Es hat zwei Gainstufen!
 
Ich dachte gerade, mach' doch lieber zuerst den Führerschein, finde einen besseren Job in der Nachbarstadt und kaufe Dir alle guten Amps später.
 

Ähnliche Themen

Rustbucket
Antworten
199
Aufrufe
27K
holgmann
holgmann

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben