Rock-Snare EQ

  • Ersteller stbasser
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stbasser

Registriert
01.07.07
Beiträge
220
Reaktionen
0
Punkte
757
Hey Leute,
Welche Frequenzen braucht man denn für ne rockige,punchige [g=149]Snare[/g]?

Gruß Lukas
 
haha...so weit bin ich auch;-)
ich mein welche Frequenzen man eher anheben und welche absenken sollte
 
M.E. kann man das nicht grundsätzlich klären, da es auf die vorhandenen Frequenzen der [g=149]Snare[/g] ankommt. Dazu zu sagen, dreh xHz und ykHz rauf oder runter und dann passt es - das ist Quatsch.
 
Die, die passen hebt man eher an und die Unpassenden senkt man eher ab.



Oder auch umgekehrt!
 
Vielleicht sollt ich mich nochmal klarer ausdrücken. Ich bin 18 Jahre und mach Recordings noch nich lang. Hab auch kein besonders tolles Equipment.
Folgerecht hab ich nich viel Erfahrung im abmischen. Ich hab im Internet zwar en paar Werte gefunden aber die gefallen mir irgendwie nich so.
Meine Frage is also welche Frequenzen ihr anhebt oder absenkt wenn ihr eine punchige,rockige [g=149]Snare[/g] haben wollt?
 
Wolfgang schrieb:
Die, die passen hebt man eher an und die Unpassenden senkt man eher ab.



Oder auch umgekehrt!



so hart das auch klingt ....da gibt es keine werte die man verallgemeinern könnte ! learning by doing


lG
 
wozu hast du ohren!? :D
 
@bollich:
Hier lernt man schnell was dazu.:p
Das mit den verschiedenen Frequenzen bei verschiedenen Snares is ersichtilich. Aber gibt es keine Richtwerte oder so was? Also das man sagt bei 100Hz-200Hz werden die Bässe um 3db angehoben oder so was?

Hab da ne Seite gefunden wo es einige solche Richtwerte gibt: http://www.bws-tonstudio.ch/equalizer_drums1.htm

Gruß Lukas
 
Wie alle anderen schon geschrieben haben: *Den* bzw. *die* Werte gibt es nicht. Was durchaus helfen *kann* ist das hier: http://www.bws-tonstudio.ch/tontechnik.htm

Damit bekommst Du zumindest mal eine Vorstellung, in welchen Freqenzbereichen sich was abspielen könnte. Aber das sind wirklich nur sehr grobe Richtwerte.

EDIT: Ok, ich war zu langsam :D
 
Hallo stbasser,

klar haben die ganzen "Erfahrenen User" und "Moderatoren" recht, aber ihre Vorschläge sind mal wieder so pauschal, dass sie dir bestimmt nicht weiterhelfen.

Daher mein Tip (der mir zumindest geholfen hat):
besorg dir einen Analyser (such mal bei kvr; gibt es auch als freeware) und dann schau dir an, wie bei einem deiner Liebliegssongs die Snaredrum "aussieht", also wie der Frequenzverlauf ist (vorzugsweise sollte die [g=149]snare[/g] möglichst alleine zu hören sein).
Anschließend probierst du den Frequenzverlauf mit einem EQ und einem Analyser für deinen Song nachzubilden.
Sollte für den Anfang schon recht gute Ergebnisse bringen.
 
lerne "eq sweeping";)
 
@Alsion
wer zu spät kommt den bestraft das Leben:p
Aber die Seite is für "Anfänger" schon ne relativ gute Orientierungshilfe oder?
 
snares haben einen frequenzgang von ungefähr 100hz-10khz
ein highpass [g=43]filter[/g] ist eigentlich immer zu empfehlen (nicht nur bei snares, ist bei fast allen aufnahmen gut)
das sind eigentlich schon alle tips die man dir geben könnte, den rest musst du selber ausprobieren, weil jede [g=149]snare[/g] nunmal anders klingt
 
Die Werte liegen so zwischen 250-350 Hz und 3-4 Khz und den Höhenbereich so ab 10-12 Khz
bei der [g=149]Snare[/g] kannst den Bassbereich unter 100Hz absenken.
Den Bereich zwischen 800-1000Hz könntest Du auch mal checken.

Wie Stark Du die Bereiche anhebst oder gar absenkst und mit welchem Q-Faktor,kann man nicht sagen,das musst Du rausfinden.
Vielleicht ist ein Frequenzbereich ja schon optimal und muss garnicht bearbeitet werden,oder ist zu arg betont?

Aber da liegen ungefähr die Frequenzbereiche einer [g=149]Snare[/g].

Einen Kompressor könntest Du auch mal benutzen und einen passenden [g=108]Hall[/g],dann setzt sich die [g=149]Snare[/g] etwas besser durch.

Es kommt halt drauf an das der Sound zum Song passt,selbst wenn es bedeutet,das die [g=149]Snare[/g] oder ein anderer Sond Solo gehört dünn und zum kotzen klingt.
 
newborn schrieb:
klar haben die ganzen "Erfahrenen User" und "Moderatoren" recht, aber ihre Vorschläge sind mal wieder so pauschal, dass sie dir bestimmt nicht weiterhelfen.

Bloedsinn!

Wer hier pauschal einen Wert vorgibt ohne die [g=149]Snare[/g] zu kennen wird garantiert nicht helfen koennen!
 
Die Werte liegen so zwischen 250-350 Hz und 3-4 Khz und den Höhenbereich so ab 10-12 Khz bei der [g=149]Snare[/g] kannst den Bassbereich unter 100Hz absenken. Den Bereich zwischen 800-1000Hz könntest Du auch mal checken.
Ich hab früher auch immer nach diesen BWS-Tonstudio-Werten geregelt, man merkt aber ziemlich schnell, dass das nicht bei jeder [g=149]Snare[/g] und jedem gewünschten Sound so funktioniert. Und alpenjodels Beitrag bestätigt diese Unterschiedlichkeit absolut, denn die Werte, die er da angibt, habe ich (mal abgesehen vom Höhenbereich) noch nie bei einer [g=149]Snare[/g] angefasst. Ich dreh meist in den Tiefen zwischen 150-200Hz hoch (gerne, wenn die [g=149]Snare[/g] rockig klingen soll, auch etwas mehr), den Bereich darüber häufig etwas runter um Platz zu schaffen, Mitten irgendwo zwischen 800-2000Hz hoch, damit sie sich im Mix durchsetzen kann, und irgendwo bei 4-5kHz noch die Höhen, gerne aber auch zusätzlich noch etwas höher. Aber - wie gesagt - bei jeder Aufnahme, jeder [g=149]Snare[/g] völlig anders und die Werte sind für mich auch nur so eine Richtlinie wo ich suchen muss. alpenjodel scheint da hingegen ganz woanders zu suchen und trotzdem zum Ziel zu kommen. Also: Ausprobieren!
 
@Wolfang:
Nich alle sin hier so erfahren wie du es scheinst zu sein.
Mich nervt es dass Anfänger, wie ich es einer bin, fast wie Blöde behandelt werden. Wenn man sowas noch nie gemacht hat wie soll man es dann wissen?? Gelegentlich wird man sogar als richtiger Vollidiot hingestellt der keine Ahnung von Musik hat. Ich hab nichts dagegen wenn man hier seine Meinung kundtut. Aber wenn man nur irgendwelche blöde Kommentare abgibt kann man es auch gleich lassen.
 
Das Mixing-Script von Frankye hat mir am Anfang sehr geholfen. Du kriegst EQ-Vorschläge und lernst zb. wie man sweept.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Ian_Burger
Antworten
12
Aufrufe
477
whitealbum
whitealbum
Paddy777
Antworten
28
Aufrufe
1K
schrubber23
schrubber23
S
Antworten
5
Aufrufe
482
raketenmann
raketenmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben