rodes verwirrende nt1-vielfalt

  • Ersteller mikroton
  • Erstellt am
M

mikroton

Registriert
04.03.22
Beiträge
93
Reaktionen
51
Punkte
253
rode will uns jetzt vollständig verwirren und es gelingt ihnen gar nicht schlecht, finde ich …

es gibt das nt1a und das nt1 ohne a. und das aber in drei variationen: nt1 4th generation, nt1 5th generation und jetzt neu das nt1 signature.

verstehe ich das richtig, dass das nt1 signature das gleiche ist wie das nt1 5th generation nur ohne das digitalzeugs? das wäre dann also gewissermaßen das nt1 4th generation in neu und dafür aber jetzt deutlich billiger.

mir schwirrt vom schreiben der kopf … : )
 

View: https://youtu.be/ouzUN-nm5Xs?si=HUKIqgwbNwsqE6e8

Er führt das ein wenig aus und vergleicht. Für den Preis sicher ganz nice, allerdings gefällt mir persönlich auch die neuste Version nicht so richtig. Die Höhen... die Höhen hat Rode einfach nicht so recht im Griff.
 
Zuletzt bearbeitet:
super, danke für das video, damit ist meine frage beantwortet!

mir gefällt das mikro gut und ich finde es schade, dass es hier im forum nicht so recht bekannt ist. der preis ist mit 190 euro wirklich supergünstig.
 
Der gemeinsame Nenner ist wohl, dass die Hochmitten bzw. Höhen ganz furchtbar scheußlich sind. Die kriegst du auch nicht mehr weggemischt.
 
das stimmt meiner meinung nach nur für das nt1a. das nt1 klingt anders, das hat die überscharfen höhen nicht.
 
Okay, zugegeben, ich kenne nur das nt1a.
 
das ist das problem dieser blöden verwirrenden produktnamen. es wird einfach nicht klar, dass das verschiedene mikros sind.

die verschiedenen nt1 (ohne a)-modelle klingen aber alle wohl gleich.
 
und die preisgestaltung ist auch verwirrend. 4th gen, das älteste, kostet 280 euro. das neuere, leicht verbessert und mit aufwändigem digitalkram kostet erstaunlicherweise weniger, 250 euro. und das ganz neue, also wieder ohne digital kostet nur 190. das klingt mehr oder weniger genauso wie das alte 4th gen. für 280. da kann man das alte doch gleich weglassen.
 
Es gibt auch noch das rodes NT1000, ist preislich aber auch etwas drüber.

Ich bin mit meinem NT1-A sehr zufrieden, muss aber auch jedesmal wenn das Mikro irgendwo erwähnt wird überlegen, ob ich das mit A habe oder nicht :D
 
Das Rodezeug war nie das Beste. Mich wundert, dass sich das immer noch hält. Die nutzen das und machen den gleichen Terz wie wie Shure und verkaufen das was jeder kennt in immer neuen Auflagen. Man verpeilt aber komplett, dass das völlig andere Materialien sind, die da verbaut werden (müssen). Nehmen wir mal die moderne PCB-Technik, Lagenaufbau, die Verlötung, die Bauteile - alles was da Material und Folie ist, wird aus komplett anderen Materielien gefertig, als vor 20 Jahren. Das gilt im Besonderen für die Membranen. All das wird mit völlig neuen Maschinen hergestellt, teilweise unter anderen Umweltbedingungen, sieh Bleibfreilot. Da kann kein Mikrohersteller was machen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben