Rockrupel macht Spass!

  • Ersteller teebaum
  • Erstellt am
T

teebaum

Registriert
19.07.11
Beiträge
4.591
Reaktionen
2.006
Punkte
10.660
yeah, der rockruepel ist heute eingetroffen udn er kann nicht nur seinem namen gerecht werden!
wow, da wird ganz schnell aus einem rudel von signalen ein mix gegossen :D
das gerät ist super sauber verarbeitet, klingt auch sehr sehr färnbungsarm, wenn man es sanft angeht, kann aber auch richtig dick zulangen.
hat eindeutig einen fairchild-touch und "macht die musik fertig", gibt eine angenehme präsents und eine schöne fülle dem signal mit.
der hp im sidechain ist sehr sinnvoll gewählt.
einzige schwäche - keine gestepten potis für input, output & threshold
 

Anhänge

  • P1060843.jpg
    P1060843.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 159
Sieht schmuck aus! Wo setzt den der hp an?
 
Dan, du bist echt verrückt, ich denke mal, dass du, auf nachfrage, ne Version mit Stufenschaltern bekommen kannst.

Der Vergleich mit dem VARIS interessiert mich natürlich auch.......
 
Sieht schmuck aus! Wo setzt den der hp an?

laut frontplatte bei 45 & 60Hz
diese werte machen "auf dem papier" nicht viel sinn, aber beim arbeiten damit sind sie ehr gut gewählt.
ohne hp kann man einen mix net anpumpen, mit 45 ist das deutlich weniger und bei 60 reagiert er dann kaum mehr auf die kick.
beim varis steht 75 & 150 - der effekt ist aber vergleichbar.
 
Schöne Kiste - viel Spass damit
 
Dan, du bist echt verrückt, ich denke mal, dass du, auf nachfrage, ne Version mit Stufenschaltern bekommen kannst.

Der Vergleich mit dem VARIS interessiert mich natürlich auch.......


eine version mit stufenschalter gibts nicht und wirds nicht geben, das war mal angekündigt, ist aber leider nichts geworden. einzig attack & release sind gestuft.
ich werde nun ein wenig alltagserfahrungen sammeln damit - vielleicht stehen am schluss die gains immer gleich und dann brauche ichs nicht - oder ich nehme mir dann selber elmas und mache mir feinaufgelöste steps in dem bereich, den ich wirklich verwende.

Kurzer verbaler Vergleich mit dem Varis?

ganz anderes tierchen. der varis ist agressiver, pusht die musik nach vorne, der ruepel hat was frisches und rundet die musik ab, gibt dichte ohne ihr die direktheit zu nehmen, gibt einen schönen lebendigen"finalisierungsglanz" - ein wenig wie der uad-fairchild, aber "edler & tiefer".

der varis ist und bleibt eine granate als parallelkompressor - ich nehme iihm aber gerne mit enem phasenlinearen oben mit einem shelf etwas zurück, der ruepel ist schon eher was für den seriellen chain, er finalisiert sehr angenehm
 
das klingt nach jeder menge spass! :D


einzige schwäche - keine gestepten potis für input, output & threshold
hat er einen sidechain?
 
einzige schwäche - keine gestepten potis für input, output & threshold
hat er einen sidechain?

nein - ich weiss schon, an was du gerade denkst - sidechain von der daw aus ansteuern und so den threshold "speicherbar" machen. ist natürlich verlockend, aber geht hier nicht.

klanglich bin ich mir sicher, dass er dir gefallen würde, er hat schon was sehr souveränes
 
nein - ich weiss schon, an was du gerade denkst - sidechain von der daw aus ansteuern und so den threshold "speicherbar" machen. ist natürlich verlockend, aber geht hier nicht.
genau, das war meine gedanke. naja, je nachdem wie der regelweg aufgelöst ist, kann es ja in der praxis auch prima funktionieren. der cl2a hat ja z.b. garkeine gerasterten potis, ich weiss aber, dass der regelweg (ähnlich wie beim gyraf) so weich ist, d.h. nicht jeder mm macht gleich klanglich was aus, könnte beim rüppel ähnlich sein. z.b. beim threshold des API2500 wurde es immer (aus mastering-sicht) etwas bemängelt.

klanglich bin ich mir sicher, dass er dir gefallen würde, er hat schon was sehr souveränes
bring mich lieber nicht in versuchung, ich habe genug compressoren...glaube ich. *g*

der varis ist und bleibt eine granate als parallelkompressor - ich nehme iihm aber gerne mit enem phasenlinearen oben mit einem shelf etwas zurück, der ruepel ist schon eher was für den seriellen chain, er finalisiert sehr angenehm
man muss dazu sagen: der varis wirkt parallel schon ziemlich anders als seriell. erinnerst du dich daran wie ich dir den varis beschrieben hatte ("rund, dick & schwer") als ich ihn gerade neu hatte & das so garnicht zu deiner beschreibung gepasst hat? ich hatte ihn zu dem zeitpunkt ja seriell. später als ich ihn dann parallel reinnahm, deckte sich mein klanglicher eindruck mit deiner beschreibung.
 
man muss dazu sagen: der varis wirkt parallel schon ziemlich anders als seriell. erinnerst du dich daran wie ich dir den varis beschrieben hatte ("rund, dick & schwer") als ich ihn gerade neu hatte & das so garnicht zu deiner beschreibung gepasst hat? ich hatte ihn zu dem zeitpunkt ja seriell. später als ich ihn dann parallel reinnahm, deckte sich mein klanglicher eindruck mit deiner beschreibung.

der varis hat seriell eine ganz andere färbung, das stimmt. er ist ein cooler vari-mu seriell, aber einen tick weniger rund und weniger veredelnd als der ruepel.

ich habe heute ein metal master gemacht, ITB gemischt, leicht kühl/klein/hart mit diesen etwas ermüdenden hohen mitten, die schnell mal entstehen ITB.
da hat der ruepel schön dagegen gehalten, das ganze wieder etwas organischer und runder, aber trotzdem direkt und straff gemacht.
der varis hat dann parallel noch den richtigen "in your face"-aspekt gebracht - gerade für harten rock ist der varis parallel ungeschlagen.
 
der rockrüpel scheint ja fast schon mehr ein gentlemen zu sein als ein Rüpel :)
 
Ja, aber marketingmäßig attentioniert Rüpel besser - zumal Rock und Gentleman irgendwie gegensätzlich sind. Rockgentleman - das verkauft sich nicht ;-)
 
der rockrüpel scheint ja fast schon mehr ein gentlemen zu sein als ein Rüpel :)


Ja, aber marketingmäßig attentioniert Rüpel besser - zumal Rock und Gentleman irgendwie gegensätzlich sind. Rockgentleman - das verkauft sich nicht


ich finde den namen unglücklich gewählt, auch die pinups in den metern - naja.
ansonsten ist das design sehr cool, macht sich wunderbar im rack & klingt sicher knackig auf rock, ist aber letztlich ziemlich breit einsetzbar
 
ich vermute er klingt "rüpel-hafter" wenn man ihn stärker anfährt, das ist ja bei vari-mu's meist der fall. der varis klingt z.b. auch eher wie ein guter rotwein wenn man ihn nicht viel machen lässt und "fairchildigere" settings verwendet. ich denke das ist mit ein grund warum vari-mu's im mastering beliebt sind - sie sind recht flexibel was die zugabe von "sound" betrifft.
 
der varis klingt z.b. auch eher wie ein guter rotwein wenn man ihn nicht viel machen lässt und "fairchildigere" settings verwendet


ich denke der varis ist so gesehen eher ein voller primitovo, wärend der rockruepel ein satter bordeaux ist
 
ich denke der varis ist so gesehen eher ein voller primitovo, wärend der rockruepel ein satter bordeaux ist
diesen "geschmacksvergleich" würde ich ja nun zugern mal hören.
 
du weisst ja wo die weinhandlung liegt :D
dann werde ich aber jeweils ne falsche primitivo & bordeaux zum vergleich mitbringen müssen. ob das unsere sinne schärft? :D

Na klar ihr zwei.

Lasst euch ordendlich vollaufen.
In der Zwischenzeit übernehm' ich eure trüben Läden und mach' Krach :)

@teebaum
Kannst du vielleicht mal 30 Sekunden z.B. eines Drumstems mal ohne und mal mit hochladen.
Das ist doch anonym genug.

Dann kann man vielleicht mal den Charakter kapieren.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
52K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben