Rode NT4 für Akustikgitarre

  • Ersteller Schmups
  • Erstellt am
Schmups

Schmups

Registriert
03.09.05
Beiträge
77
Reaktionen
0
Punkte
105
Hallo liebe Gemeinde,

habe bisher meine [g=422]Gitarre[/g] (Ovation Celebrity Deluxe) immer mit zwei Mikros aufgenommen.
1x Auditechnica AT 3035
1x AKG 300 B

Da die Mikro immer nur geliehen waren, wollte ich mir jetzt mal selbst welche zu legen. Zum Probieren braucht man halt doch mehr Zeit.

Ich hatte eigentlich an die MXL 603 gedacht.

Mir wurde jetzt jedoch von einem Musikhaus gesagt, das das Rode NT 4 ein hervorragens [g=116]Mikrofon[/g] für die Akustikgitarre sei.

Ist zwar etwas teuer (ca. 400 €), aber man kauft sich ja auch nicht jeden Tag ein Mikro.

Hat denn jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?
 
Ich recorde akustik-gitarren mit dem Rode NT3 + MXL V69M.
Also das NT3 klingt richtig super und is um einiges billiger!

So als alternative...über das NT4 kann ich nix sagen.
Is halt en stereo-mic.....aber vielleicht zwei einzelne kondensator-mic's benutzen (z.b. 2 nt3)...das wär billiger und ich denke man is damit etwas flexibler.

Ich denk allerdings mit dem NT4 klingen akustik-gitarren um einiges größer.
Is ja wie akustik-gitarren mit nem Großmembran-Kondensator...die [g=422]gitarre[/g] wirkt um einiges größer wie sie ist.
Das NT3 dagegen bildet die [g=422]gitarre[/g] recht "normal" ab..wahrscheins auch wegen der Hyperniere.
 
Klingt Dein Aufnahmeraum gut genug für eine XY-Abnahme?

Wie mein Vorredner schon sagte, mit 2xKM-Kondenser biste flexibler (z.B. Hals- und Stegabnahme um dann das Mischungsverhältnis bestimmen zu können).
Fällt zwar jetzt bei Deiner Ovation weg, aber ich positioniere auch gerne mal ein Mike von oben auf die Zargen gerichtet, anstelle des Stegmikros.

MXL 603 und Rode NT-3 sind in etwa gleich gut, ich habe mich für MXL entschieden.

Gruss Frank
 
Ich habe so einen kleinen Aufnahmeraum gebaut, so für den Hausgebrauch.
Nichtsbesonderes,abe zum Gitarreeinspielen und Einsingen gehtsganz gut.

Ich habe ja bisher auch immer die Hals/Stegabnahme favorisiert und dann entsprechend der Basslastigkeit geregelt.

Deswegen hatte ich ja auch 2 MXL 603 ins Auge gefasst. Aber man wird ja immer unsicher wenn was anderes empfohlen wird und als deeer Renner angepriesen wird.
 
was haltet ihr von den oktava MK-012 im paar? die sollten doch ziemlich gut besonders fuer zupfinstrumente sein!?! (nur gelesen....)
 
ich kann immerwieder nur sagen...für einen schönen natürlich klang der [g=422]gitarre[/g] in uneren preissegment...rode nt5...btw ist man damit...wie steelyard schon sagte flexibler als mit dem festgelegt nt4...und kapseltechnisch tut sich da soweit mir bekannt ist kein unterschied auf und die zwei nt5 sind günstiger als das nt4...und später kann man sich auch noch die jetzt neuen kugelkapseln dazu kaufen, falls man mal welche braucht...
 
ich hab mir beim thomann vor ner woche ein sE 3A bestellt, nur haben die grad lieferverzögerungen. ich denke das könnte auch ganz gut klingen.
 
Ja danke erst mal an alle.

Es werden warscheinlich ein Paar Rode NT 5 oder ein Paar MXL 603 sein.

Die liegen nur 100 € auseinander. Ich werde sie beide mal probieren.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
24
Aufrufe
2K
whitealbum
whitealbum
DrownedInTrance
Antworten
48
Aufrufe
3K
DrownedInTrance
DrownedInTrance
B
Antworten
20
Aufrufe
2K
zehnvorsechs
Z

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben