Einpfeifen von PA und Monitore

S

Seyan1408

Registriert
06.07.14
Beiträge
88
Reaktionen
4
Punkte
132
Hallo Leute,

Um unser Feedback Problem im Proberaum zu reduzieren bin ich auf folgendes Video gestoßen:

View: https://www.youtube.com/watch?v=sIGIGSr8vv8

Hier geht es darum durch bewusstes Feedback provozieren die störenden Frequenzen mit einem EQ rauszudrehen. Probiert habe ich es noch nicht da ich erst seit kurzem ein Digitalmischpult habe.

Was mich etwas wundert, es gibt wenig Infos dazu im Netz. daher meine Frage in die Runde wie ist eure Erfahrung mit dieser Technik? ist es etwas gängiges oder eher was wenige Leute tun? Wie geht ihr da am besten vor?

Liebe grüße,
Miki
 
Was mich etwas wundert, es gibt wenig Infos dazu im Netz. daher meine Frage in die Runde wie ist eure Erfahrung mit dieser Technik? ist es etwas gängiges oder eher was wenige Leute tun? Wie geht ihr da am besten vor?
Klar, haben wir im Proberaum gemacht und wird auch in jedem Club vor dem Gig gemacht. Kannst du genauso machen, wie in dem Video beschrieben. Wir benutzen dazu einen solchen EQ:
 
Yes. Mein täglich Brot im live-alltag. Immer schön einpfeifen.
 
Ich habe für kleine Konzerte und im Proberaum ein Soundcraft ui16 Digitalmixer, der hat auch eine automatisches Einpfeiffprogramm von dbx mit drin.

Meine Erfahrungen sind, dass das Programm im Soundcraft Mixer den Sound schon beachtlich beeinflusst. Als ich es das letzte Mal live ausprobiert habe, war ich nicht gerade beeindruckt und habe lieber ein wenig manuell bearbeitet. Ein paar wichtige Frequenzen wurden so drastisch reduziert, dass der Sound an Durchsetzungskraft verlor und imm Endeffekt einfach wieder lauter gemischt werden musste....

Aber eben: ich spreche hier über eine Bearbeitung auf dem Kanal für die PA und den Monitor. Im besten Fall müsste nur das Monitorsignal bearbeitet werden. Aber gerade in kleinen Konzertkellern und Proberäumen ist eine Unterscheidung von PA und Monitoren meist nicht möglich und die Feedbacks werden eh über alle Soundquellen eingfangen werden.
 
Aber eben: ich spreche hier über eine Bearbeitung auf dem Kanal für die PA und den Monitor. Im besten Fall müsste nur das Monitorsignal bearbeitet werden.
Hat der keine getrennten EQs für Main out und Busse?
 
Hat der keine getrennten EQs für Main out und Busse?
Doch hat er tatsächlich - danke für den Hinweis, das war mir gar nicht bewusst.

Nichtsdestotrotz: in kleinen Räumen werden Feedbacks schnell auch über die Mainmonitore eingefangen…
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
humanoid
humanoid
moonbooter
  • Artikel
Interviews Bernd Kistenmacher
Antworten
4
Aufrufe
51K
Marcusssi
Marcusssi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben