Rock-Snare EQ

  • Ersteller stbasser
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
He-vey schrieb:
NEUSTART!

Welche Frequenzen braucht man denn für ne rockige,punchige [g=149]Snare[/g]?
Leider alle.

Was aber hilft ist:
1.) Eine rockige, punchige [g=149]Snare[/g] haben
2.) Dieselbe gut stimmen und geschickt aufnehmen (oben, unten, Overhead, Raum)
3.) Die drei bis vier Signale geschickt zusammenmischen

Wenn man danach mit dem gesamten Drumset noch nicht bei 90% des geträumten [g=149]Snare[/g]-Sounds ist, zurück zu > 1.)

Kompressoren spielen eine wichtige Rolle beim [g=149]Snare[/g]-Sound und je nach Einstellung derselben sich völlig gegensätzliche Einsatzpunkte für die Entzerrung.

Auf Einsatz eines EQ's kann bei hoher Gewichtung des Bottom-Miks auch schon mal völlig verzichtet werden.

Schadenbegrenzung betreibt man i.d.R. beim Top-Mik durch Beseitigung der Pappe in den Tiefmitten (350 - 500 Hz).

Druck und Punch sucht man mit hoher (!) Q-Einstellung zwischen 3.500 und 5.000 Hz, den “Boing“ mit engem Q zwischen 800 und 1200 Hz.

Der Q beim Push in den Höhen wird nach dem finden der richtigen [g=349]Frequenz[/g] wieder enger gemacht, und zwar soweit, bis eine möglichst geringe Anhebung die Durchsetzung fördert ohne andere Instrumente zuzumatschen oder den Grundklang zu sehr zu verändern.

Im zweiten Semester kommen Unterschiede zwischen Piccolo und Black Beauty.


Frank

!

Wenn jeder erfahrene User sich auf diese Weise einbringen würde, anstatt seiner Profilneurose zu frönen, würde das Forum fast wieder Sinn machen.
 
@sixstringwarrior: welchen gig hast du denn wieder versemmelt? :D

ein kind lernt laufen, indem es probiert, sich aufzurichten, nicht indem du es hinstellst.

er wird schon ausprobieren, wie er es hinbekommen könnte und dann seinen erfahrungsbericht schreiben. eine grundlage für eine vernünftige hilfestellung... ;)
 
Wenn jeder erfahrene User sich auf diese Weise einbringen würde, anstatt seiner Profilneurose zu frönen, würde das Forum fast wieder Sinn machen.

Das sehe ich nicht so, es sind zwei verschiedene Herangehensweisen. Wolfgang hat noch Hoffnung, das die User hier wirklich etwas lernen wollen und Eigeninitiative zeigen. He-vey hingegen hat meiner Meinung nach erkannt, dass die meisten Homerecording eigentlich nicht lernen wollen wie es richtig geht (auch wenn er sagt welche Voraussetzungen da sein müssten)..sei es bewusst oder unbewusst. Die wollen mal eben schnell ein paar Handgriffe lernen und weitermachen. Das ist auch meine traurige Erfahrung aus vielen Workshops, nur wenige wollen wirklich lernen und sich damit auch das oft auf den ersten Blick langweilige Grundwissen aneignen verbunden mit monate- und jahrelangem Üben.
Trauriger Nebeneffekt ist aber auch, dass viele die nur "nachmachen" meinen sie könnten etwas...weit gefehlt. Aber das muss man halt so akzeptieren, dafür ist es ja auch Hobby!
Wenn man nicht weiss, dass eine z.B. BD auf im oberen Mittenbereich wichtig ist geht man in die völlig falsche Richtung und dreht nur Bässe rein (typischer Anfängerfehler), da helfen grobe Werte erstmal, ABER jeder der halbwegs hören kann merkt schnell, dass man damit nicht weiterkommt sondern, dass es nur ein grober Wegweiser ist..da ist dann Wolfgangs Rat wieder passend. Das hat mit Profilneurose und Arroganz meiner Meinung nach nichts zu tun..ich erlebe häufig auch eine Art Arroganz der Nichtwisser die meinen zu wissen oder nichts lernen zu müssen denn "wenn man dreht bis es klingt" ist schon okay.

btw. das Problem bei He-veys Ausführung ist, dass sicher 80% der Homerecorder weder äussere Bedingungen noch Erfahrung haben eine [g=149]Snare[/g] wirklich gut aufzunehmen noch bewusst wissen wie eine gute [g=149]Snare[/g] klingt. Verwechselt wird dabei der Sound den man aus einer Produktion kennt mit dem eigentlichen Sound der [g=149]Snare[/g]. Bei Samples ist das nur bedingt leichter, denn da muss man wissen welche [g=149]Snare[/g] man auswählt.
 
frankye schrieb:
Verwechselt wird dabei der Sound den man aus einer Produktion kennt mit dem eigentlichen Sound der [g=149]Snare[/g]

Fakt ist das bei einem echten Drumset mit Multimikrofonabnahme die EQ Bearbeitung am Snarekanal nur ca. 30% des letztendlichen Snaresounds ausmacht.

Die restlichen 70% ist die weitere Bearbeitung der restlichen Mikrofonkanaele, die Drumssummenbearbeitung (inkl. Sidekompressing), die Bearbeitung der Summe und das Mastering plus massenhaft Kompressoren und Reverbs.

Und jetzt gebt mal Tipps ab wie er den [g=149]Snare[/g] EQ einstellen soll das es am Schluss so klingt wie eine "amtliche" Rock [g=149]Snare[/g] zu klingen hat!

Alle erfahrenen User ohne Profilneurose mal zuerst!

(Und immer noch erschwert durch die Tatsache das keiner hier ueberhaupt weiss was und wie er es aufgenommen hat, geschweige denn, ein Soundbeispiel dazu gehoert hat!)
 
Der Wolfgang kann manchmal,sooooo gemein sein:D
 
hey Leute, wir laufen manchem Politiker den Rang ab, was das Vielreden um nichts betrifft. Die Frage ist in etwa so geistreich, wie wenn ich hier nach den Akkorden, der Melodie und dem Text für einen Hit frage.
 
TC

Edit1: TC = Thread closed :)
 
frankye schrieb:
Das ist auch meine traurige Erfahrung aus vielen Workshops, nur wenige wollen wirklich lernen und sich damit auch das oft auf den ersten Blick langweilige Grundwissen aneignen verbunden mit monate- und jahrelangem Üben.

Das ist jetzt keine blöde Anmache, aber mich würde eines schon lange mal interessieren:
Warum kümmerts euch? Warum verbittert das Leute wie dich und Wolfgang so, dass ihr permanent auf Leuten mit weniger Ambitionen rumhacken müsst?
Fühlt ihr euch nicht ausreichend abgegrenzt? Fragt ihr euch warum ihr eigentlich soviel gelernt habt, wenn die Trottel aus dem Homerecording Forum mit ihrem Halbwissen auch irgendwie zurande kommen? Oder tut ihr euch das nur für Jobs an, obwohl ihr für Anfängerfragen längst keine Geduld mehr habt?

Vielleicht wäre dieses Thema, verbunden mit der Fragestellung "Community oder Kommerz - wo geht die Reise hin?" einen eigenen Thread wert.
 
Auf diese geballte Ansammlung von Bloedsinn, Anmache und Unterstellung will ich ueberhaupt nicht antworten.

Das was du hier ablaesst ist schon fast trollhaftes Verhalten!

Und deswegen --> :closed:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Ian_Burger
Antworten
12
Aufrufe
494
whitealbum
whitealbum
Paddy777
Antworten
28
Aufrufe
1K
schrubber23
schrubber23
S
Antworten
5
Aufrufe
511
raketenmann
raketenmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben