RockPop - brauche ein paar frische Ohren........

Registriert
30.04.07
Beiträge
727
Reaktionen
34
Punkte
884
Hallo ihr Lieben,

anbei ein Link zu einem eigenen Song, den ich gerade mixe. Der Song heisst "Every minute is a year" und obwohl ich mir nach meinem ersten Versuch einen gescheiten Mix hinzubekommen nochmal mehr als 2 Wochen Pause gegönnt habe, um dann weiter daran zu arbeiten, bin ich noch nicht richtig zufrieden, bzw. komme nicht so recht vom Fleck.

Ich bitte gerade die von euch, die eine sehr gute Abhörumgebung haben, um Tipps. Mein Raum ist sicher nicht optimal und vielleicht habe ich beim Mix schon zu viel gemacht (Effekte etc....).

http://www.box.net/shared/hgfb0nag7f

Jedes [g=94]Feedback[/g] ist absolut willkommen! Ich bin in Sachen Mixen ein ziemlicher Anfänger und von daher ist es für mich immer hilfreich, durch Kritik oder Tipps anderer einen neuen Zugang zu meinem Material zu finden.

Im Voraus besten Dank - Assinger
 
Ja moin

Ich sitzt zwar nur an PC-Boxen von Logitech... - aber von den Boxen und dem Raum in dem ich mich befinde, weiß ich, dass der [g=118]Bass[/g] eigentlich ziemlich wummert - auch bei "normalen professionellen" Aufnahmen. Und bei deinem Mix wummert gar nichts... der klingt HIER zwar relativ ausgewogen - aber genau das sagt mir, dass da im Bassbereich zu wenig los ist. :D

Sonst gefällt mir das schon ganz gut... wenn der [g=118]Bass[/g] da noch schön drückt, dann wird das rund glaube ich...
 
so beim ersten mal reinhören:

cooler song, gute einfälle, gute stimme (bei den ganz hohen stellen klingts ein klein-bißchen überanstrengt. nicht falsch verstehen, du triffst auch die töne, aber es klingt etwas gepresst. daran scheiterts aber auf keinen fall)

am anfang (solang der plattenspiel-effekt) oben is hackt es 3-4 mal, is das Absicht?
die crash-becken beim off-beat klingen sehr abgeschnitten. das eckt etwas in den ohren. is das schlagzeug programmiert?

bassbereich könnte wirklich mehr tiefen vertragen, is aber geschmackssache. es wirkt deshalb nicht drucklos.

an sonsten wirklich tolle sache
 
ich schließe mich Swazzey an, im [g=118]Bass[/g] Bereich ist zu wenig los.
Die Gitarren find ich klingen sehr gut nur vielleicht ein wenig zu laut im gesamt Mix. Ich mags auch lieber wenn das Drum-Set weiter nach vorne rücken würde. Ausserdem finde ich die Becken ein wenig zu schrill/laut..Ist aber reine Geschmacksache. Ansonsten schon ein sehr ausgewogener Sound, soweit ich das beurteilen kann, da ich sehr wenig Musik in dieser Richtung höre.

Liebe Grüße

TanteTrudi
 
am anfang (solang der plattenspiel-effekt) oben is hackt es 3-4 mal, is das Absicht?
Also ich hätte jetztmal gesagt, dass das rauschen und krachen am Anfang absicht ist, so etwas ähnliches haben auch mal Sibermond bei "Verschwende deine Zeit" gemacht. Aber die Gitarren am Anfang klingen nicht toll, wenn das auch ein Effekt ist, dass die so abgehackt sind, würde ich den rausnehmen und stattdessen nur diesen "Radio-Effekt" beibehalten, den du ja, glaube ich, schon absichtlich eingebaut hast (also viele Mitten, keine Bässe) bevor es dann richtig los geht! :-)
Ansonsten finde ich den Mix auch schon gut! (Höre über Kopfhörer) lediglich der [g=118]Bass[/g] ist sehr leise, wie schon gesagt. (Bei mir als Bassist ist das ein KO-Kriterium!) ;-)
 
Vielen, vielen Dank an euch vier!

Dann werde ich mir wohl als erstes den [g=118]Bass[/g] und die Becken vornehmen. Ich neige tatsächlich dazu, beim Bassamp die tiefen Frequenzen zu sehr heraus zu nehmen, weil ich immer Angst habe, dass es zu undifferenziert wird, bzw. sich [g=118]Bass[/g] und Bassdrum zu sehr ins Gehege kommen. Das ist ein guter Ansatz.

@Bindi82
Der Gesang ist das einzige, was nicht von mir ist. Ich nehme zusammen mit einem Freund auf - wir schreiben/arrangieren die Songs zusammen, er singt und ich mache die Instrumentierung.

Ja, das Schlagzeug ist (leider) programmiert, weil wir keinen Schlagzeuger haben und auch nicht die Möglichkeiten ein Set zu mikrofonieren und aufzunehmen. Das mit den Becken ist ein sehr guter Tipp! Mal sehen, was sich da machen lässt.

@Bindi82 und Telaviv
Das Haken (springen der Nadel) am Anfang ist Absicht, aber vielleicht nehme ich den "Kratzer" raus, mich stört er auch ein wenig - a bisserl Knistern und Knacken sollte es auch tun.

@TanteTrudi
Danke! Vielleicht sollte ich das Drumset tatsächlich noch etwas trockener mischen, damit es mehr Präsenz hat.

Nochmals danke , dass ihr auch die Zeit genommen habt. Gerade bei eigenen Sachen ist man immer etwas Betriebstaub und gerade mir als Recording Neuling hilft es ungemein, die Meinung von ein paar unbeeinflussten Hörern zu erfahren.

P.S.
Falls es jemanden interessiert: Die Gitarren sund der [g=118]Bass[/g] wurden mit Guitar Rig 3 verstärkt, Schlagzeug ist Addictive Drums.
 
Klick hier mal unten auf Hit Drums with GTR Solo siehe und vorallem höre.
http://www.wavesgtr.com/html/videos.html

Deine Gitarren klingen auch nicht gerade cool.
Der Mittenbereich der Höhenbereich und der obere Bassbereich hat Mucken.
Die Gitarren mal so an den Stellen ausdünnen wo die Stimme ihren Platz hat bzw,einnimmt.

Dazu kannst Du hier mal rein schaun:
http://homerecording.de/modules/AMS/article.php?storyid=657

Insgesammt klingt der Mix viel zu kastriert im Bassbereich was die anderen schon angesprochen haben,klingt doch quäkig der Mix.
Ich hab aber noch nie aus Angst ne [g=349]Frequenz[/g] raus genommen,nur wenn die Stelle gestört hat,das erhöre ich mir dann aber.

Du bist ne Marke:D
 
Besten Dank für die Tipps - das Waves Video ist sehr interessant! Da merke ich sehr schnell, wie viel Erfahrung mir fehlt. Show must go on - irgendwann lern ichs auch noch :-)
 
Ich neige tatsächlich dazu, beim Bassamp die tiefen Frequenzen zu sehr heraus zu nehmen, weil ich immer Angst habe, dass es zu undifferenziert wird,
Versuch mal nicht die Bässe rauszudrehen sondern eher die Tiefmitten - die sind es bei mir meistens, die den [g=118]Bass[/g] so aufgeblasen klingen lassen, so dass er alles zudröhnt. Dann hat der [g=118]Bass[/g] noch [g=118]Bass[/g] und klingt trotzdem nicht so gigantisch groß.
...nur ne Idee. :)
 
Auch ne Idee, danke! Ich werde da einige Experimente mit [g=118]Bass[/g], Schlagzeug und Gitarren machen und bin mal gespannt, ob ich es hinbekomme. Ansonsten müssen doch die Profis ran....
 

Zurück
Oben