Rockrupel macht Spass!

  • Ersteller teebaum
  • Erstellt am
Relativ sinnlos die Forderung: "ich will was mit Röhre"...

jein - es gibt schon typische aspekte der röhre auch wenn die nicht immer gleich deutlich sind.
der varis hat mE relativ wenig "röhre", asb, g14 & ruepel haben schon mehr von dieser farbe - amp only zeigt das ziemlich deutlich auf, was "typisch röhre" ist, wobei da "transformer" schon auch mitspielt.

ich habe in meinem chain ja den tubetech rausgenommen, da ich einen multiband (vorallem zum bässe kontrollieren) in wirklich vielen masters einsetzen will, mir die tubetechfarbe aber häufig zuviel des guten war. mein chain wurde mit maselec, buzz & bax dann bedeutend cleaner & plötzlich fehlte mir dieser aspekt gelegentlich ein wenig. jetzt mit dem ruepel stimmt die balance wieder aus sauberen, unauffälligen werkzeugen und geräten, die noch etwas "das gewisse extra" mitgeben können.


ja. war diesmal aber gar nicht abwertend gemeint. langsam aber sicher wird der mir sympatisch. ne echte (charakter) Sau.

für mich ist der varis der "ukrainische preisgeldboxer", während der rockruepel eher zwischen "sean connery" und "javier bardem" liegtist und die asb wohl am ehesten marlon brando in seinen späten tagen ist.
 
So...

Danke nochmals an Teebaum für die Files.

Ich habe mir, nachdem ich immer wieder Pegel- und Basisbreitenunterschieden auf den Leim gegangen bin, ein paar Spuren so exakt ich konnte Lautstärkenmäßig gleichgestellt und in Mono gebounced.

Ich hatte zusätzlich noch einen Nebula Impuls zwischen rein gemacht.

Dann alle an den selben Stellen geschnitten und die Clips im Wechsel "schachbrettartig" freigeschaltet und so verschiedene Clip-Konstellationen gebounced.

Diese Spuren mehrmals untereinander kopiert und dann mit Augen zu und den Pfeiltasten rauf und runter angehört und versucht irgendwas signifikant zuzuordnen.

Sorry.
Ich gebe es auf.
Ja. Es sind, bei möglichst gleichartigen Pegeln, sehr feine Unterschiede da. Zumal ich weiß wo die Schnitte sind.

Aber zuordnen was was ist?
No way - Nicht ich - Nicht in diesem Leben - Und nicht am eigentlichen Klang festzumachen.

Jeden Euro den ich ausgeben würde, spende ich besser der Münchner Tafel.
Ich bin für solche Geschichten einfach zu schlecht.

Wenn mir einer in einer Session, in welcher ich zum Beispiel den Rüpel im Durchschliff drin hätte, einfach mal den auf Bypass schalten würde und der Pegel bliebe gleich?

Ich würde es vermutlich, mit einer normalen Aufmerksamkeit gelebt, nicht bemerken.
Ich bin einfach nicht Hysterietta Sensibulon genug für solche Jobs.
 
Ich würde es vermutlich, mit einer normalen Aufmerksamkeit gelebt, nicht bemerken.
Ich bin einfach nicht Hysterietta Sensibulon genug für solche Jobs.

das finde ich nun etwas erschreckend... ein "ruepel3" kannst du nicht vom original unterscheiden?
vielleicht ist es zeit für ein ordentliches monitoring...
 
ich habe mal den varis versucht an den rüppel zu matchen, aber festgestellt, dass der varis das nicht wirklich kann. das ist schon ein anderes tierchen. mir ist dann aber aufgefallen, dass mich der rockrüpel bezügl. seines regelverhaltens & seiner eleganz an den stc8 erinnerte. ich habe daher die files rüppel 2 & 3 mit dem cranesong angeglichen. beim varis habe ich aus versehen L/R gemacht & nicht M/S. das signal hängt einen tick links, weil bei mir der varis im master-setup etwas breiter macht. cranesong ist mit M/S, aber mit stereo link. das regelverhalten ist zudem nicht ganz so einfach "nur nach gehör" zu matchen:

https://recording.de/~karumba/forum/rockruepel_match_with_varis_cranesong.zip

das archiv enthält nur die varis & cranesong files. den varis habe ich an rüpel1 angegelichen. den cranesong an rüpel2 & rüpel3. ich habe mich beim angleichen nur an den 2ten beat orientiert, skipt mal das erste drumloop.
 
Wow, der Amp Only Mode ist schon ein ziemlicher Knaller! Der hat mich echt begeistert. Den Varis hab ich ja auch schon lange im Auge, aber Rüpel…aiaiai.
 
Wow, der Amp Only Mode ist schon ein ziemlicher Knaller! Der hat mich echt begeistert. Den Varis hab ich ja auch schon lange im Auge, aber Rüpel…aiaiai.

ja, amp only zeigt den coolen grundsound, aber beim arbeiten mit dem ruepel kriegt man eigentlich immer auch ein setting hin mit dem comp am arbeiten, das noch ein tick besser kommt.
 
Ich würde es vermutlich, mit einer normalen Aufmerksamkeit gelebt, nicht bemerken.
Ich bin einfach nicht Hysterietta Sensibulon genug für solche Jobs.

das finde ich nun etwas erschreckend... ein "ruepel3" kannst du nicht vom original unterscheiden?
vielleicht ist es zeit für ein ordentliches monitoring...

Ich meinte jetzt eher amp only... :)
Weniger die Regelung oder die Kompression wenn sie härter dran geht.

Aber passt schon.
Danke nochmals.
 
ich meinte jetzt eher amp only...
Weniger die Regelung oder die Kompression wenn sie härter dran geht.

Aber passt schon.
Danke nochmals.


mmmh - ich finde amp only schon ziemlich ein deutlicher touch & auch ein sehr edler. mono merkst du es weniger, aber auch bei gleicher korrelation, also m & s mit gleichem pegel, wirkt amp only schon breiter und weiter (durch das leichte anheben der subinformationen und eine dezente sättigung), zudem kommt dadurch auch etwas dichte dazu, rms zu peak wird auch ein wenig besser.

das hat auch nichts mit hype zu tun, im masteringkontext ist das schon ein ziemlich deutlicher touch, vergleichbar etwa in der intensität dem api 5500, alle meine anderen geräte sind da weniger markant.
 
den amp only find ich auch genial! müssen ziemlich gute trafos + röhrenschaltung sein :) muss ma bei meinen geräte das amp only ausprobieren. der la2a haufe/edcor trafos macht das glaub auch ganz schön. der neve clone + carnhill trafos klingt dagegen etwas matt...
 
ich habe mal den varis versucht an den rüppel zu matchen, aber festgestellt, dass der varis das nicht wirklich kann. das ist schon ein anderes tierchen. mir ist dann aber aufgefallen, dass mich der rockrüpel bezügl. seines regelverhaltens & seiner eleganz an den stc8 erinnerte. ich habe daher die files rüppel 2 & 3 mit dem cranesong angeglichen. beim varis habe ich aus versehen L/R gemacht & nicht M/S. das signal hängt einen tick links, weil bei mir der varis im master-setup etwas breiter macht. cranesong ist mit M/S, aber mit stereo link. das regelverhalten ist zudem nicht ganz so einfach "nur nach gehör" zu matchen:

https://recording.de/~karumba/forum/rockruepel_match_with_varis_cranesong.zip

das archiv enthält nur die varis & cranesong files. den varis habe ich an rüpel1 angegelichen. den cranesong an rüpel2 & rüpel3. ich habe mich beim angleichen nur an den 2ten beat orientiert, skipt mal das erste drumloop.

der varis hat schon eine andere hüllkurve, zackiger, weniger elegant, trockener (weniger am hochreissen der räume), eher knackig, der ruepel ist smoother und deutlich offener.

der cranesong geht mehr in richtung ruepel, der ruepel hat immer noch mehr von diesem glanz & die regelkurven scheinen mir "runder", zudem kommt noch mehr von diesem tube-aspekt dazu dafür ist der cranesong etwas knackiger. das setting cranesong2 A1 ist aber schon unglaublich nahe am ruepel2, wenn man bedenkt, wie unterschiedlich die technologien sind.

letztlich haben alle 3 geräte ihre berechtigung, in meinem fall ist der ruepel nun aber die wohl treffendere wahl im meinem chain als der cranesong es wäre, seit mein tubetech weg ist, suche ich diesen "geschmack" und der ruepel sitzt passgenau in meiner bedürfnisskette.

in manch anderem chain würde wohl der cranesong besser passen.
der varis ist für mich weiterhin gesetzt, er macht mir parallel eine art von druck, die gerade bei hartem rock sehr gut kommt.
 
das deckt sich mit meinem verständnis. der varis hat mit dem rockrüpel (ich will ihn immer mit pp schreiben, so wie "knüppel" *g*) nicht viel zu tun. ich vermute auch der varis hat mit einem manley oder gyraf vari-mu nicht viel zu tun. ich könnte mir sogar vorstellen, dass der gyraf vari-mu (farblich) noch am ehesten in richtung rockrüpel gehen könnte von den genannten, denn die farbe vom g14 hat mich auch etwas an den rockrüpel erinnert. wobei ich denke dass der rüpel trotzdem noch etwas "griffer" ist.

der cranesong kann sich aufgrund seiner flexibilität z.T ganz gut in richtung rockrüpel transformieren, behält aber seine eigenen touch (*), der etwas dezenter ist als der vom rockrüpel, wohingegen der rockrüpel etwas mehr eleganten sound macht. ich denke auch, dass sich der rockrüpel prima in deinen chain integriert bzw. ihn prima ergänzt.

ich bin sehr gespannt wie der tube tech cl2a klingen wird. ich erwarte, dass er den tube-tech schimmer hat, aber etwas weniger ausgeprägt als beim SMC. der cl2a soll auch der smoothere cl1b sein. btw, einen opto könnte ich mir in deiner kette auch noch gut vorstellen! den buzz audio opto würde ich gern mal hören.
_____________________
(*) ist nun gut nachvollziehbar, warum ich ihn lieber seriell (d.h. als farbe mit 100%iger wirkung) im chain haben möchte, oder?
 
(*) ist nun gut nachvollziehbar, warum ich ihn lieber seriell (d.h. als farbe mit 100%iger wirkung) im chain haben möchte, oder?

ja ;-)

aus dem selben grund ist der ruepel bei mir nun seriell

dass der gyraf vari-mu (farblich) noch am ehesten in richtung rockrüpel gehen könnte von den genannten, denn die farbe vom g14 hat mich auch etwas an den rockrüpel erinnert. wobei ich denke dass der rüpel trotzdem noch etwas "griffer" ist.

der röhrenaspekt des rr und des g14 sind mE sehr ähnlich, die trafos der rr wirken aber deutlich stärker auf den sound ein.
 
Geil, haben will ... 5500 US Dollar.:D
Fuer nen echten Fairchild waere das ja ein Schnaeppchen.
Damit kann der Wohlklang doch noch gerettet werden.
 
weil jetzt schon ein paarmal der begriff fairchild genannt wurde... es kommt da anscheinend endlich ein halbwegs bezahlbares replika mit modernen featureset auf den markt:

http://www.undertoneaudio.com/unfairchild.html

sieht cool aus. ist auch in einem sinnvollen preislage - wie klingt er den wohl?
ich bin mir gar nicht so sicher, dass ich einen fairchild dem rockruepel vorziehen würde - wenn man mal den "voodoo"-aspekt weglässt
 
hat diese replika tatsächlich nur 4 röhren und 2 trafos??? das wär ja nix :p
 
In groupdiy läuft gerade eine Diskussion, über einen 670 in solid state Ausführung, den Sampa initiiert hat. Dort ist man der Meinung, dass das Vari-mu-Verhalten schlecht in solid state nachgebaut werden kann. Das aber eine sidechain in ss sinnvoll ist. Vermutlich hat der Unfairchild ein ähnliches Konzept.

Viele Grüße aus Thailand :)
 
die ersten geräte werden erst zur AES ausgeliefert, erfahrungsberichte gibts deshalb noch nicht so wirklich. wird aber interessant wie er sich gegen die etablierte Konkurrenz (ADL670, Ear...) schlagen wird die ja ein viel teureres loch ins börserl reisst. apropos den anamod am670 gibts ja auch noch der ein fairchild ohne röhren sein will. kennt den wer?

der rockrüpel ist sicherlich nicht gefährdet da ja doch was 'eigenes'...
 
der rockrüpel ist sicherlich nicht gefährdet da ja doch was 'eigenes'...

was heisst den schon "gefährdet", es gab auch schon früher nicht nur den fairchild, genauso wie es verschiedene optos, vcas & fet-kompressoren gibt...

beim rockruepel erinnert mich der sound an die guten fairchild-plugins (vorallem die uad version), aber "nun nochmals das ganze in 3D" :D
das, obwohl er sehr minimalistisch aufgebaut ist, was man vom fairchild nun gar nicht behaupten kann.

wenn ein gerät eine frontplatte hat, die nach fairchild aussieht, sagt das nicht so viel darüber aus, wie es letztlich klingt - zumal scheinbar die fairchilds auch ziemlich verschieden klingen, joseph puig z.b. meinte doch, dass einer seiner fairchilds super und der andere miserabel ist (waves hat warscheinlich den falschen gemoddet...).
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
52K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben